Umrüstung auf Gas trotz Standheizung?

Nur da ich auch über ein ja oder nein zur Standheizung nachdenke.

Bei einer flüssig einspritzenden Gasanlage (Vialle /Icom) hat die Standheizung keinen Einfluss auf die Gasanlage .

Bei den herkömmlichen Autogasanlagen mit Verdampfer wird durch das vorgewärmte Kühlwasser die Umschaltung von Benzin auf Gas beschleunigt ,da der Verdampfer schneller auf Arbeitstemperatur (ca. 40*C) kommt.

Parkplatz

Dies gilt wohl nach wie vor auch bei den neuen Versionen? Kenne mich damit überhaupt nicht aus und dachte dass man dann im Winter immer auf Gas losfährt und es schlecht wäre wenn dann im Winter nie auf Benzin gefahren wird.

Verzeiht mir wenn ich aus Unwissenheit, dieses alte Thema reaktiviere.
 
Nur da ich auch über ein ja oder nein zur Standheizung nachdenke.



Dies gilt wohl nach wie vor auch bei den neuen Versionen? Kenne mich damit überhaupt nicht aus und dachte dass man dann im Winter immer auf Gas losfährt und es schlecht wäre wenn dann im Winter nie auf Benzin gefahren wird.

Verzeiht mir wenn ich aus Unwissenheit, dieses alte Thema reaktiviere.
Was soll schlecht daran sein nicht auf Benzin zu fahren? Zur Sicherheit kann man ja alle paar tausen Kilometer mal auf Benzin fahren,das kann man manuell per Knopfdruck machen. Ich habe mit grade wegen der schnelleren Umschaltung auf Gas die Standheizung gegönnt.
Zum Thema Parkhäuser. Am Auto steht ja gar nicht dran das es mit Gas fährt. Wie will ein Parkhausbetreiber einen aufhalten?
 
Schlecht ist es nicht aber wenn man immer mit Benzin startet vergisst man nicht auf Benzin zu fahren.

Habe gerade noch dieses im Internet von einem Marken Standheizungseinbauer gefunden:

"Eingebaut im Kühlwasserkreislauf des Motors gibt sie ihre Wärme an den fahrzeugeigenen Wärmetauscher weiter. Über das vorhandene Heizsystem gelangt die warme Luft dann fein dosiert ins Wageninnere. Zusätzlich kann die Standheizung über das Kühlwasser den Motor erwärmen und damit schädliche Kaltstarts verhindern (bei Euro 6 Fahrzeugen nur bedingt möglich)."

Weiss da jemand evtl genaueres zu diesem unscheinbaren "(bei Euro 6 Fahrzeugen nur bedingt möglich)"

Grüße und Danke vorab

Btw. falles es hier nicht fehl am Platz ist, geht ja auch irgendwie um Standheizung, was habt ihr für eine Standheizung und welches Bedienelement und warum gerade dieses sowie entspricht es eurer Erwartung.
 
Also was das bedeuten soll weiß ich leider auch nicht. Mein Fahrzeug hat Euro 6 und dort ist es so wie du es geschrieben hast das man den Motor und den Innenraum wärmen kann wenn das Auto noch steht. Ist es etwa so das dieses nicht mehr erlaubt sein soll? Wird eine Standheizung gleich gesetzt mit laufen lassen des Motors?
Im Grunde ist es ja nicht groß was anderes.......
Eingebaut ist bei mir die Webasto ThermoTop 4 mit der Vorwahluhr Multicontrol. Das war eine Aktion wo das komplett mit Montage 1098€ gekostet hat. Auf Wunsch gegen Aufpreis wäre auch eine andere Steuerug möglich gewesen, aber mir reicht diese einfache Steuerung hin. Man braucht nur etwas Disziplin bei der Bedienung und dann klappt das schon. Wenn man das aktivieren des Timers vergisst, dann lernt man schon aus seinem Fehler. Einen Winter habe ich noch nicht erlebt, aber ich nutze die Lüftungsfunktion. Total genial wenn man nach der Arbeit zum Auto geht und der Hitzestau im Auto sich schon verflüchtigt hat.
Ansonsten schalte ich auch jetzt im Sommer die Heizfunktion ab und zu ein, damit das System in Bewegung bleibt.
 
Danke für die Info ohne Aktion wurde mir heute beim Dokker die EVO 5 mit Bedienelement Telestart T91, schwarz, für TT Evo für ca 2069,12 + 369 angeboten. Ist zum Angebot mit der Evo 4 bei dir natürlich schon ein teures Vergnügen. Da muss ich mir noch mal deine Zusammenstellung anbieten lassen. Deiner Antwort nach bist du damit ja wohl vollauf zufrieden.
 
Der Wintertest steht bei mir natürlich noch aus. Die Evo 4 wird ja für Kleinwagen empfohlen,wobei der Logan da hart an der Grenze ist würde ich meinen. Im April hatten wir ja noch ein paar kältere Tage und da kam nach 10 Minuten schon richtig warme Luft aus den Düsen, so warm als wenn der Wagen schon warmgelaufen wäre.
Ich plane für den Winter für morgens und für nach der Arbeit 15min heizen zu lassen. Ich weiß ja die Zeiten und die sind alle schon in der Steuerung einprogrammiert. Man muss jeweils beim verlassen des Wagens den Timer aktivieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.954
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück