Turbolader nach 25000 Km total kaputt

Jochen1987

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo mein turbolader ist nach 25000 km total ausgeschlagen ( Rad schleift am Gehäuse) und öl im Ansaugschlauch. die Garantie ist leider Vorbei. Was Kann ich tun?
Hersteller des Turboladers Unbekannt
Jetzt habe ich gegoogelt aber leider nichts passendes gefunden. Original ist er mir zu Teuer

Folgende Daten stehen auf dem Turbo

P/N 144107858R
H/N 8201329433
S/N 14061002142
MFD 49373-05102

TD02H2-07TK31S-27
BSM3 14/133 49373-55120

Dacia Duster 1.2 TCE 125

8212 ADK
 

Anhänge

  • IMG-20170218-WA0000.jpg
    IMG-20170218-WA0000.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG-20170218-WA0001.jpg
    IMG-20170218-WA0001.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG-20170218-WA0002.jpg
    IMG-20170218-WA0002.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 121
Hi,
ohjee, hoffentlich bekommste ihn günstig repariert. Nach nur 25ooo KM kaputt, das ist aber krass.

Gruss
 
Das ist eigentlich selten nach der Laufzeit. Entweder Materialfehler aber auch billiges Motoröl ist manchmal die Ursache. Immerhin dreht das Teil mit mehreren Hundertausend Umdrehungen. Selbst hier im Forum habe ich sowas noch nicht gelesen. Das Teil sollte schon 100 000 bis 300 000 Km halten. Das Ding schaut aber auch sehr Preiswert aus. In der VW-Gruppe (auch in meinem Skoda) baut man ja welche mit Variabler Schaufelgeometrie ein. Vorteil: Weniger Turboloch in den unteren Drehzahlen. Nachteil: Wenn kaputt- 1200 Euro für Ersatz. Immerhin hatte mein Fabia 380 000 Km ohne irgendeinen Ausfall! War schon gut, aber ein Diesel. Brauche ich als Rentner nicht mehr. Fahre nur noch höchsten 50 Km im Monat :dance:

Reiner
 
Bei 600 km im Jahr dürfte der Kilometerpreis für Dein Auto bei knapp 5.- Euro liegen.
1. Ich rechne NIE den Wertverlust mit ein weil ich ein Auto bis zum Schrott selber fahre. Also Sprit und Steuern machen 1,59 Euro/Km im Jahr (bei einem Spritpreis von 1,50) Autowäsche und Inspektionen sind noch nicht dabei weil ich die Kosten noch nicht kenne. Aber Spaß am selber fahren entschädigt doch für alles. Darum kauft man sich doch ein Auto, oder? Und im Sommer schaut das alles schon wieder ganz anders aus.

Reiner
 
es nutzt aber nix nur den turbolader zu tauschen, wenn nicht die ausfallursache beseitigt wird.

auch müssen die späne aus dem system entfernt werden, ggf. der LLK erneuert werden.

ansonsten hält der neue turbo auch nicht lange.
 

Anhänge

  • e-paper Turbolader.pdf
    751,1 KB · Aufrufe: 45
Na ja, wenn jemand wenig fährt kostet zwar
der km viel Geld aber insgesamt doch
erheblich weniger
und wenn man das Fahrzeug im Winter
bei schlechtem Wetter stehen lässt
hält der halt ewig.
Wichtig ist halt immer schön warm fahren.
 
1. Ich rechne NIE den Wertverlust mit ein weil ich ein Auto bis zum Schrott selber fahre. Also Sprit und Steuern machen 1,59 Euro/Km im Jahr (bei einem Spritpreis von 1,50) Autowäsche und Inspektionen sind noch nicht dabei weil ich die Kosten noch nicht kenne. Aber Spaß am selber fahren entschädigt doch für alles. Darum kauft man sich doch ein Auto, oder? Und im Sommer schaut das alles schon wieder ganz anders aus.

Reiner
Wenn ich ein Auto bis zum Schrott fahre habe ich natürlich 100 Prozent Wertverlust der in die Rechnung einfließen muss.
 
Wenn ich ein Auto bis zum Schrott fahre habe ich natürlich 100 Prozent Wertverlust der in die Rechnung einfließen muss.

korrekt, und 100% von 950€ sind nunmal deutlich weniger, als 100% von 14.000€.
deshalb fährt meine frau auch lieber den omega, obwohl ihr der sandero stepway schon gut gefallen würde.:rolleyes:
 
Bei nur 50km im Monat wird der vielleicht
nie Schrott, sondern ein Oldie.

Abgesehen davon gibt es sicher einzelne Motoren
mit teuere Reparaturen die man vielleicht
auch mit harmonischer Fahrweise verhindern kann.
 
Habe letztes Jahr wohl dreimal Laderschaden an nem VW Diesel erlebt... Immer nur teilgeflickt. Dann habe ich einen neuen Chinalader gekauft, komplett um 260 Euro... Der läuft bis jetzt seit über 40000 km problemfrei. Singt leise aber das mir egal gewesen.

Ursachen sind ja einige möglich: Fremdkörper durch den Ansaugtrakt hineingeraten. Oder meistens: Ölmangel an der Welle. Zulauf oder Rücklaufleitung evtl. dicht. Oder schlicht: Pech.
Müsste man sich genau ansehen. Aber alles genau abchecken bevor man den neuen einbaut macht schon Sinn. Auch prüfen ob evtl. Teile mit in den Motor gesaugt wurden usw.


Achso: Lese grad, dass der Turbo ja noch halb lebt. Dann müsstest Du "nur" das Mittelteil tauschen. Das Ding mit der Achse und den beiden Turbinchen dran. Das gibts als Einzelteil. Mal bei einem Turbo Händler nachfragen. Bei ebay oder Kleinanzeigen stehen genug drin.
Deine Welle ist gebrochen... Wahrscheinlich durch Schmiermangel. Diese Rep. wäre nicht soooo superaufwändig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück