Umgang Dacia mit Garanitefällen

Motorcrash

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCE 16 V Turbo
Hallo in die Runde,

habt hier jemand schon Erfahrung mit einem Motorschaden (60.000 beim Lody 1,2 TCE 16 V Turbo 115) in der Garantiezeit (beginn 3. Jahr) und dem Verhalten von DACIA dazu?
 
Motorschäden sind hier im Forum generell sehr selten anzutreffen. Was ist denn genau kaputt?
 
Bei den TCe hatten wir glaube zwei, wichtig ist das alle Inspektionen nach Herstellervorgabe erledigt wurden. Dabei ist auch die Freigabe vom Öl relevant.
 
habt hier jemand schon Erfahrung mit einem Motorschaden (60.000 beim Lody 1,2 TCE 16 V Turbo 115) in der Garantiezeit (beginn 3. Jahr) und dem Verhalten von DACIA dazu?

Moin,

und wie hat er Kunde sich verhalten?
Sind die Bedingungen erfüllt, damit die Garantie erhalten bleibt?
 
öl, welches nicht die entsprechende spezifikation hat, führt zu problemen.
überschreiten der wartungsintervalle (zeitpunkt im datenblatt beachten!) und durchführen der wartung in fremdwerkstätten ebenso.
 
Gab es irgendwelche Symptome wie Ölverbrauch oder Geräusche? Viele TCe-Besitzer haben diese Probleme, auch wenn es (bis jetzt) nur zu wenigen Motorschaden kam.
 
kontrollleuchten und warnlampen hat der hersteller ja nicht verbaut, damit das autofahren etwas bunter wird.

Nein natürlich nicht, die Lampen sind dazu da damit es wie im Raumfahrtzentrum von Cape Canaveral aussieht wenn man den Schlüssel rumdreht. :whistle:
 
Nochmal als Warnung und als Tipp falls es jemand noch nicht weiß!
In der Bedienungsanleitung steht:

"..Rote Warnlampe für sofortigen Stopp.."

"...Die rote Kontrolllampe ...
erfordert zu Ihrer eigenen Sicherheit ein sofortiges Anhalten unter Berücksichtigung der Verkehrssituation. Stellen Sie den Motor ab und starten Sie ihn nicht erneut. Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt."

Und jetzt kommt der unangenehme Teil, für den der das eventuell ignoriert:

Wer mit roter MIL weiterfährt riskiert auf jeden Fall seine (Motor-)Garantie.
Da hift es auch nicht hinterher Märchen zu erzählen, denn...
Die Bordelektronik zeichnet das auf und speichert es freundlicherweise unter "Wegstrecke wenn MIL aktiviert".
Siehe hier:

Wegstreckenzähler MIL.JPG

Und offen gesagt, als Hersteller würde ich das auch tun.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo in die Runde! Ich habe schon einmal einen Beitrag zu dem Thema erstellt, kann dort aber nicht mehr antworten, daher hier noch einmal:
"Hallo in die Runde,

habt hier jemand schon Erfahrung mit einem Motorschaden (60.000 beim Lody 1,2 TCE 16 V Turbo 115) in der Garantiezeit (beginn 3. Jahr) und dem Verhalten von DACIA dazu?"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
vielleicht solltest du erst einmal (hier) auf die Fragen in dem von dir damals erstellen Beitrag beantworten... ;)

Motorschaden in der Garantiezeit
Hallo erst einmal NinnJou ;-) ... na, ja wie ich schon schrieb:Ich konnte ja nicht mehr antworten und musste ja erst einmal die Frage wiederholen.
... dann zitiere ich mal die Fragen: "Was ist denn genau kaputt?"
Tj, das kann die Dacia-Werkstatt auch nicht so genau sagen .... er ist auf jeden Fall ohne Geräusche - Klappern o. Ä. liegen gebleiben
 
Tj, das kann die Dacia-Werkstatt auch nicht so genau sagen .... er ist auf jeden Fall ohne Geräusche - Klappern o. Ä. liegen gebleiben

- ohne Geräusche liegengeblieben
- Werkstatt kann nicht sagen was kaputt ist

Erlaube mir die Frage warum du bzw. die Werkstatt dann von einem Motorschaden sprechen?
Dreht der Motor noch oder ist er fest?
 
vielleicht solltest du erst einmal (hier) auf die Fragen in dem von dir damals erstellen Beitrag beantworten... ;)

Motorschaden in der Garantiezeit

Danke für den Hinweis! :prost:
Ich hab die beiden Themen mal zusammengeführt.


Ich habe schon einmal einen Beitrag zu dem Thema erstellt, kann dort aber nicht mehr antworten, daher hier noch einmal:

Dein erster Thread ist deswegen geschlossen worden, weil die Frage in einem Vorstellungsbereich gestellt wurde, ....... was Du aber nicht wissen konntest.
Sorry dafür.:prost:

Jetzt beschreib doch aber erstmal wie sich der Schaden geäußert hat, bzw. was passiert ist.

  • Ist er einfach so stehengeblieben?
  • Hat es bestimmte Vorzeichen gegeben?
  • War vorher plötzlich ein hoher Ölverbrauch?
  • Was hat die Werkstatt bisher gemacht und gesagt?
und und und .........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
.
- ohne Geräusche liegengeblieben
- Werkstatt kann nicht sagen was kaputt ist

Erlaube mir die Frage warum du bzw. die Werkstatt dann von einem Motorschaden sprechen?
Dreht der Motor noch oder ist er fest?
... na, ja -> das ist die Auskunft, die ich von der Werkstatt erhalten habe, aber sie wissen - außer das er verrußt ist, ich glaube ?verkokst? war die genaue Bezeichnung, nicht was mit ihm ist.

ah, und JA!: Er ist einfach "so" liegen geblieben. Ohne Geräusche und erhöhten Ölverbrauch,
Wir haben vor einer Fahrt das Öl gecheckt und am nächsten Morgen ist er liegen geblieben. Inspektion war - mit Ölaustausch - (Öl wie vom Hersteller verlangt) 3 Monate vorher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.658
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück