Unterschiedlicher Metalliclack

Konsti

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia dokker comfort
Hallo,

Ich bin neu hier und habe Probleme mit meinem schwarzen Dokker als Reimport. Nach dem Waschen viel mir auf das vordere und hintere Stoßstange einen anderen Glanzgrad haben als der Rest des Autos. Er ist 2 Wochen alt, also Neuwagen. Beim Händler wurde gesagt da es andere Materialien sind und es deswegen zu diesem Fehler kommt. Dies kann ich aber als Industrielackierer ausschließen. Morgen geht es zu Renault da es auch Fehler mit der Einspritzung anzeigt. Hatte jmd schon solches Problem und was kam heraus?

Mfg
 
Ja, in meinem früheren Arbeitleben.
Wenn bei uns (BMW) eine neue Lachcharge angezapft wurde, mußten auch die Zulieferer für die Anbauteile wie Stoßfänger, Spiegelkappen und Zierleisten die "neue" Lackcharge einsetzen. Leichte Farbtonunterschiede waren sonst vorprogramiert.;)
PS: die Anbauteile wurden "just in time" lackiert und geliefert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, in meinem früheren Arbeitleben.
Wenn bei uns (BMW) eine neue Lachcharge angezapft wurde, mußten auch die Zulieferer für die Anbauteile wie Stoßfänger, Spiegelkappen und Zierleisten die "neue" Lackcharge einsetzen. Leichte Farbtonunterschiede waren sonst vorprogramiert.;)
PS: die Anbauteile wurden "just in time" lackiert und geliefert.

Also sind die Farbunterschiede normal? Denn mein Vater hat auch einen neuen Logan und da sieht man keinen Unterschied im Lack. Denn als Neuwagen setze ich voraus das der Lack gleich ist.
 
Ich würde sagen (für Dacia) ja, aber doch unangenehm. wenn man den Fehler einmal gesehen hat, springt er immer wieder ins Auge. Drotzdem würde ich das bei Dacia/Renault reklamieren, wenn Du schon in der Werkstatt bist.
 
Es kann schon vorkommen das der Lack auf der sehr glatten Metallfläche einen anderen Glanz hat als auf der relativ stumpfen Plastik der Stoßfänger. Kommt wohl auch auf die Preisintesive Vorbereitung der Teile an. Bei meinem 2016 produzierten sieht man keine Unterschiede.
 
wenn man sich einen Mazda in rot anschaut sieht man, dass die Anbauteile eine ganz andere Farbe haben. Das würde mich stören. Hier bei uns in der Gegend sitzt ein Zulieferer von Kunststoffteilen für Autos und die Teile gehen fertig lackiert an die PKW-Hersteller. Da kann es schon Unterschiede geben.
Gruß, Harald
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Reklamieren werde ich es auf jeden Fall, denn es sind ja beide Stoßstangen und ich sehe es leider. Würden wir auf Arbeit ( Lackierung/Pulverbeschichtung) so etwas liefern, würde sofort eine Reklamation kommen. Vllt kommt mir das Ah mit dem Kaufpreis entgegen wenn ich es nicht lackieren lasse. Es haben ja sogar bestellte Nummernschildhalter gefehlt und habe irgendeine Substanz auf den Scheiben die in der Waschanlage bzw mit Spiritus nicht abgehen, dazu eine Beule über der letzten Seitenscheibe.
 
Hier bei uns in der Gegend sitzt ein Zulieferer von Kunststoffteilen für Autos und die Teile gehen fertig lackiert an die PKW-Hersteller. Da kann es schon Unterschiede geben.
Die dann allerdings umgehend zurückgehen, entlackt und neu lackiert werden müssen. Ich glaube nicht daß ein deutscher Hersteller einen auffälligen Farbtonunterschied akzeptiert.
 
Es haben ja sogar bestellte Nummernschildhalter gefehlt und habe irgendeine Substanz auf den Scheiben die in der Waschanlage bzw mit Spiritus nicht abgehen, dazu eine Beule über der letzten Seitenscheibe.

Bei den Mängeln an einem Neuwagen würde ich aber ganz schnell den Karren denen auf den Hof stellen.
Bis zur Behebung der Mängel auf einen kostenfreien Ersatzwagen bestehen......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Bei den Mängeln an einem Neuwagen würde ich aber ganz schnell den Karren denen auf den Hof stellen.
Bis zur Behebung der Mängel auf einen kostenfreien Ersatzwagen bestehen......

Mein Kollege hat den heim gefahren. Das Zeug auf den Scheiben wäre angeblich normal, die Nummernschildhalter wurden nachgeschickt. Werde aber es mir morgen schriftlich geben lassen und beschwere mich beim Chef von dem Ah.
 
Mein Kollege hat den heim gefahren. Das Zeug auf den Scheiben wäre angeblich normal, die Nummernschildhalter wurden nachgeschickt. Werde aber es mir morgen schriftlich geben lassen und beschwere mich beim Chef von dem Ah.

Da fangen die Probleme schon an.
Diese Mängel müssten halt bei der Übergabe schon bemängelt oder schriftlich festgehalten werden.
Wenn Du Pech hast, streitet der alles ab und behauptet, bei Übergabe war alles in Ordnung.
Nur das mit den unterschiedlichen Lacken lässt sich natürlich nicht leugnen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die Nummernschildhalter habe ich inzwischen. Habe aber eh andere dran gemacht, der Tank war komplett leer, der Fahrer ist 10m nach dem Ah stehen geblieben.
Den Lack lasse ich definitv begutachten.
 
Das ist bei der vorderen normal da die Stoßstange nicht gefüllt ist und aus rauem Kunststoff besteht. Man muss sich das wie ne unlakierte Stoßstange vorstellen wo einer einfach mit Lack drüber gegangen ist. Ist bei meinem lodgy auch so, hat sich dacia nichts von angenommen. Ist bei den anderen Modellen nicht so ausgeprägt zu sehen wie beim Lodgy und Dokker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hier wird einfach davon ausgegangen das es viele nicht sehen, aber als Industrielackierer sieht man sowas gleich. Denn wir lackieren auch Metall und Kunststoff mit gleichem Glanzgrad.
 
Hallo,

Ich bin neu hier und habe Probleme mit meinem schwarzen Dokker als Reimport. Nach dem Waschen viel mir auf das vordere und hintere Stoßstange einen anderen Glanzgrad haben als der Rest des Autos. Er ist 2 Wochen alt, also Neuwagen. Beim Händler wurde gesagt da es andere Materialien sind und es deswegen zu diesem Fehler kommt. Dies kann ich aber als Industrielackierer ausschließen. Morgen geht es zu Renault da es auch Fehler mit der Einspritzung anzeigt. Hatte jmd schon solches Problem und was kam heraus?

Mfg
Noch ne Frage zu Deinem EU-Import, ist der Verkäufer identisch mit dem Renault / Dacia- AH ?
Wenn nicht, den Verkäufer über die Beanstandungen (wegen Gewährleitung) unterrichten und die weitere Vorgehensweise mit ihm absprechen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier wird einfach davon ausgegangen das es viele nicht sehen, aber als Industrielackierer sieht man sowas gleich. Denn wir lackieren auch Metall und Kunststoff mit gleichem Glanzgrad.
und gleicher Lackcharge
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.969
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück