Umfrage: Start & Stop aktiviert mit/ohne Problemen bzw. deaktiviert

Ist S&S aktiviert oder nicht, habt bzw. hattet ihr mit aktiviertem S&S PRobleme

  • deaktiviert

    Stimmen: 42 46,7%
  • aktiviert, keine Probleme (0-50TKM)

    Stimmen: 33 36,7%
  • aktiviert, keine Probleme (50-100TKM)

    Stimmen: 13 14,4%
  • aktiviert, keine Probleme (100-200TKM)

    Stimmen: 6 6,7%
  • aktiviert, keine Probleme (>200TKM)

    Stimmen: 1 1,1%
  • aktiviert, Probleme (0-50TKM)

    Stimmen: 4 4,4%
  • aktiviert, Probleme (50-100TKM)

    Stimmen: 2 2,2%
  • aktiviert, Probleme (100-200TKM)

    Stimmen: 0 0,0%
  • aktiviert, Probleme (>200TKM)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    90
@Silvercork der Zusammenhang zwischen S&S und dem Abwürgen beim Anfahren erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht.
Also...
An der Ampel, S&S schaltet den Motor aus.
Wenn grün wird, Kupplung treten, Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und Gas geben.

Ich bin mit Kupplung treten und Gang einlegen so schnell, das der Motor noch im anlassen ist
und dadurch nicht ausreichend auf Gasgeben reagiert, beim Kupplung kommen lassen.... abwürg

Ähnliches passiert mir auch bei der Berganfahrhilfe, die kann man aber leider nicht so einfach deaktivieren.
 
@snoopy_505 mit Problemen sind von mir eigentlich die gemeint, die eventuell schwer zu beweisen sind, von denen in anderen Threads aber eben oft genug die Rede ist.
dann ergänze das doch bitte im 1. Beitrag, ist vielleicht hilfreich für die weitere Abstimmung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann funktioniert es ja wie es soll. Bei deinem Fahrprofil lässt sich die Automatik nicht sinnvoll benutzen. Ist für dich zwar unangenehm, aber kein Problem durch oder mit dem System. Wäre jetzt meine Einschätzung. :)
ist nicht unangenehm, erspart mir , den Schalter zu drücken ;)
 
Was ich bezahlt habe und funktioniert, nutze ich. Ich esse auch nicht jeden Tag Hafersuppe, weil es auch was Schmackhafteres gibt. Ich lerne jeden Tag und setze das Gelernte um.
 
Ich weiß, ich darf keine Meinung haben, weil ich ja erst seit vier Wochen hier bin. Aber WTF?! Ich gebe es auf. Ihr habt doch aich alle Airbags deaktiviert, weil ihr euch nicht anschnallt. Denn Gurte töten ja mehr Menschen, als sie retten. ABS und ESP sind auch aus, weil ihr schon immer gerne selber die Stotterbremse nutzt. Nur der Kat kommt nur zum TÜV rein. Sonst geht er ja noch kaputt bei der Nutzung :badgrin:
:wacko::blink:
 
Ich habs mir mittlerweile angewöhnt, direkt nach dem Motorstart die Start/Stopp auszuschalten.

Bei Meinem Duster EZ 10/2015 hatte ich einen enormen Batterieverschleiß. Da man sonst nichts finden konnte, schob es mein Mechaniker auf die Start/Stop Automatik. Das würde die Batterie stark beanspruchen. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen dazu kenne ich mich zuwenig aus.

Zudem geht im Sommer dann auch die Klimaanlage aus, sehr oft hatte ich das, dass gerade der motor aus ging und dann doch direkt grün wurde, dann hat es immer ein paar sekunden gedauert, bis das Auto wieder lief.

Seit Monatg fahre ich jetzt einen Jogger 110tce. Da dort das Batteriemanagement ohnehin schon angespannt ist, muss das auch dort nicht sein, das die Verbraucher an der Ampel weiter laufen und die Batterie leer saugen.

Dauerhaft abschalten ist doch verboten oder? Kann da nicht im extremfall sogar die Betriebserlaubnis erlischen?
 
Bei meinem Sandero BJ 2020 ist S&S eigentlich fast immer aktiv,inzwischen über 50000km,ohne Probleme.

Lediglich wenn sich ein längerer Stau angekündigt und bei tiefen Minustemperaturen schalte ich das System mit dem Taster manuell aus.

Im Mai 2022 bei der Inspektion war die Batterie einwandfrei,mal Schauen was der Testausdruck dann bei der 3. Inspektion in diesem Jahr sagt. :)

Die offizielle Empfehlung von Renault auf deren HP empfiehlt übrigens den Austausch der Starterbatterie generell nach 4 Jahren/60000 km.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
@Levi160819 ging denn nachdem Du S&S manuell ausgeschaltet hast, der Batterieverscheiß beim Duster zurück?
 
Hallo, @Silvercork !

Wo finde ich bei einem Sandero Access diesen ominösen Haubenschalter?
So ein Ding ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Der Haubenschalter ist im Haubenschloss (vorn Mitte Pfeil).
Das Kabel verläuft (roter Strich) ein wenig verdeckt unter dem Blech vor der Batterie.
Da (Pfeil) ist eine Steckverbindung, nur Außeinanderstecken nutzt leider nix.
Man muss an der Kupplung, die weiter nach rechts führt, die beiden Pole überbrücken.
Einfach einen dünnen Draht in U-Form biegen und reinstecken.
Dadurch wird dann der Motor nicht abgeschaltet, ist wahrscheinlich für Reparaturen usw. so vorgesehen.
Wer "Angst" vorm TÜV hat, man kann es ja alle 2 Jahre problemlos für einen Tage wieder rückgängig machen.

Dacia.JPG
 
Ich hatte auch erst einen dünnen Draht zum Brücken des Schalters genommen. Ich habe die Brückung mittels Draht wenig später durch einen kleinen schmalen Streifen Alufolie ersetzt. Vorteil : Die beiden Steckerhälften können so wieder zusammen gefügt werden, so das die Kontakte vor Feuchtigkeit und Korrosion geschützt sind. Bei Bedarf ( TüV ) kann der Alustreifen problemlos entfernt werden. So mache ich das seit 50 000 Kilometern ohne Probleme.
 
Also...
An der Ampel, S&S schaltet den Motor aus.
Wenn grün wird, Kupplung treten, Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und Gas geben.

Ich bin mit Kupplung treten und Gang einlegen so schnell, das der Motor noch im anlassen ist
und dadurch nicht ausreichend auf Gasgeben reagiert, beim Kupplung kommen lassen.... abwürg

Ähnliches passiert mir auch bei der Berganfahrhilfe, die kann man aber leider nicht so einfach deaktivieren.
Wenn die Handbremse bei der ersten Zacke eingerastet ist, dann ist die Berganfahrhilfe deaktiviert. Eine Bremswirkung hat die Handbremse dann noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.241
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück