V-Max?

Dokkster

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo allerseits.

Nach der Einfahrphase hatte ich neulich die Gelegenheit, die Höchstgeschwindigkeit unseres Dokkers auszuloten. Die BAB war frei, das Wetter trocken und kühl und der Motor (TCe 115) warm.

Bis 180 km/h lief das einwandfrei, danach fühlte es sich an, als wollte ich die Schallmauer durchbrechen: es ging einfach nicht schneller, als ob ich ein unsichtbares Hindernis vor mir her schöb.

Frage an euch: War schon jemand schneller?

Oder ist der Luftwiderstand bei 180 km/h so hoch, dass da nicht mehr mehr geht?
 
Also wenn der Schrank 180 rennt, ist das doch schonmal eine Hausnummer
wenn man die Höhe bedenkt, oder?

Ich denke, sehr viel mehr ist da nicht drin...
 
Bis 180 km/h lief das einwandfrei, danach fühlte es sich an, als wollte ich die Schallmauer durchbrechen: es ging einfach nicht schneller, als ob ich ein unsichtbares Hindernis vor mir herschob.

Der 1,2er macht seine enorme Literleistung aus geringen Hubraum.

Kann durchaus sein, daß der Motor zum eigenen Schutz einen Drehzahlbegrenzer hat, denn so wie Du das schilderst, bist Du in den Begrenzer gefahren.

Versuch mal Bleifuß bergab, dann dürfte er bei einer vorhandenen Abriegelung auch nicht schneller laufen.
 
bei 180 dürfte der tce kaum über 4000U/min drehen.

selbiges phänomen kenne ich vom lodgy dci 110.

auch bergab ist bei ca. 190 schluss.
die momentanverbrauchsanzeige geht von 12,xl runter auf 8,xl.

die autos sind sowieso schneller als angegeben und sind offenbar alle elektronisch abgeregelt.
 
!180! Nicht schlecht!! (lt. Tacho, nehme ich an?) Ich fahr´ja unseren alten Combo,seitdem
meine Liebste mit den Steppy durch die Gegend düst.
Der Combo ist ein1.6 mit knapp 90 Ps/ Benziner. Ich glaub´ich hatte mal kurz 175 km/h
auf dem Tacho. Das ist bei dem Auto aber definitiv kein schönes Fahren mehr!!
Wenn die Handflächen nach so einem "V-Max Anfall" schön feucht werden, und das Herzklopfen mit dem Drehzahlmesser ansteigt, dann weiß ich das 130-140 bei der Kiste genug ist!!!
Der Spritverbrauch schnellt dann auch nach oben.
Vom Konzept her, setze ich den Dokker mal in die gleiche Kategorie.Die Hochdach-Kisten sind glaub´ich für andere Dinge gebaut worden.
Halt als Universal-Vielzweck-Alltags-Lastesel-Praktiker!!!
Und deshalb haben wir uns ja für genau diese Autos entschieden...........

Mit quadratischen Grüßen
Murphy;)
 
Der 1,2er macht seine enorme Literleistung aus geringen Hubraum.

Kann durchaus sein, daß der Motor zum eigenen Schutz einen Drehzahlbegrenzer hat, denn so wie Du das schilderst, bist Du in den Begrenzer gefahren.

Versuch mal Bleifuß bergab, dann dürfte er bei einer vorhandenen Abriegelung auch nicht schneller laufen.
Der Begrenzer ,begrenzt den Motor in seiner Leistung,ich glaube aber nicht das Berg runter oder Sturm von hinten die Km/h´s begrenzt!:D
 
im osten sind die strassen wohl auch besser als hier im revier .. ehrlich gesagt hatte ich bei der ersten autobahnauffahrt in der kurve das gefühl ich fahre nen 20 jahre altes auto mit komplett kaputten stossdämpfern . so 180 scheint mir da schon recht verwegen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begrenzer ,begrenzt den Motor in seiner Leistung .......

Begrenzer, auch Drehzahlbegrenzer genannt.

Unabhängig von der momentan abgeforderten Leistung, wird die Drehzahl auf einen festgelegten Maximalwert begrenzt.

Deutlich zu sehen im Leerlauf bei Vollgas, wenn die schnell ansteigende Drehzahl abrupt bei einem bestimmten Wert schlagartig stehenbleibt.

Drehzahlbegrenzer waren früher rein mechanischer Konstruktion und im Verteiler eingebaut.
Fliehkraftbetätigt wurde ab einer bestimmten Drehzahl der Zündfunke zu den Kerzen unterbrochen.
 
nennen wir das ding "speed limiter" oder "speed cutter".

ein drehzahlbegrenzer soll lediglich ein überschreiten der maximalen motordrehzahl verhindern.
das hat nichts mit der höchstgeschwindigkeit zu tun.
 
ein drehzahlbegrenzer soll lediglich ein überschreiten der maximalen motordrehzahl verhindern.
das hat nichts mit der höchstgeschwindigkeit zu tun.

Stimmt!
Sofern die Leistung aber ausreichen würde um noch schneller zu fahren, dann schon.

Fahrzeuge die im höchsten Gang noch unter der maximalen Drehzahl liegen und selbst mit gutem Zureden nicht schneller werden, die betrifft es nicht.

Es gibt aber auch solche die soviel Leistung haben, daß sie selbst im höchsten Gang ohne Probleme die maximale Drehzahl erreichen können und weil sie selbst da noch schneller werden "könnten", ....... an diesem Punkt abgeriegelt werden.

Unterm Strich eine reine Schutzfunktion für den Motor, die ein überdrehen, Ventil- oder Schmierfilmabriß verhindern soll.
 
ALso, wenn mir auf der Seite das Fahrwiderstandsdiagramm anschauen, könnt ich mir gut vorstellen, das bei der Motorleistung und der Aerodymanik dem Motor schlicht und einfach die Puste ausgeht...In diesem Bereich steigt der Fahrwiderstand steiler an.

Warum sollte Dacia die Autos bei 180 Km/h drosseln, wenn die Motorleistungen eh so milde sind?

Auf der anderen Seite würde es wieder Sinn machen. Würde der Dokker echte 200Km/h rennen (ob die Leistung dafür ausreicht, lass ich jetzt mal offen) statt abgeregelter 180 (wenn er überhaupt abgeregelt ist), müsste natürlich das Fahrwerk für die letzten 20Km/h der Spitzengeschwindigheit auch dafür ausgelegt sein. Ein Mehraufwand, den die Käuferzielgruppe finanziell nicht honorieren will - ich auch nicht. Also lieber abriegeln und das Auto 1500 Euro billiger verkaufen - macht Sinn.

Wobei ich die Diskusion auf keine Fall ausbremsen will (bin auf die erste getüvte Datsche mit 250 Km/h gespannt :cool: ) Nicht immer muss bei Dacia der Pragmatismus überwiegen...^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.874
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück