nig
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- sandero II SCe75
- Baujahr
- 2019
Hallo, zusammen!
Bei amazon habe ich ein interessantes Produkt entdeckt, das die nachträgliche Anbringung von Scheinwerfern deutlich zu vereinfachen verspricht:
https://www.amazon.de/dstfuy-fernbe...c9f-b545-2209e1696de1&pd_rd_i=B09NPMWB4B&th=1
Kein Strippenziehen durch die Spritzwand!
Keine nachträgliche Verkabelung zum Lenkstockschalter!
Eine Sache bleibt mir bei der Producktbeschreibung jedoch schleierhaft:
Das Wiring Diagram (Abb. 2)
interpretiere ich so, daß die Minus-Leitungen getrennt zum Eingang und zum Ausgang des Relais geführt werden sollen.
Macht das irgend einen Sinn, die Minus-Leitungen nicht kurzzuschließen und mit der Fahrzeugmasse zu verbinden?
Wenn ich nur die Minus-Leitung am Relais-Eingang erde, bedeutet das, daß der Verbraucher auf freiem Potiential bei irgend einer nicht definierbaren Spannung liegen kann (falls die beiden Minus-Pole intern im Relais nicht doch miteinander verbunden sind). So ewas kann den Überspannungs-Tod jeder elektronischen Einrichtung zur Folge haben!
Meine Frage an die Leute vom Fach: Kann es irgend einen Sinn machen, die Minus-Leitungen voneinander getrennt zu halten?
Bei amazon habe ich ein interessantes Produkt entdeckt, das die nachträgliche Anbringung von Scheinwerfern deutlich zu vereinfachen verspricht:
https://www.amazon.de/dstfuy-fernbe...c9f-b545-2209e1696de1&pd_rd_i=B09NPMWB4B&th=1
Kein Strippenziehen durch die Spritzwand!
Keine nachträgliche Verkabelung zum Lenkstockschalter!
Eine Sache bleibt mir bei der Producktbeschreibung jedoch schleierhaft:
Das Wiring Diagram (Abb. 2)
interpretiere ich so, daß die Minus-Leitungen getrennt zum Eingang und zum Ausgang des Relais geführt werden sollen.
Macht das irgend einen Sinn, die Minus-Leitungen nicht kurzzuschließen und mit der Fahrzeugmasse zu verbinden?
Wenn ich nur die Minus-Leitung am Relais-Eingang erde, bedeutet das, daß der Verbraucher auf freiem Potiential bei irgend einer nicht definierbaren Spannung liegen kann (falls die beiden Minus-Pole intern im Relais nicht doch miteinander verbunden sind). So ewas kann den Überspannungs-Tod jeder elektronischen Einrichtung zur Folge haben!
Meine Frage an die Leute vom Fach: Kann es irgend einen Sinn machen, die Minus-Leitungen voneinander getrennt zu halten?
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