Unterschiedlicher Metalliclack

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Noch ne Frage zu Deinem EU-Import, ist der Verkäufer identisch mit dem Renault / Dacia- AH ?
Wenn nicht, den Verkäufer über die Beanstandungen (wegen Gewährleitung) unterrichten und die weitere Vorgehensweise mit ihm absprechen.


Also es läuft über hvt Automobile bzw neuwagen24 die mit Hauptsitz in Düsseldorf sind und ein Ah in Leipzig wo ich das Auto hin liefern lassen habe. Der Herr in Leipzig total desinteressiert und unhöflich, der eine in Düsseldorf genauso, aber es gibt auch einen Kollegen der mir kulant entgegen kam zwecks Aufbereitung, den werde ich morgen nach dem Werkstattbesuch kontaktieren.
 
Bei richtiger vorbehanlung der Teile auch gut hinzubekommen, aber wen die die Stoßstange einfach montieren und so lackieren kommen solche Sachen zu stande bei mir ist die Farbe des lackes gleich die Stoßstange ist nur Seiden mat weildie Oberfläche rau ist und das Blech ist glatt
 
Mit einem geschulten Auge sieht man natürlich jede Abweichung im Lack.
Als ex-Spengler (damals in der Lehre) fallen mir auch heute noch ungleiche Spaltmaße bei den Autos sofort ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbunterschiede hängen wohl mit den verschiedenen Oberflächen (Kunststoff und Metall) zusammen und dürften somit Stand der Technik sein.
 
Die Farbunterschiede hängen wohl mit den verschiedenen Oberflächen (Kunststoff und Metall) zusammen und dürften somit Stand der Technik sein.
eher wurden die Stoßfänger mit einer anderen Lackcharge lackiert, sonst würden die anderen Anbauteile wie Spiegelkappen, Türgriffe, Stoß-/ Zierleisten, die auch in Wagenfarbe sind auch den Farbtonunterschied aufweisen.
Und es müßten alle Fahrzeuge betroffen sein.
 
Und hier mal was zu den Spaltmaßen

Spaltmaße unterschiedlich... normal?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist ja wirklich ein tolles Autohaus....
bis zur nächsten Tankstelle wäre man wohl gekommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir auf Parkplätzen schon viele Dacias angesehen. Von unterschiedlichen Spaltmassen habe ich da wirklich nichts gesehen. Alles im Rahmen des technisch möglichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eher wurden die Stoßfänger mit einer anderen Lackcharge lackiert, sonst würden die anderen Anbauteile wie Spiegelkappen, Türgriffe, Stoß-/ Zierleisten, die auch in Wagenfarbe sind auch den Farbtonunterschied aufweisen.
Und es müßten alle Fahrzeuge betroffen sein.

Bei meinem MCV von 2009 ist das genauso. Wenn er frisch gewaschen ist und in der Sonne steht sieht man einen Farbunterschied zwischen Stoßstangen und Blechteilen...und das bei einem weißen Auto.
Ich denke bei den anderen Bauteilen fällt es vielleicht nur nicht so auf weil sie von der Fläche kleiner sind oder keinen direkten Kontakt zu größeren Blechteilen haben.

Ist ärgerlich, aber auch ich hatte mich damit abgefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Aber darf meiner Meinung nach nicht sein, Kunststoff hin oder her. Hier wird davon ausgegangen das es keiner bemerkt, leider.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ne Frage zu Deinem EU-Import, ist der Verkäufer identisch mit dem Renault / Dacia- AH ?
Wenn nicht, den Verkäufer über die Beanstandungen (wegen Gewährleitung) unterrichten und die weitere Vorgehensweise mit ihm absprechen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


und gleicher Lackcharge


Auch wenn wir eine neue charge verwenden sieht man keinen Unterschied, der Kunde würde es sofort reklamieren. Für sowas haben wir Musterteile um Glanz und Struktur zu prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber darf meiner Meinung nach nicht sein, Kunststoff hin oder her. Hier wird davon ausgegangen das es keiner bemerkt, leider.
Beitrag automatisch zusammengeführt:




Auch wenn wir eine neue charge verwenden sieht man keinen Unterschied, der Kunde würde es sofort reklamieren. Für sowas haben wir Musterteile um Glanz und Struktur zu prüfen


Welche Teile und in welcher Preisklasse lackiert ihr?
Ich denke durchaus, dass das u.a. der Preispolitik (und der Zielgruppe) von Dacia geschuldet ist. Mir persönlich ist es recht egal, ob der Lack überall exakt gleich ist. Hab mir den nie so genau angeschaut und werde es auch nicht tun - weils mir egal ist. Wichtig ist mir beim Lack nur, dass der vor Rost schützt, dass auch in 15 Jahren der Rost einigermaßen wegbleibt. Ich hab mir einen Dacia gekauft, weil ich ein günstiges Fahrzeug wollte, das genug Platz bietet und einfach nur fährt - nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich mehr gewollt hätte, wäre es sicherlich kein Dacia geworden. Es gibt ja, wenn man auf sowas Wert legt auch andere (teurere) Autohersteller.
Ich bin froh, dass es mit Dacia noch einen (einzigen) Hersteller gibt, der praktikable Fahrzeuge zu günstigen Preisen anbietet. Und ich hoffe, das bleibt auch so. Wenn jetzt alle Dacia-Kunden so penibel werden wie Premium-Marken-Kunden, werden die ihre Preise auch anpassen müssen... Und das wäre unendlich schade. Dann wäre Dacia nicht mehr Dacia und nur noch einer von vielen (teuren Autoherstellern).

Schönen Abend
Bubu
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.622
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück