Übler Gasgeruch

prümhase

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
...machte sich nach der Inspektion durch den TÜV RLP breit.
Mein Logan steht jetzt in der dritten Werkstatt <_<.

Jetzt soll erst mal ein neuer Filter eingebaut werden...es wird eine defekte Abdichtung vermutet.---vermutet--- ist nicht wirklich sicher!!!

Wie mein Name schon sagt, sind hier nicht gerade hunderte von AH in der Nähe---bei dreien war ich schon. Die jetzige Werkstatt ist ca. 40 km entfernt.

Das Auto riecht nach kurzer Fahrtstrecke und wenn er dann abgestellt wird, müffelt er noch etwas vor sich hin. Er zieht auch nicht mehr richtig. Vorherige Werkstätten konnten KEINE Undichtigkeit im Leitungssystem feststellen.

Wer hat ähnliche Probleme und kann mir da weiterhelfen?
Freue mich über jede konstruktive Antwort.
Prümhase
 
Richt er auch wenn er Stand ? Riech mal im Kofferaum beim Tank ... Wenn das der Fall ist liegts am Tank oder Tankverschluss etc. Wenn es nur beim Fahren auftritt: er läuft auf Gas und bringt keine Fehlermeldung ? Wo fängt den der Geruch an ? Werksgaser oder Umbau ?
 
Fuhr bisher nur Benziner, hatte aber des öfteren übelste Gasgerüche in der Fahrgastzelle, es hilft allerdings nicht so richtig weiter! :)
 
...es wird eine defekte Abdichtung vermutet.---vermutet--- ist nicht wirklich sicher!!!

Hi Prümhase,

jeder Gaswasserscheiße Installateur hat einen Gasschnüffler.

Ein für Autogasservice authoriserter Fachbetrieb erst recht.

Bevor Du die Werkstatt wechselst, frag erstmal bei der neuen nach, ob die überhaupt im Besitz eines solchen Gerätes sind.

Sonst fischen die genau so im trüben wie Deine jetzige, die auf Verdacht herumschraubt.

edit:
oder Du machst einen Termin bei einem Gaswasserscheißemann in Deiner Nähe, der die Leckage mit dem Schnüffler lokalisieren kann.

Dann kannst Du der Autowerkstatt wenigstens zeigen, wo es undicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...machte sich nach der Inspektion durch den TÜV RLP breit.
Der Zeitpunkt für den Fehlereintritt kann auch zufällig sein. Wenn keine Leckstellen an den Leitungen zu finden sind, kommt das Gas aus dem Überdruckventil am Verdampfer:

Gasdruck zu hoch - Verdampfer defekt

Wenn du die Gasanlage abschaltest und auf Benzin fährst, dürfte wenn der Verdampfer defekt ist, kein Gas austreten, da die Zuleitung dann durch 2 Magnetventile abgeriegelt ist.

Die Gasfilter sind in den seltensten Fällen eine Fehlerursache, ich fahre meinen mindestens schon den doppelten Wechselintervall.
 
Zuletzt bearbeitet:
...machte sich nach der Inspektion durch den TÜV RLP breit.
Mein Logan steht jetzt in der dritten Werkstatt <_<.

Jetzt soll erst mal ein neuer Filter eingebaut werden...es wird eine defekte Abdichtung vermutet.---vermutet--- ist nicht wirklich sicher!!!

Prümhase

Ich hätte da erst einmal an einen kaputten Katalysator gedacht....;)

Lg FLOTTE BIENE 2010
 
Übelduft

Moin,

als der Verdampfer (werksseitig verbaute Landi-Renzo) nach einem Jahr defekt war, strömte der gesamte Gas-Inhalt des Tankes aus.
 
Da hattest du wohl deine Gasanlage nicht abgeschaltet, damit die beiden Magnetventile in der Zuleitung nicht öffnen?
Dann gibt es noch einen Not(hand)absperrventil am Gastank.
 
Gas

Moin,

Da hattest du wohl deine Gasanlage nicht abgeschaltet, damit die beiden Magnetventile in der Zuleitung nicht öffnen?
Dann gibt es noch einen Not(hand)absperrventil am Gastank.

@Texas: war nicht mehr soooo viel Gas im Tank, und bis ich gebremst und angehalten hätte, wäre eh schon alles Gas entwichen. Und dann auf ner Landstraße bei Eis und Schnee unters Auto kriechen---kostet nachher die Reinigung der Klamotten mehr als das Gas.
 
also ich hab ja erst seit gestern meinen LPG schorsch,
aber wir haben seit weit über 10 jahren gas betrieben stapler im einsatz. ich wenn ein leck vermute, wegen geruch und so, sprühe ich alle leitungen und ventile so wie verdampfer bei laufenden motor mit seifenspray ab. bis jetzt hab ich auch das kleinste leck gefunden.

LG nobby
 
@Karpatenbär
Drunter kriechen muss man ja nur, wenn direkt am Tank was undicht oder die 2 Magnetventile versagen, was auch fast unmöglich ist.
Sonst genügt doch ein kurzer Druck auf den Gasumschalter, auch während der Fahrt.
 
Umschalten

Moin,

@Karpatenbär
Drunter kriechen muss man ja nur, wenn direkt am Tank was undicht oder die 2 Magnetventile versagen, was auch fast unmöglich ist.
Sonst genügt doch ein kurzer Druck auf den Gasumschalter, auch während der Fahrt.

warum hast mir das damals nicht schon gesagt @Texas?*ggg*
 
uns hat heute niemand was von dem nothahn gesagt :mellow:
 
da sagt der freundliche , als ich fragte vollgetankt ?
nö..... vielleicht knapp 7 liter super und ohne gas:mellow:

wir fahren nach hause ....knapp 42 liter super e5 getankt ähmmmm ich halte ja nix von e10, wie ist euro meinung ?

aber der hammer.......
gas-tank ist voll :)
ist das so ab werk ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.255
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück