Umbau der Rückspiegel auf elektrisch Einklappbare

Nicko2

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Stepway/Diesel 1461 cm³ 66 KW
Baujahr
2014
Als alter Bastler habe ich jetzt an meinem 2014 Stepway die serienmäßigen Spiegel dem. und mir 2 vom einem Nissan Qashqai mont.
Nach einigen Veränderungen am Kfz. hat alles gut geklappt. Das Ansteuern der Spiegel habe ich mit einem freien Taster der Fensterheber
realisiert. (andere Baustelle). Jetzt such ich noch eine Möglichkeit, das zu automatisieren. (Auto abgeschlossen-Spiegel klappt ein usw:)
Steuerungsmässig geht das mit Hilfe von "Ciprian", dem Helfer aus Romania.
Benötigt wird von mir eine Möglichkeit das "Abgeschlossen oder Nicht" zu erfassen. Hat da jemand eine Idee?
Wenn alles fertig ist, kommt die große Frage, was sagt der Technische Verein dazu.
Selbstverständlich werde ich weiter berichten.

Nicko2
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Du hast Recht, ich war eben dort, vollkommen egal.
 
Benötigt wird von mir eine Möglichkeit das "Abgeschlossen oder Nicht" zu erfassen.
Man kann das Signal der Zentralverieglung an den Stellmotoren der Türen abgreifen. Oder das Wake up Signal der UCH was auch die Tachobeleuchtung und Radio einschaltet, dann würde nur bei Zündung an die Spiegel aufklappen und mit Einschlafen der Steuergeräte die Spiegel anklappen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das Signal der ZV ist sehr kurz, das muß ich mit einem Relais speichern. Außerdem braucht man 2 Wechselkontakte zum Auf-und Einklappen. Wie setze ich dann das Relais zurück?
Mit der Zündspannung allein zu arbeiten genügt auch nicht, die Spiegel haben keine Endabschaltung.
Aber, ciprishor hat mir ein Modul gebaut, das trotz Dauerspannung nur ca. 5 sek. Spannung an die Spiegel weiter gibt und zur Sicherheit bei Erreichen der jeweiligen Endstellung (Überstrom) abschaltet.
Ich muß jetzt nur noch die Ansteuerung hinbekommen.
Aus und Einklappen funktioniert schon von Hand. Freien Taster Fenster hoch runter verwendet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Last mich das bitte erst mal fertigmachen. Ich mach das jetzt mit der Zündungsspannung.
Bis jetzt habe mit ddt4all noch nichts gefunden.
 
Sieht mal geil aus. Sind die aus einen Qashqai? War der Umbau ser kompliziert ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die Spiegel habe ich hier gekauft:
Spiegel links für Nissan Qashqai J11 2013- Rückspiegel Elektrisch einklappbar Gl | eBay
Der Einbau vom ersten (linken) Spiegel hat etwas länger gedauert (2 Tage) da ich erst Erfahrung sammeln mußte.
Türverkleidung abbauen, alten Spiegel dem. Neuen ansetzten, Umriss anzeichnen, oberste Blechschicht mit Blechschere ausschneiden, gründlich entgraten. Darunter ist eine dickeres, kräftiges Blech, auf dem 3 neue Löcher gebohrt werden müssen. Darauf habe ich den Spiegel mit 3 selbst sichernden Muttern M6 befestigt. Vorher habe ich noch schwarzes Silicon drunter gespritzt. Da die Spiegelverkleidung nicht genau sitzt, habe das mit dem Silicon ausgeglichen. Aus den "Alten" habe ich die Spiegelverstellung ausgebaut und in die "Neuen" ein. (sind gleich) 2 zusätzliche Drähte für das Ein-Ausfahren mit eingezogen. Den originalen Stecker wieder einstecken, soweit ist das Glasverstellen und die Heizung fertig.
Das Ein-Ausklappen geht zu mindestens erst mal von Hand und die Sicht nach hinten ist schon sagenhaft.
Der zweite Spiegel war dann schon an einem Tag fertig plus der Nacht zum ersten Trocknen vom Silicon.
Wenn Bedarf ist, beschreibe ich auch noch den el. Anschluss des Ein + Ausfahrens der Spiegel.
Noch ein kleiner Hinweis: Das genaue Einstellen der Spiegel (vor dem Festschrauben) habe ich mit Unterlagscheiben und einer zweiten Person gemacht (Spiegel steht sonst zu weit nach vorne, Auto ist nicht mehr im Spiegel zu sehen)
 
Liebe Gemeinde, sieht echt toll aus, Respekt für Deine Arbeit.

Gruß Uwe
 
hhm - gibt es dazu Nahaufnahmen vom Spiegelanschluss an der Tür?
Und gibt es eine Anleitung für den kompletten Umbau inkl. aller elektr. Funktionen auch Anklappen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.177
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück