Turbolader nach 25000 Km total kaputt

und immer schön im stand laufen lassen bevor man den Motor ausschaltet, sonst dreht der Turbo minutenlang ohne Schmierung nach.
 
und immer schön im stand laufen lassen bevor man den Motor ausschaltet, sonst dreht der Turbo minutenlang ohne Schmierung nach.

Das ist nur notwendig, wenn ich mit Highspeed auf der Autobahn an die Raststätte fahre. Ansonsten macht man den Motor sofort aus, sobald man das Auto abstellen will. Niemand lässt den Motor im Stand laufen, ist auch gar nicht nötig.
 
und immer schön im stand laufen lassen bevor man den Motor ausschaltet, sonst dreht der Turbo minutenlang ohne Schmierung nach.
Wäre das tatsächlich so, würde jeder Turbo innerhalb kürzester Zeit aufgrund Lagerschaden sterben! Der dreht zwar nach, aber keine Minute lang. Wichtig beim Turbo ist definitiv das dezente Warmfahren und vor allem auch das gemütliche Kaltfahren des Turbos nach Volllastfahrten. Auch wenn man es eilig hat, die letzten paar Kilometer vor der Raststätte gemütlicher fahren ohne Vollast und kurz im Stand (ca 30sec) noch nachlaufen lassen vor Motorstop. Passiert es dennoch einmal, daß man das Kaltfahren vergessen hat weil z.B. die Raststätte "plötzlich und unvermutet" im 500m aus dem Nichts auftaucht, den Motor noch 2min im Stand nachlaufen lassen zur Kühlung des heißen Laders. Bei normaler Fahrweise vor dem Stop immer erst bei erreichen der Leerlaufdrehzahl den Motor abstellen, um längeres Nachlaufen ohne Schmierung zu verhindern.
 
Dabei kann ich aus eigens durchgeführten "Praxistest" berichten: So ein Lader kann noch ca. 2-3 km ohne Öl fahren.
Dann zerreisst es ihn aber endgültig. Extra ausprobiert :) Natürlich nicht ganz freiwillig probiert aber so geschah es halt.

Ansonsten stimme ich rolly22 haargenau zu. So gelernt, so gemacht und da wird sich auch modernen Autos nichts dran geändert haben. Auch wenn vielleicht das Material heute nicht mehr so empfindlich ist. Keine Ahnung. An der Physik ändert sich aber ja nichts.
 
Wenn der Wagen aus der Garantie raus ist, dann muss er ja einer der ersten aus dem Jahr 2013 sein, da war doch Markteinführung, oder ?
6000 km im Jahr sind nicht viel, nach Laufleistung wäre ein Ölwechsel fällig gewesen, nach Alter allerdings derer drei.
@TE: sind die Ölwechsel gemacht worden, und mit dem vorgeschriebenen Öl? Denn dann sollte das ein Kulanzfall sein.
Wenn nicht sieht man, was beim Sparen an ein paar Litern Öl folgen kann.

Ich hoffe, du findest einen günstigen Ersatz für den Lader...
 
Nach Motorstop läuft die Welle auch nicht sofort trocken, bisschen Öl läuft ja noch nach und bis das vorhandene Öl im Turbo abgelaufen ist vergehen auch noch einige Sekunden. Je kleiner der Turbo ist umso schwieriger wird das allerdings mit dem Nachlauf, da er geringere Massen zu bewegen hat, die sich leichter & schneller drehen.

Hier ein paar Info´s zum schonenden Umgang mit Turboladern sowie der Funktionsweise: Einen Turbomotor richtig fahren - Turboprofi - Motair (http://turboprofi.de/einen-turbomotor-richtig-fahren#1)

Ist sowieso sehr untypisch, daß der Turbo schon nach 25.000km den Geist aufgegeben hat. Würde mich interessieren ob & wieviel Ölwechsel der Duster tatsächlich gesehen hat, welches Öl verwendet wurde und welches Fahrprofil er hat. Nachdem wir von Jochen1987 nun bisher aber nichts mehr gehört haben, hat sich das wohl erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück