...und es hat "BOOM" gemacht....[Frontschaden bei Renault Clio]

patlabor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
...und es hat "BOOM" gemacht....[Frontschaden bei Renault Clio]

Moin!
Ja, es hat geknallt - nicht bei mir, sondern bei meinen Eltern. Gestern hat man ihnen dje Vorfahrt genommen und sie sind mit ca. 60km/h in die Seite eines Nissan XTrail gekracht.
Und die Airbags sind nicht gekommen... heute wurde der Speicher ausgelesen, alle 3 Gurte die in Benutzung waren wurden ausgelöst jnd die Airbags haben lt. Steuergerät ausgelöst... sind aber noch drin.
Das Kniffelige - Dacia bedient sich ja gerne im Regal von Renault, der Wagen meiner Eltern war ein 2006er Clio Campus, 1.6 16V, 160.000km. Regelmäßig gewartet, vor 6 Wochen letzte Inspektion inkl. TÜV. Ich bin verwirrt - was kann das sein?
Im Endeffekt irrelevant, da keine ernsten Verletzungen aufgetreten sind - es geht allen gut. Aber es kribbelt in den Fingern...
 

Anhänge

  • 1366052465172.jpg
    1366052465172.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 108
Erstmal sind wir froh, daß Deine Eltern ohne ernsthafte Verletzungen davongekommen sind !!!!

........ die Airbags haben lt. Steuergerät ausgelöst... sind aber noch drin.

Sollte sich aus dem Unfall eine vorübergehende Arbeitsunfähigkeit, oder eine Verletzung im allgemeinen ergeben, die eine Versicherung dazu nötigt, irgendeine Zahlung deswegen machen zu müssen, dann ...........

.......... dann darfst Du versichert sein, daß sich ein Gutachter genau in diese Konstellation
....... die Airbags haben lt. Steuergerät ausgelöst... sind aber noch drin.
wie ein Bluthund verbeißen wird.
 
Moin!
Im Endeffekt irrelevant, da keine ernsten Verletzungen aufgetreten sind - es geht allen gut. Aber es kribbelt in den Fingern...

das ist das Wichtigste;
Der Grund der Nicht-Auslösung wäre noch spannend?
Toyota hat übrigens wieder > 1,5 Millionen Rückläufer. Grund: Airbagprobleme !
Nicht dass wieder Einer kommt und über Dacia lästert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Allerwichtigste ist wirklich, dass Deinen Eltern und allen Beteiligten nichts weiter passiert ist.

Die Sache mit dem nicht Auslösen der Airbags wäre dennoch auf jeden Fall zu klären!
 
wegen der Sache mit den Airbags würde ich aufjedenfall Renault melden und überprüfen lassen !
 
Ganz wichtig ist zunächst Mal, es ist niemand ernsthaft verletzt worden!
Weshalb die Airbags nicht ausgelöst haben, wäre dennoch interessant. Zumal, du ja schreibst, der Speicher behauptet sie hätten ausgelöst!
 
Gott sei Dank ist deinen Eltern nichts schlimmes passiert. Die Sache mit den Airbags ist allerdings sehr ominös.
 
Moin,

defekte an Airbags hört man leider immer wieder!
Auch dass sie wegen fehlern an den Sprengsetzen nicht auslösen...
 
Airbags sind nur begrenzt haltbar. meistens gehen sie nach 8 - 10 jahren einfach nicht mehr auf.
 
Die meisten Hersteller geben 10 - 15 Jahre an. Dennoch sollten bei einem Wagen der gerade 8 Jahre (oder ein paar Monate weniger) alt ist die Airbags bei einen Frontalaufprall bei 60km/h auslösen.
 
Die meisten Hersteller geben 10 - 15 Jahre an. Dennoch sollten bei einem Wagen der gerade 8 Jahre (oder ein paar Monate weniger) alt ist die Airbags bei einen Frontalaufprall bei 60km/h auslösen.

Wir schreiben erst Anfang 2013!!!
Also 6,3 bis 7,3 Jahre alt
 
Wenn Airbags eine begrenzte Haltbarkeit hätten (was ja irgendwie wahrscheinlich ist) sollte das den TÜV aufscheuchen. Auch wenn mir nicht klar ist, wie man das prüfen will.
Es kann doch nicht sein, keine Meldung im Fehlerspeicher und die Welt ist in Ordnung. Aber genauso läuft das.
Mittlerweile dürften auch schon etwas betagtere Schickimicki-Klimbim Karren in die Jahre gekommen sein. Und dann ist das egal ob die Luftsäcke zünden oder nicht ?
 
Hym ich kann mir das nur so vorstellen. Das Steuergerät oder was auch immer dafür zuständig ist die Airbags aus zulösen. Gibt ein Signal Raus. Das wird im Speicher festgehalten. Ob die Airbags dann aber auch aufgegagen sind, denke ich mal wird dann nicht festgehalten, weil ist ja kein sensor an der nase der meldet.. Ja airbag ist offen^^ Denke mal das das system nur erfasst das das signal kam für Airbag auslösen aber nicht geprüft wird das ausgelöt wurden ist.. ODER??

Warum sie allerdings nicht ausgelöst sind kann ich dir auch nicht sagen. Und ich denke das wird auch nur ein Sachverständiger bzw eine Werkstatt machen können... Wobei ist es nun eigentlich noch gefährlicher an den Airbags zu untersuchen.. nicht das die noch nachträglich hochgehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.194
Mitglieder
71.048
Neuestes Mitglied
Dexzi
Zurück