Verbrauch von 1.6.16V

thuero

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
was verbrauchen eure Benziner so in der Stadt und über Land , ich meine nur die 1.6 16 V Maschinen ohne E85 oder sonstiges, ich danke Euch mal im vorraus
 
etwas zwischen 7,5 und 8,5 litern egal wie ich fahre es wird ned weniger mehr ist kein thema
 
Servus,
unser MCV braucht im Durchschnitt 6,7 - 7,2 Liter. Bei Streicheleinheiten des Gaspedals und mitrollen im Verkehr, kein Vollgas und am besten 100km/h auf der Autobahn, ohne große Steigung habe ich schon öfter über längere Strecken 5,8 - 6,0 Liter realisiert. Bei viel Volllast und Stadtverkehr sind es zwischen 7,8 und 8,5 Liter. Die Werte habe ich nach dem Tanken errechnet.
Wobei die Angaben mit dem BC überraschend genau übereinstimmen.
 
Wir liegen lt. BC im Schnitt bei 7,5 Litern. Einige Stichproben haben gezeigt, dass dies einegtlich ganz gut mit dem "realen" Verbrauch hinkommt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
oh da mache ich wohl was falsch, habe zwar schon Winterreifen aufgezogen und fahre viel Stadtverkehr auch raus in die Natur und lieg so zwischen 7.8 -8.5 und momentan liegt er bei 9.1 und dies denke ich mal ist sehr hoch :rolleyes:
 
je nach Fahrweise zwischen 7,5 ind 8,2l. Im Sommer mit Klima etwas mehr. Gruß Stefan
 
Ich glaube ihr wohnt alle im Flachland.
Komme mit meinem durchschnitt nicht unter 10 L Gas.
 
Servus,
unser MCV braucht im Durchschnitt 6,7 - 7,2 Liter. Bei Streicheleinheiten des Gaspedals und mitrollen im Verkehr, kein Vollgas und am besten 100km/h auf der Autobahn, ohne große Steigung habe ich schon öfter über längere Strecken 5,8 - 6,0 Liter realisiert. Bei viel Volllast und Stadtverkehr sind es zwischen 7,8 und 8,5 Liter. Die Werte habe ich nach dem Tanken errechnet.
Wobei die Angaben mit dem BC überraschend genau übereinstimmen.

Solche Werte bekomme ich nur hin, wenn keine Kaltstarts dabei sind, also mit warmem Motor an die Tanke, volltanken, am Stück leerfahren (Langstrecke), nachtanken und dann den Verbrauch ermitteln. Wenn Kurzstrecken unter 10 km dabei sind, ist es deutlich mehr.

Der Schnitt liegt etwa bei 7,5 l/100km bei überwiegend Strecken ausserorts bis maximal 100 km/h.

Unter 6 Liter geht nur auf Langstrecke mit möglichst konstanter Geschwindigkeit im Windschatten hinter einem 40-Tonner, alternativ mit Rückenwind...

Autobahnverbrauchswerte habe ich nur die BC-Werte von meinem LPG-Wagen.

Falls das trotzdem jemanden interessiert:
Der Autobahnverbrauch liegt im Schnitt bei 7,2 Litern, wenn man halbwegs konstant 110 km/h (nach Navi) fährt und etwa bei 7,7 Litern, wenn man 120 fährt.
 
Ich glaube ihr wohnt alle im Flachland.
Komme mit meinem durchschnitt nicht unter 10 L Gas.

Voraussetzung für niedrigen Verbrauch ist, dass man keine Energie durch Abbremsen verschwendet, mit konstanter Geschwindigkeit und niedriger Drehzahl fährt. Das ist im Gebirge und in der Großstadt wohl kaum möglich...

Obige Werte von mir sind aus dem Flachland.
 
Zuletzt bearbeitet:
:huh: wie macht ihr das?
ich bin der meinung eine moderate fahrweise zuhaben und komm nicht unter 8L o.O
durchschnitt is ca. 8,5 - 8,8L
bei meinem astra 1.6 (ohne 16V) hatte ich eigentlich so um die 7L bei gleicher fahrweise. <_<
 
was verbrauchen eure Benziner so in der Stadt und über Land , ich meine nur die 1.6 16 V Maschinen ohne E85 oder sonstiges, ich danke Euch mal im vorraus

ich brauchte bei 80% stadt und etwas landstraße so um die 7,2-7,6 liter
 
Bremen ist auch Flachland, aber diese niedrigen Verbräuche bekommmen wir nicht hin. Im Schnitt braucht unser Guter 8.0 - 8.5 Liter, aber wir haben auch viel Kurzstreckenbetrieb, das hasst der Wagen wie die Pest.

Wenn ich mal längerer Zeit Autobahn oder Landstrasse mit ca. 100 km/h fahre, dann singt der Verbrauch so bis auf 7.5 liter. Darunter hat er es noch nie gemacht.
Finde den Verbrauch aber IO, unser alter Mondeo mit vergleichbarer Maschine hatte locker 10.5 liter in der Stadt verbraucht. Nur auf der Piste mit 140km/h hats dann plötzlich auch mit 8.5 litern gelangt, merkwürdige Kiste das...
 
ich hatte vomr logan auch nen mondeo turnier mit 1,8 l 115 PS...der hat gut 9,0 liter gebruacht bei unserem profil....

PS den 16V sparsam zu fahren ist ganz leicht...immer zwischen 1500-2000 u/min den nächst höheren gang nehmen....

beim ranrollen an ampeln abbiegen usw...immer schön die gänge runterschalten und die motorbremswirkung nutzen....im schiebebetrieb verbruacht er so null....

wenn man landstraße 100km/h fährt kann man ca. nen halben km vorm ortseingang vom gas gehen und rollt mit ungefähr 55 km/h in den ort und hat auf der strecke 0 liter verbaucht....

so bin ich auf die werte gekommen

der 16V hat auf dem weg nach DK in den urlaub mit damals noch 2 erwachsenen 2 kindern und gepäck...

6,7-6,9 liter gebruacht bei 130 auf der autobahn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.944
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück