umgeht den Motor SCE75

mit dem SCE75-Motor. Bei Geschwindigkeiten von 2.500 bis 3.000 scheint der Motor abgehackt zu sein. Es ist, als ob der Motor eine Weile stehen geblieben ist und dann sofort beschleunigt.
als würde es kontinuierlich abheben und Gas im Bereich von 2500-3000 U / min hinzufügen
Bei mir ist genau das selbe Problem

Drei Möglichkeiten sehe ich:

1.
Irgend jemand wird vielleicht einen Defekt haben der sich sicherlich erkennen und beheben läßt Dann sollten aber auch Fehler gespeichert sein, besonders wenn die Lambdasonde betroffen wäre. Da aber mehrere das gleiche Phänomen beschreiben tippe ich in der Summe eher auf Möglichkeit 2 und/oder 3:

2.
Fast würde ich aber darauf wetten das der zu-/abschaltende Klimakompressor die Ursache ist.
Es ist ja schon bei meinem 87 PS 4-Zylinder so das dann ein regelrechter Ruck durch das Auto geht, sowohl „negativ“ als auch „positiv“.
Es fehlt dann natürlich auch deutlich Leistung wenn der Kompressor läuft, was manche auch als mangelnde Beschleunigung interpretieren.
Der Sce75 ist davon bestimmt noch einmal viel stärker beeinflußt.
Diese „Ruckelei“ ist eigentlich nur richtig zu spüren bei niedrigeren Drehzahlen, und dort besonders Konstantfahrt, dann genau wie oben beschrieben.
Bei höheren Drehzahlen liegen bei den Saugern ja viel mehr PS an, was den Effekt dann verschleiert.
Manche die von sehr leistungsstarken Autos umsteigen sind regelrecht erschrocken und vermuten sofort einen Defekt.
Wenn dann noch etwas zuviel Kältemittel drin ist was einen zu hohen Druck verusacht, schaltet der Kompressor dann meistens nochmals sehr viel häufiger als normal.
Das kann man dann tatsächlich als „Ruckeln“ interpretieren.

3.
Möglich wäre zusätzlich oder gleichzeitg aber auch, das das Motorsteuergerät ein Update benötigt, welches helfen könnte.
Um das in Erfahrung zu bringen wäre es sehr nützlich das alle Betroffenen ihre Softwarestände auslesen(lassen) und hier mitteilen:
Softwarestände - Kalibrierung ID Einspritzsteuergerät
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Drei Möglichkeiten sehe ich:

1.
Irgend jemand wird vielleicht einen Defekt haben der sich sicherlich erkennen und beheben läßt Dann sollten aber auch Fehler gespeichert sein, besonders wenn die Lambdasonde betroffen wäre. Da aber mehrere das gleiche Phänomen beschreiben tippe ich in der Summe eher auf Möglichkeit 2 und/oder 3:

2.
Fast würde ich aber darauf wetten das der zu-/abschaltende Klimakompressor die Ursache ist.
Es ist ja schon bei meinem 87 PS 4-Zylinder so das dann ein regelrechter Ruck durch das Auto geht, sowohl „negativ“ als auch „positiv“.
Es fehlt dann natürlich auch deutlich Leistung wenn der Kompressor läuft, was manche auch als mangelnde Beschleunigung interpretieren.
Der Sce75 ist davon bestimmt noch einmal viel stärker beeinflußt.
Diese „Ruckelei“ ist eigentlich nur richtig zu spüren bei niedrigeren Drehzahlen, und dort besonders Konstantfahrt, dann genau wie oben beschrieben.
Bei höheren Drehzahlen liegen bei den Saugern ja viel mehr PS an, was den Effekt dann verschleiert.
Manche die von sehr leistungsstarken Autos umsteigen sind regelrecht erschrocken und vermuten sofort einen Defekt.
Wenn dann noch etwas zuviel Kältemittel drin ist was einen zu hohen Druck verusacht, schaltet der Kompressor dann meistens nochmals sehr viel häufiger als normal.
Das kann man dann tatsächlich als „Ruckeln“ interpretieren.

3.
Möglich wäre zusätzlich oder gleichzeitg aber auch, das das Motorsteuergerät ein Update benötigt, welches helfen könnte.
Um das in Erfahrung zu bringen wäre es sehr nützlich das alle Betroffenen ihre Softwarestände auslesen(lassen) und hier mitteilen:
Softwarestände - Kalibrierung ID Einspritzsteuergerät


hi, the problem still persists, it is not fixed yet. that jerking when the air conditioning is on is clear from the engine's power. but it twitches from 2500 to 3000 rpm even when the air conditioning is off. I will try to replace the spark plugs. I read on the Czech forum that when replacing spark plugs for jerking it softened but is not completely removed. engine diagnostics without errors.
 
@autoaditiva
If one of the oxygen sensors causes you problem with stuttering, then it is definitely the sensor before the catalytic converter. By the way, I wrote already about this topic in post #10
However, there may also be a problem with the first lambda-sond upstream of the catalytic converter.

Wenn einer der Sensoren das Problem mit dem Ruckeln verursacht, dann ist es definitiv der Sensor vor dem Katalysator. Im Übrigen habe ich darüber schon in Post #10 geschrieben.
Es kann aber auch ein Problem mit der Lambdasonde vor dem Katalysator vorliegen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
now the question is how to force the service to replace the lambda probe when the diadnostic does not report any error?
 
That should be easy. By the way, you are the one who pays the bill;)
You tell the service that you have informed yourself what could cause the stuttering. Therefore, you assume that there might be a problem with the first oxygen sensor upstream of the catalytic converter. Even if no error is recorded in the OBD-system. That's why the service team should replace this sensor.

Das sollte einfach sein. Im Übrigen bist Du derjenige der die Rechnung zahlt;)
Du sagst dem Service, dass Du Dich darüber informiert hast, was das Ruckeln verursachen könnte. Deshalb nimmst Du nun an, dass es ein Problem mit der ersten Lambdasonde vor dem Katalysator geben könnte. Auch wenn kein Fehler im OBD-System gespeichert wurde. Darum soll das Serviceteam nun diesen Sensor tauschen.
 
You can try make a deal. You pay for the sensor if the problem stay the same, if the problem solved the bill Dacia for the change.
 
dear @autoaditiva ,

ähnlich erscheinende Probleme hatte ich mal
bei einem:
- Golf, da war etwas Wasser im Tank durch einen durchgerosteten Tankeinfüllstutzen. Mit nach und nach mehr wasser wurde es immer schlimmer.
Und bei einem
- Polo, da war ein Kabel zu und/oder vom Katalysator defekt. Anfangs nur bei nasser Straße (kleine Kurzschlüsse bzw. Stromfluß wich dem Katalysator aus). Später als die Kabelenden an der Bruchstelle anfingen zu korridieren wurde es immer schlimmer.
Das üble war, die Werkstatt hatte inzwischen fast alles Zubehör im Motorraum ausgewechselt und bei einer neugirigen Sichtung durch mich selbst als das Auto auf der Bühne war sah ich selbst den beschädigten Kabelmantel.

Jetzt fahre ich meinen zweiten Sandero SCe und bin seit vielen Jahren sehr zufrieden mit meinen störungsfreien Autos.

Greetings
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück