Und wieder ein neuer

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
So den ET Wert kann ich Dir leider erst nach dem 4.11.17 geben bin gerade im Urlaub. Habe die Felgen bei Vergölst gekauft ca.100€ das Stück mit Mst.
 
So den ET Wert kann ich Dir leider erst nach dem 4.11.17 geben bin gerade im Urlaub. Habe die Felgen bei Vergölst gekauft ca.100€ das Stück mit Mst.


Bei Vergölst hatte ich schon online geschaut.
Leider kommt da immer für den Dokker Stepway mit 16 Zoll serienmäßig, daß die keine Felgen für das Modell anbieten.

Es wäre daher super wenn du vielleicht nach deinem Urlaub schreiben könntest welches Modell das ist.

KFZ-Auswahl (https://shop.vergoelst.de/de/shop/configurator.html?cf=lm&id1=DACIA&id2=Dokker%20Stepway&id3=188499723715564132)
 
schau mal ob die acx nicht eine andere ist
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob die acx nicht eine andere ist

Dacia Dokker Stepway haben meines Wissens alle 16 Zoll mit ET 40 und 195 55 R 16 Bereifung.

Egal ob Super oder Diesel.


Das Ergebnis "Nichts gefunden"
ist fast immer die Regel.
Oder es werden irgendwelche Felgen angezeigt, ohne Preis und ohne Bestellmöglichkeiten.

Alles über 170 das Stück ist dann eh uninteressant, da die original Panaché dann günstiger sind.

Daher auch meine Bitte doch den genauen Typ der hier sichtbaren Felge zu schreiben.

Zumal für nur 100 Euro das Stück auch noch ein echter Hingucker.
 
Klasse, vielen Dank.

ZweiErgänzungsfragen, hast du für diese Felgen extra Befestigungsschrauben/Muttern gebraucht, falls ja, waren die bei den Felgen mit dabei, oder musstest du diese separat kaufen?

und sind diese Felgen für den Dokker Stepway mir ABE, oder musstest du zur Eintragung zum TÜV?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Radmuttern waren dabei und eine ABE wurde mir von Vergölst mitgegeben also keine Eintragung vom TÜV

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun mal bei Dacia direkt nachgefragt, da ich die Fahrgestellnummer meines Autos schon habe, was ich wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche bekomme.
Laut Dacia ist folgende Größe zugelassen.
Die gewünschten Informationen sind:
Bereifung: 195/55 R16 (91)H
Felge: 6.0 J 16-40

Das kann doch nicht alles sein oder, nur diese eine Reifengröße?
Im Prinzip reicht es mir aber, da ich eh 195er haben will.
Die Werte stimmen aber nicht mit denen von EmiliaUrlaub überein.
Haben deine Felgen eine Freigabe von Dacia?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Also Vergölst ist für Reifen und Räder viele Jahre schon auf dem Markt und ich habe soviel vertrauen das sie wissen was sie tun aber ich schaue nachher noch in die ABE die ich bekommen habe und melde mich dann nochmals
 
Autohersteller lassen meist nur wenige Felgengrößen testen und freigeben. Wenn die Felgen die gleiche Größe und ET haben wie die Serienfelgen, ist das kein großer Akt.

Felgenhersteller versuchen, andere Felgen und Einpresstiefen genehmigen zu lassen als die Autohersteller. Dadurch stehen die Radaußenkanten weiter raus oder rein (je nach ET und Reifenbreite) und es ergibt sich eine andere Optik und ein (hoffentlich) besseres Fahr- und Lenkverhalten.

So kommt es, dass Dacia/Renault sagt: "Nur ET 40" (oder 38 oder sonstwas, ist nur ein Beispiel), während ein Felgenhersteller eine Felge mit einer anderen ET mit ABE anbietet. Der Felgenhersteller hat dann eben genau diese Felge mit genau dieser ET testen und freigeben lassen. Und genau diese Felge darf dann mit den im Gutachten aufgeführten Reifengrößen genutzt werden, egal was Dacia/Renault sagt. Dafür gibt es die ABE vom Felgenhersteller.


Es ist also sinnvoll, sich bei Reifen- und Felgenhändlern die Wunschräder herauszusuchen und dann im jeweiligen Gutachten nach eventuellen Auflagen zu suchen. Es ist teilweise erstaunlich, was einige Felgenhersteller getestet und freigegeben haben.


Gruß
MadGyver
 
Was mich wundert ist ja auch, dass im Zubehörkatalog nur Winterräder als 185er mit 15" Felgen gelistet sind.
Ich habe auch noch keine ABE von 16" Felgen gesehen, wo explizit Dacia Dokker Stepway drinnen stand.
Man könnte es sicherlich auch etwas einfachen haben.

Ich habe jetzt mal in die ABE von den Ronal Felgen von EmiliaUrlaub geschaut, die sind tatsächlich
für den Stepway freigegeben.

Ist also eine gute Alternative, die ich mir mal abgespeichert habe.
Die sind jedoch nicht wintertauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun mal bei Dacia direkt nachgefragt, da ich die Fahrgestellnummer meines Autos schon habe, was ich wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche bekomme.
Laut Dacia ist folgende Größe zugelassen.
Die gewünschten Informationen sind:
Bereifung: 195/55 R16 (91)H
Felge: 6.0 J 16-40

Das kann doch nicht alles sein oder, nur diese eine Reifengröße?
Im Prinzip reicht es mir aber, da ich eh 195er haben will.
Die Werte stimmen aber nicht mit denen von EmiliaUrlaub überein.
Haben deine Felgen eine Freigabe von Dacia?


Da nur die Größe 195 55R16 91H sicher ist, haben wir Winterreifen Bridgestone DriveGuard Runflat gekauft. (289 Euro)

Die lassen wir auf die beim Auto vorhandenen original Stahlfelgen draufziehen. So ist dann auch gleich klar was an Reifendruckkontrolle verbaut worden ist.

Die neuen Sommerreifen nehmen wir so mit und haben dann Zeit passende günstige Alufelgen im Sommer zu kaufen.

Das Reifenaufziehen haben wir beim Reifenhändler gleich mit gekauft. Höflich fragen ob er statt der gekauften Winterreifen neue Sommer Reifen aufzieht kostet ja nichts. Ein paar Euro in die Kaffeekasse ist allemal günstiger als die Kosten.

Die Winterreifen lassen wir beim Dacia Händler aufziehen.
Die Ummontage der Sommer auf Winter Pneus haben wir beim Kaufvertrag gleich kostenlos mitvereinbart, ebenso, daß wir selbst besorgte Reifen, selbst besorgte abnehmbare AHK, etc. vom Dacia Autohaus original mit eingebaut werden.

Beim neuen Auto ebenfalls kostenlos mit dabei sind Übergabe Service, der Service nach 1 Jahr, Gummimatten, Kofferraumschutz,
Verbandskasten, Warndreieck, Warnwesten, Tankfüllung, Gutschein 1x Innenraumreinigung, 3 Gutscheine für Vollwäsche, ....

Auch wenn die Händler kaum was beim Preis machen können, in diesem Bereich besteht Verhandlungsspielraum.

@EmiliaUrlaub , nochmals vielen Dank für deine Mühen.

Freue mich schon nächsten Sommer auf günstige schöne passende Felgen. Gibt sogar mehrere Design.
Alle mit ABE, zum herunterladen.

Sucht man nach der Felgenmarke werden die für den Dacia Dokker Stepway ab 2017 angezeigt. Sucht man nur nach HSN und TSN, oder Fahrzeugmodell erscheint "kein Treffer".

Klasse ist, mein kleiner Reifenhändler vor Ort, kann die sogar nochmal günstiger besorgen, auch bei einer aktiven Reifendruckkontrolle (falls vorhanden) ist er günstiger.
 
Um das Thema mit den Reifen und Felgen von meiner Seite mal zu beenden, da es ja hier nicht ganz in den Thread passt, hier mal meine Notizen.

Felgen 6.0J 16-ET40 lt. Aussage Dacia
Modelle wären hier z.B.: Oxxo Oberon 4, Proline BX100 und Alutec Poison

Felgen mit ABE für Dacia Dokker Stepway
Ronal 56 6.5x16 ET45 4x100

So gesehen gibt es eine kleine Auswahl. Letzlich werde ich aber schauen was in den Papieren steht und dann Angebote einholen.

Hier sind noch zwei nützliche Links:
Alufelgen-Konfigurator für Felgen, Reifen und Kompletträder (https://www.felgenkonfigurator.info/)

Felgenkonfiguratoren | Reifen-Berlin.de (http://reifen-berlin.de/felgenkonfiguratoren)
Hier findet man Links zu einigen Felgenkonfiguratoren von Felgenherstellern
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Okay dann hat sich das mit der ABE erledigt wollte schon eine Kopie rein stellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.954
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück