Verbrauche auf freiem Potential?

nig

Mitglied Platin
Fahrzeug
sandero II SCe75
Baujahr
2019
Hallo, zusammen!

Bei amazon habe ich ein interessantes Produkt entdeckt, das die nachträgliche Anbringung von Scheinwerfern deutlich zu vereinfachen verspricht:

https://www.amazon.de/dstfuy-fernbe...c9f-b545-2209e1696de1&pd_rd_i=B09NPMWB4B&th=1

Kein Strippenziehen durch die Spritzwand!
Keine nachträgliche Verkabelung zum Lenkstockschalter!

Eine Sache bleibt mir bei der Producktbeschreibung jedoch schleierhaft:
Das Wiring Diagram (Abb. 2)
interpretiere ich so, daß die Minus-Leitungen getrennt zum Eingang und zum Ausgang des Relais geführt werden sollen.
Macht das irgend einen Sinn, die Minus-Leitungen nicht kurzzuschließen und mit der Fahrzeugmasse zu verbinden?

Wenn ich nur die Minus-Leitung am Relais-Eingang erde, bedeutet das, daß der Verbraucher auf freiem Potiential bei irgend einer nicht definierbaren Spannung liegen kann (falls die beiden Minus-Pole intern im Relais nicht doch miteinander verbunden sind). So ewas kann den Überspannungs-Tod jeder elektronischen Einrichtung zur Folge haben!

Meine Frage an die Leute vom Fach: Kann es irgend einen Sinn machen, die Minus-Leitungen voneinander getrennt zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde stark davon ausgehen, dass minus intern ohnehin miteinander verbunden ist. Das wirst du aber nur sicher wissen, wenn Du das Teil hast und durchmisst. Theoretisch kann es auch sein, dass z. B. minus geschaltet wird (zu 99% aber nicht). Von daher: messen.
 
Das ist schon ein starkes Teil.
Die Kontakte sind aus Metall!:lol:
 
Wenn ich nur die Minus-Leitung am Relais-Eingang erde, bedeutet das, daß der Verbraucher auf freiem Potiential bei irgend einer nicht definierbaren Spannung liegen kann (falls die beiden Minus-Pole intern im Relais nicht doch miteinander verbunden sind). So ewas kann den Überspannungs-Tod jeder elektronischen Einrichtung zur Folge haben!
Wenn du bei offener Leitung eine Überspannung hast, ist die Verkabelung Murks.
Das mit dem erden ist auch nicht so praktisch, das begrenzt ja die Reichweite unheimlich.

Das ist schon ein starkes Teil.
Die Kontakte sind aus Metall!:lol:
Zinn 40?
 
Es wäre auch denkbar daß das Teil wie bei einer guten Steckdosenleiste allpolig schaltet, also plus und minus trennt bzw. schließt. Falls dem so sein sollte wäre es tatsächlich gute Qualität.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.701
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück