Umgang Dacia mit Garanitefällen

Ich will jetzt nicht in OT verfallen, aber, nur so am Rande, der Tank war voll....?

Ein Auto bleibt nicht ohne weiteres so stehen, und die Aussage verkokt besagt nur, das er allem Anschein nach nie richtig auf Strecke mal gefordert wurde.

Mögliche Ursachen sind da viele: Zündung ganz allgemein, Einspritzung, Verbrennungsluft, Verdichtung, ...

Wenn die Werkstatt da nichts zu sagen kann, dann mal eine andere Daciawerkstatt kontaktieren. Keine direkte expliziete Ursache -> sowas gibts nicht.
 
Wenn der verkokt ist deutet das auf eine unvollständige Verbrennung oder Öl im Brennraum hin.

Da kein Ölverlust festzustellen ist, sollte geprüft werden wie hoch der Benzinanteil im Öl ist.
Wie sehen die Zündkerzen aus?
Kompressionswerte?
Sind alle Zylinder betroffen?
Was ist mit der Kurbelgehäusebe- bzw. Entlüftung?
AgR defekt?
Normalerweise müsste die Werkstatt das und noch diverse andere bereits erwähnte Punkte geprüft haben (nicht nur Fehler auslesen, sondern wie "früher" ohne Helferlein die möglichen Verursacher durchchecken).
Also haben die in der Werkstatt entweder keinen Plan, dir nicht alles mitgeteilt, oder du hast nicht alles verstanden was dir gesagt wurde (keine böswillige Unterstellung).
Man muss schon sehr viel Kurzstrecke mit entsprechend vielen Kaltstarts fahren bis ein ansonsten intakter Motor verkokt. Dazu wäre es gut dein Fahrprofil zu kennen. Auch hätte sich sowas durch Leistungsverlust bemerkbar gemacht.

Ein Werkstattwechsel ist anhand der bisherigen Aussagen durchaus angebracht und wenn du dir in Bezug auf die Fahrzeugnutzung nichts vorzuwerfen hast würde ich mich darauf vorbereiten den Fall an einen Anwalt abzugeben.
Natürlich erst wenn die dir mit Reparaturkosten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hattest Du im März geschrieben:
habt hier jemand schon Erfahrung mit einem Motorschaden (60.000 beim Lody 1,2 TCE 16 V Turbo 115) in der Garantiezeit (beginn 3. Jahr) und dem Verhalten von DACIA dazu?
..... und es sind zwischenzeitlich 2 Monate vergangen.

Sicherlich hat die Werkstatt nicht nur "Motorschaden" gesagt, sondern auch eine Bezeichnung des Schadens angegeben.

Was ist denn nun also am Motor kaputt, bzw. ist er reparabel oder bekommt das Fahrzeug einen Tauschmotor?

Wie weit ist der Stand der Dinge, denn in den 2 Monaten ist ja sicherlich einiges passiert?
Schildere doch mal die Historie, denn momentan bewegen wir uns auf dem Niveau eines Arztpatienten der zum Doktor kommt und auf die Frage welche Beschwerden er hat, antwortet:
"ich bin krank". :rotate:

Irgenwo brauchen die Leute hier schon einen Ansatz damit sie Dir helfen können. ;)
 
Auch wegen Garantie setzt sich das Autohaus/Werkstatt mit Dacia in Verbindung. Nicht du.
Also sollten die doch schon mit Dacia in Kontakt sein wegen Garantie. Oder hast du jetzt 2 Monate nichts unternommen oder dich Abwimmeln lassen? Das wären 2 Monate verschwendete Zeit die von der Herstellergarantie nun weg sind...



P.S. @Motorcrash ("passender" Name zu dem Thema). Bitte nicht persönlich nehmen:
Ich verstehe oft solche (Erst-)Beiträge von Neulingen nicht.Sofort alles schlecht/negativ sehen und beschreiben...

Ich persönlich hatte schon ein paar Probleme mit den beiden Wagen. Kontaktiere die Werkstatt, bekomme einen Termin und die prüfen es mit Dacia die Garantiesachen. Später hole ich den Wagen repariert ab. Selbst mit dem Wasserschaden Beifahrer - wo ich schon versucht habe dieses zu Beheben (was leider nicht geholfen hat) - wurde hier auf Garantie das Problem gesucht und behoben.

Warum soll ich dann hier schon etwas Negatives schreiben ... Hoffe dies ist kein Troll-Posting (gab es ja hier und dort schon mal hier, nur um die Dacia Gemeinde sich hier streiten zu lassen) ;)
 
Zurück