Übler Gasgeruch

da hat der maat recht, fehler festgestellt, dann ab ins forum und nach kurzer beratung autohaus festgelegt:)
 
uns hat heute niemand was von dem nothahn gesagt :mellow:
Manches muss man sich auch selbst in der Bedienungsanleitung erlesen.
Allgemeine Anleitung Omegas
Notabsperrung.jpg

aber der hammer.......
gas-tank ist voll :)
ist das so ab werk ?
Die werden nach dem Einbau eine Dichtigkeitsprüfung gemacht haben.


uns hat der freundliche heute gesagt :
wenn vollpower bitte auf benzin umschalten, denn laut empfehlung
dacia immer unter 4000 upm:huh:
ansonsten könnte die garantie gefährdet sein :o
Alles was deine Garantie gefährdet, steht in deinen Garantiebedingungen. Lass dir mal diese "Empfehlung" in Schriftform geben, mich würde interessieren, ob es das wirklich als technische Note gibt, dann müsste es auch so in der Betriebsanleitung deines Fahrzeugs stehen.

Neue Dacia-Modelle sollen vollgasfest sein
20.02.2009 | 12:11 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir mal diese "Empfehlung" in Schriftform geben, mich würde interessieren, ob es das wirklich als technische Note gibt, dann müsste es auch so in der Betriebsanleitung deines Fahrzeugs stehen.

Auch wenn sich LPG bei unserem MCV bis zum Garantieende erledigt hat, möchte ich nochmal darauf hinweisen.... das der 1.4L/1.6L nach damaligem offiziellem Dacia Prospekt für "Volllastbetrieb mit Flüssiggas nicht geeignet" ist. Deshalb nahm ich vom 1.6L MPI generell Abstand!
Deine Reaktion auf meinem Hinweis diesbezüglich darauf hatten wir ja schon...
Das Problem bleibt also und 4000 RPM meint nicht Volllast sondern eher deutsche Autobahn.
Anders Ausgedrückt; Dacia scheint eine Spitzfindigkeit zu benutzen um zu verschleiern das es Probleme gibt... Vollast in der EU ja aber nicht auf deutschen Autobahnen wenn der Motor ständig 4000+ Upm macht.
Da haben wir wieder das Problem mit den Deutschen Autobahnen die eine Teststrecke für Technik ist "par excellence".

Also schauen wir doch mal ob es was "internes" dazu gibt!
Es ins Prospekt zu schreiben hat Dacia ja unfreiwillig eine Menge Lacher und verunsicherte potenzielle LPG Kunden eingebrockt! :D
EDIT:
Eine Betriebsanleitung muß dabei sein, die hat aber keinen Anspruch auf Richtigkeit und/oder Vollständigkeit nur in Deutsch muß sie sein und Verständlich für das jeweilige Individuum.
 
Zuletzt bearbeitet:
die betriebsanleitung für die gasanlage habe ich eben gelesen, ist ja knapp, kurz und bündig:)
da steht nix wegen der fahrweise bzgl. motordrehzehl drin:huh:

da steht nur drin:
beim fahren unter schwierigen bedingungen (fahrzeug voll beladen, sehr hohe temperaturen, anfahren an sehr steilen anstiegen usw.) sollte in den benzinbetrieb gewechselt werden.

ausserdem:
nachdem 5000 km im lpg-betrieb zurückgelegt sind, sollte eine strecke von 5-10 km im benzinbetrieb gefahren werden.für ein korrektes funktionieren des systems und zum verhindern einer beeinträchtigung der elektrischen benzinpumpe des fahrzeugs muss der benzintank immer zu 1/4 voll sein

am ende des heftes (6 seiten DIN A5) ist ein certificate eingeheftet
LPG tank,LPG tanks, zbiornik LPG, zbiornik na gaz, zbiorniki na gaz (polen ?)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
ich wenn ein leck vermute, wegen geruch und so, sprühe ich alle leitungen und ventile so wie verdampfer bei laufenden motor mit seifenspray ab. bis jetzt hab ich auch das kleinste leck gefunden.

LG nobby

Hey Nobby,
was genau meinst Du mit "Seifenspray". Spülmittel in Wasser aufgelöst , ab in die Sprühflasche und dann los???
L.G. Prümhase
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Richt er auch wenn er Stand ? Riech mal im Kofferaum beim Tank ... Wenn das der Fall ist liegts am Tank oder Tankverschluss etc. Wenn es nur beim Fahren auftritt: er läuft auf Gas und bringt keine Fehlermeldung ? Wo fängt den der Geruch an ? Werksgaser oder Umbau ?
Hallo.

Mein Kumpel meint, er würde auch außen nach Gas "müffeln" wenn er gefahren wurde-und dann abgestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Zusätzliche Infos

Hallo...erst einmal vielen Dank...für die doch meist konstruktiven Antworten.


Das Auto ist Baujahr 10/08 und war wegen eines ähnlichen Problems (ruckte beim umschalten auf Gasbetrieb) schon mal in der Werkstatt. Hier wurde der Filter!!! erneuert (April 2010).

Der TÜV meinte, dass Fahrzeug sei ordnungsgemäß "abgenommen" worden.

Eine Gasdichtigkeitsprüfung mit entsprechendem Gerät wurde von den vorherigen Werkstätten durchgeführt---die Leitungen wiesen keine Leckage auf.

Die vorletzte Werkstatt war nicht berechtigt, an werkseitig eingebauten Gasanlagen von Dacia zu arbeiten.

Im Kofferraum riecht es n i c h t nach Gas.
Der Geruch ist gleichbleibend- egal ob der Gastank voll, oder fast leer ist.:(

ALSO, wie Ihr seht habe ich schon einiges versucht...das löst aber nicht das Problem :bang::bang::bang:

Ich erwarte hier auch keine "Heilslösung" ...aber was wäre denn noch möglich?

Merci schon jetzt

Prümhase
 
wir haben unseren lpg-ler jetzt ja fast 2 tage:wub:
er riecht überhaupt nicht nach gas, einfach neu, aber angenehm neu:wub:

ich habe da aber eine andere frage zum gas-betrieb, da kann bestimmt der eine oder andere helfen , oder texas:)

der freundliche hatte ja geraten wegen lpg max. 4000 upm während der anfangszeit (und später auch nicht im dauerbetrieb) zu überschreiten:o

meine frau war da ja zugegen, nach der hinfahrt (80km) kam nur die antwort, sie sei nicht schneller als 100 km/h gefahren, weil da liegt er schon bei 3000upm (im fünften gang sagte sie nach nachfrage):o

auf dem rückweg ist sie dann etwas schneller gefahren auf mein anraten
und hat die drehzahlen beobachtet:

etwa 3000 bei 100
etwa 3250 bei 110
etwa 3500 bei 120

sie sagte beim astra-turbo-diesel waren die bei diesen geschwindigkeiten gewaltig niedrieger:o

jetzt hat der logan knapp 180km runter, bei der lpg-anlage leuchten noch alle 4 grünen lämpchen, tankanzeige benzin ist auch auf voll :rolleyes:

meine frage: kommen die drehzahlen hin ?
 
was genau meinst Du mit "Seifenspray". Spülmittel in Wasser aufgelöst , ab in die Sprühflasche und dann los???

Nicht so ganz, denn Spülmittel mit Wasser angesetzt, hat nicht die entsprechende schaumige Konsistenz beim versprühen.

Lecksuchspray haftet als dünner Schaum und beginnt bei Undichtigkeiten deutlich sichtbare Blasen zu werfen.

Lecksuchspray bei Google
 
Lecksuchspray

Moin Prümhase,

die Leitung wurde auf Dichtheit abgedrückt und für in Ordnung befunden!
Der TÜV-Prüfer sah selbst auch keine gegenwärtige Gefahr um das Auto stillzulegen! Wer bestätigt denn noch den Gas- oder Benzingeruch?
Ein Gasdetektor (Prüfung Gas/Luftgehalt) könnte Klarheit in die Sache bringen!
Abba dafür gibt es auch wieder Fachleute, die die Gerätschaften und das gewisse Know-how haben!


Viele Grüße
Maat
 
Hallo Prümhase,

Gasgeruch im Innenraum.

Um zu testen wo der Geruch her kommt, bitte folgendes machen.
Stelle die Lüftung auf Innenlüftung nun Fahre mit dem Wagen sollte kein Gasgeruch aufträten weißt du das es vom Motorraum kommt.

Sollte das der Fall sein solltest du den Verdampfer untersuchen lassen.

Versuch das mal

Gruß klein 1978
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 25
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück