Unterboden wachsen?

hugoh24

Neumitglied
Fahrzeug
haukeshit
Hallo,

wir haben seit einer Woche unseren Dokker 1.2 Tce , als Zweitwagen für den Stadtverkehr und Transportmittel für Hunde und Kinder.

Ich habe noch einige Dosen Nigrin Unterbodenwachs hier und wollte gerne wissen ob es Sinn macht den Wagen vorsorglich zu behandeln.
Gibt es besondere Stellen auf die ich achten sollte? Vielleicht versteckte Ecken etc?

Oder ist der Doller schon bestens konserviert?

Danke & Gruß

Vom Neuling Hugo
 
Also im normalfall sind die gut konserviert, ich mache halt in waschanlage mit unterbodenwäsche und wachs dann ist da auch ewig nichts zum nach bearbeiten.
 
Also im normalfall sind die gut konserviert,
Im Normalfall eventuell. Im Bereich des LPG-Tanks war bei mir nur die Grundierung zu sehen, sonst nichts an Lack oder Unterbodenschutz. Vielleicht hat sich das nach Bauzeitraum 12/2016 verbessert.
 
meiner ist baujahr 2015 und da war nur an der motorschutzplatte eine stelle flugrost, da habe ich aber auch mal im gelände auf gesetzt, etwas hammerite drüber und gut wars.:cool:
 
Ich habe noch einige Dosen Nigrin Unterbodenwachs hier und wollte gerne wissen ob es Sinn macht den Wagen vorsorglich zu behandeln.
Kommt drauf an wie alt er werden soll :) Wenn er in 10 Jahren noch frisch dastehen soll muss man selber Hand anlegen. Geht er nach vier Jahren weg, ist es relativ egal.
Im Bereich des LPG-Tanks war bei mir nur die Grundierung zu sehen, sonst nichts an Lack oder Unterbodenschutz.
Der Schutz ist meist klar bzw. transparent der ab Werk drauf ist. Vielleicht war das bei dir auch so?!
Reiner Unterbodenschutz hat auf längere Sicht den Nachteil, dass er aushärtet und spröder wird. Kleinste Risse die man gar nicht sieht in die Feuchtigkeit eindringt. Sieht dann noch lange Zeit äusserlich alles prima aus aber drunter gammelt es bereits. Das ist auch der Grund warum heute öfter transparenter Schutz verwendet wird: Damit man schneller erkennt was los ist.

Generell ist es immer einfacher (und billiger) ein neueres Auto von Beginn an gegen Rost zu schützen als Jahre später mit Reparaturen und anderen Methoden versuchen den Rost zu stoppen oder zu beseitigen. Spreche aus leidiger Erfahrung.

Ich verwende seit Jahren Fluid-Film für Unterboden und alle Hohlräume. Kann man günstig und schnell selber machen ohne großen Aufwand. Wirkt gerade in Verbindung mit schon aufgetragenem Unterbodenschutz perfekt und macht diesen wieder geschmeidig. Auch mit dem bisschen Wachs was ab Werk in den Hohlräumen wie Schwellern drin ist verträgt es sich perfekt. FF kriecht auch in den allerletzten Winkel und Falz hinein. Das dann alle 3-4 Jahre mal nachsprühen (am Unterboden vielleicht alle 2 Jahre mal checken) und die Kiste wird ziemlich sicher bei Normalgebrauch nicht mal Rostpickel ansetzen.

Die Königsklasse wäre eine Mike Sanders Fettbehandlung. Aber finde ich für einen Dacia etwas übertrieben. Wer aber weiss, dass er sein Auto sehr viele Jahre behalten möchte, der kann sich dafür entscheiden. Sollte man aber machen lassen, der Aufwand und die Verarbeitung ist eine Kunst für sich.

Beide Methoden kann man auch mischen. Erst FF Behandlung und später die Mike Sanders Sache. Die Produkte harmonieren sehr gut.
 
Der Schutz ist meist klar bzw. transparent der ab Werk drauf ist. Vielleicht war das bei dir auch so?!
Kann ich nicht verneinen. Die Frage ist dann nur, weshalb vor dem LPG-Tank alles farbig war und eben etwa ab dem Tank nicht mehr.
Aufgefallen ist dies, als ich zur Hohlraumkonservierung (Mike Sanders) war und der Unterboden mit (etwas anderem) mitgemacht wurde.
 
Kann ich nicht verneinen. Die Frage ist dann nur, weshalb vor dem LPG-Tank alles farbig war und eben etwa ab dem Tank nicht mehr.
Tja eine gute Frage. Vielleicht machen sie es bei LPG Fahrzeugen einfach nur bis dahin, weil der Tank dann eh später in der Produktionskette montiert wird und dort dann erstmal keine Pampe sein soll?! Eine wirkliche Erklärung habe ich auch nicht.

Aber Glückwunsch zur Mike Sanders Flutung. Besser gehts nicht. Dein Auto sollte von innen jedenfalls nie gammeln bis zum letzten Tag :)
 
Glückwunsch zur Mike Sanders Flutung ... sollte von innen jedenfalls nie gammeln
Genau darum ging es mir. Und geflutet worden ist er wirklich. Selbst jetzt im zweiten Jahr kommt noch überschüssiges Material raus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.012
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück