Umbauten

Nico94

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1 1.6Mpi 87Ps
Baujahr
2009
Hey,
Da ich selbst vor dem Kauf eines Sandero Stepway II stehe würde mich mal interessieren was ihr an eurem Baby so umgebaut habt! Man ließt zwar viel drüber aber nur selten etwas mit Bild!
Also einfach mal generell von nem Kantenschoner bis zum Kommplettumbau ...
Was mich besonders interessieren würde,

-Türen Dämmen
-Anderes Soundsystem (Boxen) mit hochtönern
-Anderes Radio (kompatibel mit Android+ Rückfahrkamera)
-Rückfahrkamera über rückwärtsgang und per Schalter!
-Zum fahrer gedrehte Mittelkonsole wie z.b. Golf 7/Seat Leon
-Sitze umpolstern (mehr seitenhalt) + eventuell Leder Bezug
-Sitzheizung unterm Bezug (wie is es hier wegen dem Airbag einige schreiben ist kaum möglich andere wär ganz einfach)
-Klimaautomatik
-Fensterheber in fahrer (alle 4Fenster)/Beifahrertür

So nun bin ich ma Gespannt wie ein Honig puste Kuchen :))
Und bitte nicht kommen mit kauf dir doch nen anderes Auto usw oder das brauch man doch alles nicht mir machen so spielereichen Spaß da schrauben ich gern rum! :) und nen individuelles Auto is doch toller! Serie kann jeder! :P
Lg Nico

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Da ich selbst vor dem Kauf eines Sandero Stepway II stehe würde mich mal interessieren was ihr an eurem Baby so umgebaut habt! Man ließt zwar viel drüber aber nur selten etwas mit Bild!

Probiere es mal bei Youtube: Dacia Stepway

Da gibt es viele interessante Filmekens u.a. von LoganFan und Testmichel .

Evtl. die zum Fahrer hin geneigte Mittelkonsole, wie sie BMW ja schon lange benutzt und wie man sie neuerdings auch bei VW findet?

eingetrete Mittelkonsole
das hab ich mich ne gewisse Zeit auch gefragt, bis ich darauf gekommen bin, das es eingeDrehte, also von drehen, meinen könnte.
Ich bin immer mal wieder fasziniert über die gewollten Schreibfehler die so ein leichtes Grinsen ins Gesicht zwingen. :)

• Themenstarter Themenstarter
Haha Tut mir leid ... aber trotz fehler hats ja jeder verstanden :D haha,
Habs nun mal geändert ...

Danke @LoganFan:
Genau sowas hab ich gesucht xD war aber meist nur mitem Handy on und hab den Ordner Tuning nicht gefunden *schande über mein haupt* Grins :D

Ja das meiste was bisher drane steht ist auch mehr der Standart also nicht groß der rede wert, wobei es in sachen elektronik nicht gerade meins is :/

Weist du wies ausschaut mit der klimaautomatik, hats nur noch keiner probiert oder einfach zu groß zum umsetzen, der sandero wo über reno vertreiben wird in Brasilien und Argentinien hat meines wissens ja die klimaautomatik oder?

Lg Nico

Ok danke @wf sorry hatte keinen mehr direkt gefunden ... da hast du recht dan gibts halt ne manuelle :D

@John-Doe1111 haha ja dahast recht geht aber um eine eingedrehte! XD also siehe vw golf 7 oder bmw ...

Hey,
Also einfach mal generell von nem Kantenschoner bis zum Kommplettumbau ...
Was mich besonders interessieren würde,

-Türen Dämmen
-Anderes Soundsystem (Boxen) mit hochtönern
-Anderes Radio (kompatibel mit Android+ Rückfahrkamera)
-Rückfahrkamera über rückwärtsgang und per Schalter!
-Zum fahrer gedrehte Mittelkonsole wie z.b. Golf 7/Seat Leon
-Sitze umpolstern (mehr seitenhalt) + eventuell Leder Bezug
-Sitzheizung unterm Bezug (wie is es hier wegen dem Airbag einige schreiben ist kaum möglich andere wär ganz einfach)
-Klimaautomatik
-Fensterheber in fahrer (alle 4Fenster)/Beifahrertür

So nun bin ich ma Gespannt wie ein Honig puste Kuchen :))
Und bitte nicht kommen mit kauf dir doch nen anderes Auto usw oder das brauch man doch alles nicht mir machen so spielereichen Spaß da schrauben ich gern rum! :) und nen individuelles Auto is doch toller! Serie kann jeder! :P
Lg Nico
Grundsätzlich ist alles was dir vor schwebt machbar.
Das eine leichter , das andere schwerer.

Fangen wir mal mit der Elektronik an.

In den Dacias ist alles recht simpel gehalten, was für den Tuner ein schöner Vorteil ist.

Du möchtest Schalter verlegen?
Kein Problem.
Einfach mit genügend Kabel dran abschneiden , verlängern, und dahin verlegen wo du sie haben möchtest.

Die Dacias bestehen aus sehr vielen Renault Teilen. Also passen Renault Teile vom Design her optimal dazu.
z.B. Fensterheberschalter aus der Tür vom Clio 2 Phase 2 / 3 sehen gut aus.

Zum Thema Audio haben wir schon einiges hier im Forum. Viele haben ihre Türen gedämmt, hochwertige Lautsprecher verbaut. Du findest sogar Infos zu Android radios, Rückfahrkameras, Einbaupositionen, Kabelbelegungen etc. Alles da.

Alles zum Thema Sitze, Lenkrad, Konsolen beziehen auf/abpolstern etc. würde ich in die Hand eines Polsterers geben. Man macht sowas damit es schön wird, und nicht damit man einfach was gemacht hat... ;)
Bei der Umgestaltung der Sitze würde ich gleich eine schöne Carbon Sitzheizung mit einpassen. Da du die Fensterheber Schalter ja eh verlegen willst , hättest du 2 tolle Schalterpositionen für die Sitzheizung frei...

Bis jetzt war alles noch recht easy, aber wenn du z.B. die Form deiner Mittelkonsole verändern möchtest wird es kniffelig. Das ist alles Eigenleistung...
Am besten du suchst dir ein Armaturenbrett am Schrottplatz was dir gefällt (samt aller Anbauteile der Mittelkonsole).
Aus diesem sägst du den teil der dir gefällt großzügig raus.
Du musst dir Gedanken über die Form, die Haltbarkeit, die Funktion und die Ergonomie machen.
Danach fängst du an so lange alles auf einander an zu passen bis es ein schönes Ergebniss gibt.
Hierbei gibt es 100 Wege... Kunststoffschweißen, GfK Glasfaser Matten, 3D Druck, Lack und Leder etc etc. Deiner Phantasie sind so gut wie keine grenzen gesetzt. Allerdings solltest du bei massiven Umbauten schonmal hier un da alles vorher mit einem Tüvprüfer abklären. Nicht das es beim nächsten Tüv termin heisst : "Einmal zurück auf original bitte, weil Lebensgefährlich" ;)

Für die Klimaautomatik würde ich mit einem Schrottplatz oder Teileverwerter in Brasilien Kontakt aufnehmen (oder wo auch immer die Extras rumfahren die du willst). Mit ihm musst du sehr genau klären was du haben willst. Schrottfritzen sin meisst rabiat und schneiden alles an kabeln ab was so im auto ist... Das soll er nicht tun.
Du brachst den Armaturenbrett / Motor Kabelbaum komplett heile.
Das Klimabendienteil samt Blende.
Du brauchst den Wärmetasucherkasten mit den Stellmotoren samt Steuergerät und Kabelbaum.
Dazu noch alles an Sensoren was mit dem Kabelbaum der Klima verbunden ist.
Aufwändig, teuer, unwirtschaftlich, aber machbar und cool ... ;)

Wegen der klimaautomatik kannst auch mal bei renaultmodellen schauen. Im ausland teile zusammen suchen ist schon extrem aufwendig

Ich habe meine letzte Woche bekommen und habe bisher bereits folgendes optimiert :

- serienmäßigen Parksensoren hinten in Wagenfarbe lackiert

- Distanzscheiben hinten von H + R ( 5 mm pro Rad )

- Bremse vorn lackiert ( schwefelgelb )

- Scheinwerfer Birnen gegen Philips xtreme Vision getauscht

- alle Blinker Birnen gegen Silver Vision von Osram getauscht

- Schriftzug Sandero am Heck entfernt

Anhänge

• P1050576.jpg 1.jpg
    P1050576.jpg 1.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 109
  • P1050578.jpg 1.jpg
    P1050578.jpg 1.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 110
  • P1050577.jpg
    P1050577.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuestes Projekt ist heute fertig geworden.

Habe die Blenden der Türgriffe, die Blende am Lenkrad und die äußere Blende der Mittelkonsole in schwarz ( selbst ) lackiert.

Der Ausbau der Blenden an den Türen sowie der Blende am Lenkrad ist ein Kinderspiel, die Blende um die Mittelkonsole hingegen etwas aufwendiger.

Gefällt mir nun deutlich besser wie der Original Farbton.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.131
Mitglieder
75.712
Neuestes Mitglied
Dondirken
Zurück