( Umfrage ) Benzinverbrauch Duster II TCE 125 Frontantrieb

Benzinverbrauch TCE 125 Duster 2 Frontantrieb


  • Umfrageteilnehmer
    116
Bei denen, die mehr als ein Liter Abweichung zwischen gemessenem und Bordcomputerverbrauch haben: Resettet ihr nach dem Tanken den BC immer?
Habe beim Lodgy mal beides ausprobiert. Selbst nach 15x tanken war der Wert vom BC 0,8L weniger als der reale Verbrauch. Ist halt Gewissen beruhigen für Leute die nicht selber nachrechnen.
 
Gans bestimmt nicht und wenn doch dann stimmt bei dir was nicht. Das Bordcomputer ist nicht perfekt und hat seine Toleranzen, meisten sind es 0.1-0.3 Liter. Genau so wie Zapfsäulen an der Tankstelle und zusammen kommt man schon auf ca. 0,5 aber 1 Liter höre ich erste mal.
Also dann stimmt halt bei mir was nicht. Ist mir aber auch relativ egal. Ich werte jede Betankung aus und bei mir sind es IMMER mindesten 1 Liter Unterschied
Bei denen, die mehr als ein Liter Abweichung zwischen gemessenem und Bordcomputerverbrauch haben: Resettet ihr nach dem Tanken den BC immer?
Ja
 
]Bei denen, die mehr als ein Liter Abweichung zwischen gemessenem und Bordcomputerverbrauch haben: Resettet ihr nach dem Tanken den BC immer?


Ich für meine Verhältnisse Resete schon immer nach jedem tanken.
Ob sinnvoll oder nicht.
Ich hab auf jedenfall meinen richtigen Spritverbrauch immer errechnet.
 
So heute voll beladen...
Dachkoffer + Träger + Inhalt 50 kg = ca 75 kg
Kofferraum 120 Kg
Personen ca.... naja ... 400 Kg
Also Zuladung inkl Personen
595 Kg
Alles ca Werte

Verbrauch bei 110-120 km/h (laut dachbox nur 120 km/h erlaubt)
Auch einiges an Stau und stop and go
Insgesammt gefahren 930 km


Getankt und berechnet - 7 Liter pro 100 Km

Bordcomputer der normalerweise immer
0,3 Liter zu wenig anzeigt hatte auch 7 Liter
angezeigt.

Hätt ich nicht damit gerechnet, sondern eher
8,5 - 9 Liter

Bisherige Erfahrung - Benzinverbrauch
Überland und Autobahn bei bis zu 120 km/h
ist der Benzinverbrauch gut.

Stadtverkehr naja da gehts dann auf über 8-9 Liter
hoch.

Ist aber alles noch im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es für alle im Interesse mal den Realen Benzinverbrauch zu erfahren.
Wäre schön wenn viele Ihren Benzinverbrauch nach der einfahrphase hier eintragen würden.
Moin!
Ich habe meinen Duster II 1,6 SCe 115 Comfort seit Anfang Januar 19. Allerdings meistens innerorts. Etwas Autobahn. Sehr defensiv gefahren. Nie über 2000 Touren. Jetzt 800 km. Dennoch 11,5 Liter Super. Das erschreckt mich ein wenig. Kann sich das nach der Einfahrphase ändern? Danke für Antworten. Peter
 
Ich hab den Tce 125 und liege im Durchschnitt bisher bei 8,2 Liter.
Jetzt im Winter bin ich aber bei 9,5 Litern, wobei da aber sehr viel Kurzstrecke bei ist.
Sparsam ist anders und ich bin auch keiner der den Wagen tritt.
Wirklich stören tut es mich aber nicht ;)
 
Schwer zu sagen,
hauptsächlich innerorts, viel stopp and go. Viele Ampeln. Das geht schon auf den Verbrauch.
 
Ich bin nun wahrlich kein Raser, und fahre meist vorausschauend. Aber bei ca. 500 km. meldet sich die Reservelampe. Wenn ich dann Tanke, schaltet sich die Zapfsäule so nach 36-38 Litern ab. Würde nun gerne wissen, wie viel Liter vorher noch im Tank sind, und wie weit ich damit zur Not noch komme, bevor ich ohne Sprit liegen bleibe.....kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Ich hab den Tce 125 und liege im Durchschnitt bisher bei 8,2 Liter.
Jetzt im Winter bin ich aber bei 9,5 Litern, wobei da aber sehr viel Kurzstrecke bei ist.
Sparsam ist anders und ich bin auch keiner der den Wagen tritt.
Wirklich stören tut es mich aber nicht ;)

Ich liege bei 8,3L. Im Somer geht es mal zurück auf bis zu 7,9L. Das liegt hauptsächlich am Kaltlauf da ich viel Kurzstrecke fahre. Eco-Mode und ruhiger Gasfuss danken es mir somit. Das ist auch gut denn gerade kalt ist der TCE sehr empfindlich. Im Sommer, ohne Eco-Mode und mit Freude am Fahren kann das auch gut 9L werden.
 
Ich bin nun wahrlich kein Raser, und fahre meist vorausschauend. Aber bei ca. 500 km. meldet sich die Reservelampe. Wenn ich dann Tanke, schaltet sich die Zapfsäule so nach 36-38 Litern ab. Würde nun gerne wissen, wie viel Liter vorher noch im Tank sind, und wie weit ich damit zur Not noch komme, bevor ich ohne Sprit liegen bleibe.....kann mir da jemand weiterhelfen?
Nimm dir einen Reservekanister mit und fahre ihn leer. Dann weißt du es.
Was soll man sonst dazu sagen?
 
Ganz einfach.Du siehst ja was beim Volltanken dann rein geht.Tanke ganz normal bis zur Automatischen Abschaltung.
Den Wert musst Du dann von den 50l Tankinhalt abziehen und Du weisst was noch drin war.;)
 
Auch hier möchte ich meinen Senf dazu geben.
Gestern das erste mal seit dem Volltanken nach der Abholung getankt.
Hauptsächlich Stadtverkehr, dann Landstrasse und ein wenig Autobahn,
laut Bordcomputer einen Durchschnitt von 7,1 Litern, errechnet sind es 7,4.

Gruß
Karsten
 
460 km Fahrt, davon ca. 24 km Landstraße und 10 km Stadt. Der Großteil auf der Autobahn mit über 130 - 180 km/h. 10 Minuten Stau mit stop and go. Nachtanken am übernächsten Tag. Zwischendurch Stadtverkehr mit 77 km. Vor dem Trip vollgetank 38,43 L bei einem Tankstand von einem Balken vor der 0. An dem übernächsten Tag 58,27 L getankt bei einer Gesamtfahrleistung 537 km. Dies entspräche einem Durchschnittsverbrauch von 9,22 L auf 100 km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.947
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück