Unser Daily Driver

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ist soweit korrekt,
als Punkt 4 hab ich die TFL gezählt die nun endlich
verkabelt sind ;)

Heute war ich zu Besuch bei Onkel TÜV,
Felgen, Fahrwerk und 3. Sitzreihe standen auf dem Programm.

20130704_1627121bbspc.jpg


War alles gar nicht so einfach...

Wegen der Rückbank waren sie erstmal skeptisch,
die wussten gar nicht dass es so etwas beim Logan gab.
Sie haben dann etliche Fotos der Befestigungspunkte gemacht
und anscheinend im Netz recherchiert.
Auf jeden Fall wurde die Rückbank dann ohne weitere Probleme
eingetragen.

Bei den Felgen wurde es wieder haarig.
Zuerst wurde die Felge runter geschraubt um das genaue Modell
zu ermitteln.
Das war gar nicht so einfach da dort zwar etliche Stempel eingeschlagen
sind, diese aber schön dick zulackiert wurden :rolleyes:

Im Feld "ET" wär gähnende Leere, das war natürlich sehr blöd <_<

Und zu guter Letzt hat der TÜVer bei der Remontage dann bemängelt
dass die verbauten Radschrauben 26mm Länge haben statt der geforderten
28mm.
Wegen der fehlenden einen Umdrehung wollte er dann tatsächlich nen
Termin zur Nachkontrolle machen.
Das wären nochmal 52km Anfahrt gewesen!!!

Also haben wir uns auf die Suche nach Teilehändlern gemacht und
haben letztendlich bei ATU die passenden Schrauben bekommen.
Bei der Gelegenheit hab ich mir noch eine 17er Langnuss mit Kunststoffmantel
gegönnt um Kratzern vorzubeugen.

Danach ging es zurück zum TÜV, dort hab ich auf der Bühne noch die Schrauben ersetzt und bei der Gelegenheit die vergessenen
Zentrierringe eingesetzt :whistle:

Somit bin ich nun wieder legal unterwegs und habe auch offiziell nen
7-Sitzer
 
Der beste Satz unseres TÜVis war mal wieder und ich zitiere: "Kriegen das die Saarländer nicht hin?" Da musste ich mich tierrisch verlachen.

Diese TÜV Stelle in KL ist einfach nur TOP. :D

Nachdem wir sie dann noch wegen unserer diversen Eintragungen gelobt haben, wussten sie ja auch warum wir nur bei denen vorbeischauen.
 
du musst aber kohle haben für die vielen feinheiten hehe ^^ :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Naja, relativ.
Dafür fahr ich ja Dacia, durch die günstige Anschaffung bleibt mehr
Budget für Details ;-)

Außerdem mache ich ja alles selbst, ich zahle ja nur Material.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Nach 4 Monaten und 15000km gab es heute mal nen kleinen Service.

Bisher verrichtet er ohne Probleme seinen Dienst,
ich bilde mir auch einen die Aussetzer bei längerem Laufen
im Stand wären seltener geworden.

Untenrum sieht er noch gut aus, lediglich das Auspuffrohr sieht unterm
Wagen schon recht aufgequollen aus.
Positiv überrascht war ich vom Stahl-Unterfahrschutz,
das kannte ich nur von Ex-Polizeiautos.

2 Dinge sind mir jedoch aufgefallenbei denen ich nicht weiß ob sie Anlass
zur Sorge sind.

1.
Am Getriebe schwitzt er leicht.
Durch den Handyblitz wirkt es schlimmer als es wirklich ist,
die dunkle Stelle ist nahezu trocken.
Aber trotzdem ist es wohl nicht ganz dicht.
Wird das ein Problem oder kann ich es erstmal ignorieren?

3yjby.jpg



2.
Ich habe keine Hitzeschutzbleche am Mitteltunnel.
Die Stehbolzen an denen sowas normal befestigt wird sind aber da.
Da der Wagen aus erster Hand ist waren die wohl ziemlich
sicher noch nie verbaut.
Gibt das keine Hitzeprobleme im Stand, da wird doch der Unterboden
heiß...

40jfj.jpg



Aber im Großen und Ganzen gewöhne ich mich so langsam richtig an den
roten Panzer.
Morgen gehts mal wieder mit 6 Mitfahrern in die Stadt,
das ist einfach ein Feature dass ich nicht mehr missen möchte ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Kurz vorm Winter gab es nochmal ein Update.
Ich habe mich mit meinem Kumpel Marius nochmal zum umsetzen
einiger Hirngespinnste an unseren Wagen in der Schrauberhöhle verkrochen.

Dabei rausgekommen ist meiner Meinung nach ein cooles Ergebnis.

Als erstes habe ich die BBS "Formula" neu lackiert und ein paar
kleine Bordsteinschrammen entfernt.
Die Felgen hatte ich eigentlich günstig als Standfelgen geschossen
aber dann gemerkt dass sie nach entfernen des Mittenadapters
genau 60mm Mittenbohrung hatten.
Also perfekt als Winterfelge.
Nebenbei noch gerade den Trick aus dem Netz mit dem Kartenspiel
versucht. Ist wirklich viel entspannter als abkleben und kostet nur 0,99€ ;)
comp_pa0800154uszl.jpg


Die Nebler wurden bei Marius und mir ebenfalls angepasst,
Schwarz-Rot-Gelb ist einfach eine geniale Kombi find ich.
comp_pa100002dyzvm.jpg


Dann kam der nervenaufreibende Teil.
Scheinwerfer und Grill wollte ich anpassen, da ich keine Ersatzteile
in der Hinterhand hatte musste alles auf Anhieb funktionieren.
Denn so konnte ich ja nicht fahren.
20131010_1858018gf56.jpg


Und ich hatte nur 3 Tage bis der Wagen wieder fahrtüchtig sein musste.
Die Stoßstange ging noch recht problemlos,
war zwar viel Fingerspitzengefühl beim Dremeln angesagt aber ging ganz gut.
comp_bild093qpuh2.jpg


Die Scheinwerfer ließen mich dann verzweifeln.
Bei VW hab ich die Scheinwerfer immer problemlos mit dem Backofen
öffnen können, bei Dacia leider nicht.
Aber wenn man erstmal so im Arbeitsfieber ist gibt es kein zurück mehr,
also sucht man nach Plan B.
->
20131009_204400ajcwa.jpg


Nun ja, nach 3 Tagen werkeln ist nun alles fertig und ich bin begeistert :cool:

---------- Post added at 17:21 ---------- Previous post was at 17:17 ----------

Und das ist nun das Ergebnis der ganzen Mühe!

Willkommen auf der dunklen Seite der Macht :p

d1x1s1w.jpg


d2lps1n.jpg


d3sesfs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Möge die Macht mit dir sein. :D

Das fetzt mal richtig gut rein. Endlich mal einen Dacia den man anschauen kann.
 
Möge die Macht mit dir sein. :D

Das fetzt mal richtig gut rein. Endlich mal einen Dacia den man anschauen kann.

Da kann ich Dir nur recht geben, geiler Grill,macht richtig was her! Nur die gefärbten Nebler wären in Österreich so nicht erlaubt.(leider)
Ansonsten ein Gesamtkunstwerk von cerebellum76, das Freude macht.
 
Du bist echt gemein...die Idee mit den Scheinwerfern hatte ich schon vor zwei Jahren, aber leider habe ich bis jetzt nicht geschafft sie zu komplettieren :huh:

Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp zum lackieren der Chromteile geben. Bei mir löst sich der Lack nach einem Jahr, obwohl sie (zum Glück) noch nicht wieder zusammengebaut sind.

Sieht aber wieder richtig schick aus was du da gezaubert hast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Ich habe es mit Hammerit gemacht, bin mal gespannt ob es hält.

Vielen Dank für das Lob!
Ich bin froh dass alles gut geklappt hat, zwischendurch sah es nicht danach aus.
Ein Scheinwerfer beschlägt auch leicht, da muss ich noch einmal
nachdichten.

Aber ich kann mich nun nicht mehr satt sehen an der Front.
 
Also mit dem Pinsel? Vorher angeschliffen nehme ich an? Und dann noch Kunststoffgrundierung?

Was mir gerade noch aufgefallen ist, du hast auch noch den Mittelsteg hinter dem Grill schwarz lackiert. Echt top.

Könntest du vielleicht nochmal ein Bild direkt von vorne und eins als Nahaufnahme vom Scheinwerfer machen? Das wäre super. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Haftgrund hab ich keinen drunter. Hammerit sollte doch auf allem
haften hoffe ich.
Fotos dauern noch, mein S3 hab ich aus versehen geschrottet und
ist in Reparatur.
Ja, die rote Strebe hätte ja richtig affig ausgesehen ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Es gibt mal wieder Neuigkeiten.

Vor zwei Wochen hat doch tatsächlich ein betrunkener ausländischer Autofahrer den Logan meiner Mutter abgeschossen.
Wagen war an der Straße geparkt.

Da zum Glück niemand verletzt wurde lag also das Augenmerk auf dem geliebten Blech.

Da sie sich mittlerweile an den Wagen gewöhnt hatte und eine Instandsetzung zu teuer gewesen wäre haben wir wieder einen Logan gesucht.
Nun haben wir unseren ehemalig 2006er Laureate durch einen 2006er Prestige ersetzt.


Echt schick und mit dem 1,6 16v echt gut motorisiert.

Als netter Nebeneffekt fiel dabei für meinen MCV das Prestige-Lederlenkrad ab :)

57cy0.jpg



Bei 121000 hab ich bei meinem Kombi nun bemerkt dass beide Koppelstangen am Stabi abgerissen waren.
Bemerkt hab ich das weil der Stabi beim rangieren unten am Horn der Alufelge schliff.
Ich finde die Bauweise bedenklich, der Stabi hätte jederzeit während der Fahrt komplett nach unten auf die Straße runterklappen können.

Bei meinem Golf war der Stabi über dem Querlenker geführt so dass er bei einem defekt der Koppelstangen auf dem Querlenker auflag.

Naja, Fehler behoben und weiter gehts.
Geht sogar ohne aufbocken, einfach nur Rad komplett einschlagen reicht.

jocpy.jpg

9rd2n.jpg


Da das eine Kennzeichen ja nicht mehr angemeldet und das
andere nur kurzzeitig gültig sind habe ich mir das schwärzen gespart.
Sollte das ein Problem sein gebt mir bitte Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich das richtig bei Eurer silbernen Limo,noch der Phase I Grill aber dazu schon den Phase II Heckdeckel?
 
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