Omnivor
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
- Baujahr
- 2014
mit dem SCE75-Motor. Bei Geschwindigkeiten von 2.500 bis 3.000 scheint der Motor abgehackt zu sein. Es ist, als ob der Motor eine Weile stehen geblieben ist und dann sofort beschleunigt.
als würde es kontinuierlich abheben und Gas im Bereich von 2500-3000 U / min hinzufügen
Ruckeln
Bei mir ist genau das selbe Problem
bei mir dasselbe
Drei Möglichkeiten sehe ich:
1.
Irgend jemand wird vielleicht einen Defekt haben der sich sicherlich erkennen und beheben läßt Dann sollten aber auch Fehler gespeichert sein, besonders wenn die Lambdasonde betroffen wäre. Da aber mehrere das gleiche Phänomen beschreiben tippe ich in der Summe eher auf Möglichkeit 2 und/oder 3:
2.
Fast würde ich aber darauf wetten das der zu-/abschaltende Klimakompressor die Ursache ist.
Es ist ja schon bei meinem 87 PS 4-Zylinder so das dann ein regelrechter Ruck durch das Auto geht, sowohl „negativ“ als auch „positiv“.
Es fehlt dann natürlich auch deutlich Leistung wenn der Kompressor läuft, was manche auch als mangelnde Beschleunigung interpretieren.
Der Sce75 ist davon bestimmt noch einmal viel stärker beeinflußt.
Diese „Ruckelei“ ist eigentlich nur richtig zu spüren bei niedrigeren Drehzahlen, und dort besonders Konstantfahrt, dann genau wie oben beschrieben.
Bei höheren Drehzahlen liegen bei den Saugern ja viel mehr PS an, was den Effekt dann verschleiert.
Manche die von sehr leistungsstarken Autos umsteigen sind regelrecht erschrocken und vermuten sofort einen Defekt.
Wenn dann noch etwas zuviel Kältemittel drin ist was einen zu hohen Druck verusacht, schaltet der Kompressor dann meistens nochmals sehr viel häufiger als normal.
Das kann man dann tatsächlich als „Ruckeln“ interpretieren.
3.
Möglich wäre zusätzlich oder gleichzeitg aber auch, das das Motorsteuergerät ein Update benötigt, welches helfen könnte.
Um das in Erfahrung zu bringen wäre es sehr nützlich das alle Betroffenen ihre Softwarestände auslesen(lassen) und hier mitteilen:
Softwarestände - Kalibrierung ID Einspritzsteuergerät