V-Max?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Mal zum Fahrverhalten bei 180:

Das ist noch erstaunlich gut. Solange kein Seitenwind da ist, liegt der Dokker wie auf Schienen (sicherlich auch abhängig von den Reifen). Das Fahrwerk ist im Vergleich zum Caddy auf Rennwagenniveau (bei mehr als Tempo 130 wird man im unbeladenen Caddy seekrank). Und selbst mit Seitenwind muss man nur ein wenig korrigieren.

Übrigens: Die Bremsen mussten bei mir neulich einiges mitmachen, als mir jemand die Vorfahrt nahm. Ich war überrascht vom kurzen Bremsweg mit Conti TS850 bei Regen. Mit unserem Zweitwagen wäre es zum Zusammenstoß gekommen...
 
Dokker Speed

Hallo allerseits.

Nach der Einfahrphase hatte ich neulich die Gelegenheit, die Höchstgeschwindigkeit unseres Dokkers auszuloten. Die BAB war frei, das Wetter trocken und kühl und der Motor (TCe 115) warm.

Bis 180 km/h lief das einwandfrei, danach fühlte es sich an, als wollte ich die Schallmauer durchbrechen: es ging einfach nicht schneller, als ob ich ein unsichtbares Hindernis vor mir her schöb.

Frage an euch: War schon jemand schneller?

Oder ist der Luftwiderstand bei 180 km/h so hoch, dass da nicht mehr mehr geht?
Ich habe den Dokker 1,5 DCI 90 PS.Und der bringt auf der Autobahn 172 Kmh.
Mehr ist nicht drin.Verbrauch 7 l auf 100km.Ansonsten 5,8-6 l
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
die übliche Tachoabweichung sollten wir auch berücksichtigen. dann passt es denk ich.

betr. V-max:
Übrigens muss da eine Art Drossel im TCe stecken. Von der Getriebeabstufung her müsste er 200 rennen, blockt aber bei 180 ab, obwohl er noch Puste hat. Werde mir beim nächsten Mal die Drehzahl merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe unseren Dokker neulich auf der A24 seine volle Leistung mit 2 Erwachsenen,1 Jugendlichen und reichlich Gepäck abgefordert.Bei 176km/h laut Aussage unseres Navis war Schluss mit lustig.Ich finde 130-140 auf der Autobahn ist vollkommen in Ordnung und der Verbrauch mit 7,6l auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.043
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück