Tüv Termin überzogen....

Ich habe auch schon mal den Tüvtermin um 9 oder 10 Monate verpeilt und habe es erst bemerkt, als ich einen Strafzettel hinter dem Scheibenwischer kleben hatte.
Irgendwas zwischen 40.- und 70.-€ war die Forderung und auch da (2012) wurde schon das Prüfdatum ohne Rückdatierung für die 2-Jahreserteilung angesetzt.

Aktuell kostet ein ganz normaler TÜV mit ASU hier bei uns 110.-€ ........ ich war erst vor 3 Wochen.
 
Ich hab's auch mit den alten Kisten gemacht - selbst am Auto schrauben ist nämlich nicht ganz so "mein Ding" :)
Genau.
Wenn ich mich handwerklich betätige, kann man es auch gleich wegwerfen. War schon in der Schule vom Werkunterricht ausgeschlossen. Hab immer alles kaputt gemacht. Drum wurde auch ein Verwaltungsmensch aus mir
 
Genau.
Wenn ich mich handwerklich betätige, kann man es auch gleich wegwerfen. War schon in der Schule vom Werkunterricht ausgeschlossen. Hab immer alles kaputt gemacht. Drum wurde auch ein Verwaltungsmensch aus mir
Na ja - ganz so würde ich es von mir jetzt nicht sagen. Aber es gibt Arbeiten, die mache ich lieber, und andere weniger gerne. Am Auto rumschrauben (also nicht an der Campingbox...) gehört zu "weniger gerne". Da bezahle ich dann gerne mal für.
 
Aus dem Grund gebe ich mein Auto für die Überprüfung in der Werkstatt ab. Wenn dann was gemacht werden muss, können die das gleich erledigen. Und üblicherweise kostet es dann auch nicht noch mal die Gebühr.
Dann passieren aber so Sachen, wie dass erst wenn man bei der 4.HU zum ersten mal selbst hinfährt auffällt, dass das Fahrwerk gar nicht eingetragen ist.
Da sich Werkstatt und Prüfer gut kennen, wird dann mal eben nicht so genau hingesehen.
Sowas kann versicherungstechnisch fatale Folgen haben.
 
Ich war im April mit meinem Zweitmotorrad bei der Dekra. Abgelaufen war der im Oktober 2016. Gefahren bin ich damit aber nicht.
Kein Zuschlag oder Mehruntersuchung. "Da haste dir aber Zeit gelassen" meinte der Prüfer nur.
 
Ich habe auch 4 Monate den Tüv überzogen als ich auf meine Duster 2 gewartet habe, da
neue Reifen nötig gewesen wären.
Bei läppischen 25 Euro geht man gerne das "Risko" ein.
 
Da sich Werkstatt und Prüfer gut kennen, wird dann mal eben nicht so genau hingesehen.
Sowas kann versicherungstechnisch fatale Folgen haben.

Kann aber auch andersrum sein.
Bei meinem jetzigen TÜV bin ich seit den früher 80ern und genau so lange ist dort der jetzige Dienststellenleiter, der damals als Jungprüfer anfing.
Seither hatte ich auch meistens ihn als denjenigen, der mein Fahrzeug prüfte.

Beim letzten TÜV vor 3 Wochen war es aber ein etwa 30-jähriger Frischling der meinen Bus prüfen sollte.

Der guckte erstmal leicht irritiert als ich ihm die Mappe mit den Gutachten und die dazugehörigen Abnahmeprotokolle in die Hand drückte, um sich dann anschließend sichtlich ratlos mit dem Auspuff zu beschäftigen.

Nach einiger Zeit ist das dann dem Dienststellenleiter aufgefallen und er hat zu ihm gesagt:
ich kenne das Fahrzeug seit über 12 Jahren und alles was in der Mappe liegt habe ich selbst abgenommen.
Mach einfach die klassische Normalprüfung, denn der Rest ist OK.
 
Hab immer alles kaputt gemacht. Drum wurde auch ein Verwaltungsmensch aus mir

Und was machst du jetzt da so kaputt?
:D:D:D

Dann passieren aber so Sachen, wie dass erst wenn man bei der 4.HU zum ersten mal selbst hinfährt auffällt, dass das Fahrwerk gar nicht eingetragen ist.

Nun ja so ein Fahrwerk schleicht sich ja nicht heimlich ins Auto, von daher hätte ich da keine Sorgen und wenn das Auto sogar noch Garantie hat spare ich mir dann einige Wege und Kosten, Du gibst die Karre da einfach ab und bekommst sie mit Plakette wieder und ein Mangel wurde im Idealfall dann zum Nulltarif behoben.

Da liegt das Problem eher beim Prüfer der ein Auge zudrückt und der hat im Falle eines Unfalles dann ebenfalls Konsequenzen zu befürchten, also finde ich diese Sorge etwas konstruiert

Ich habe auch 4 Monate den Tüv überzogen als ich auf meine Duster 2 gewartet habe, da neue Reifen nötig gewesen wären.
Bei läppischen 25 Euro geht man gerne das "Risko" ein.

Kann man so machen, aber wenn es dann mit abgefahrenen Reifen scheppert werden aus den läppischen 25,00 € schnell sehr viel mehr, "Ich fahre wenig..." usw. ist da kein Argument, im schlimmsten anzunehmenden Fall musst Du an dem Unfall gar nicht schuld gewesen sein.

Ich möchte hier nicht klingen wie ein Oberlehrer, ich habe auch schon den TÜV überzogen, genau aus solchen Gründen, manchmal war der Grund gar nicht ein anderes Auto besorgen zu müssen, aber die alte Karre los zu werden, Versicherung, Zulassungstelle, die blöde Rennerei und Warterei und dann hat man das alte Auto auch noch lieb, oder hat den Termin einfach verbaselt... Gründe gibt es da sehr viele und ich werfe da bestimmt nicht den ersten Stein.

Es sollte sich nur jeder darüber im Klaren sein, daß da eben sehr schnell sehr viel mehr dran hängen kann als ein kleines Ordnungsgeld.

Darum ist mein Opel jetzt auch weg, der war technisch im Grunde besser in Schuß als der alte Audi den ich jetzt fahre, aber der Audi hat TÜV und wenn es gut läuft bekomme ich in einem Monat meinen Logan MCV und dann lass ich den TÜV vielleicht auch in der Werkstatt machen so lange der Wagen noch Garantie hat.
 
Da liegt das Problem eher beim Prüfer der ein Auge zudrückt und der hat im Falle eines Unfalles dann ebenfalls Konsequenzen zu befürchten, also finde ich diese Sorge etwas konstruiert
3x Augen zugedrückt?
Ein nicht eingetragenes Fahrwerk, dass erst nach NEUN JAHREN auffällt?
Die Konsequenz bei einem Unfall den Kasko Schutz zu verlieren finde ich nicht konstruiert.
 
Mit Schrecken habe ich Samstag bemerkt, dass unser Sandero aus 2010 bereits im März zur HU fällig war.
Jetzt wirds ein bisschen OT :D
Bei meinem Triumph Spitfire habe ich es vor ein paar Jahren geschafft, umzugs- und hausbaubedingt den Prüfungstermin um 1 3/4 Jahre zu versäumen. Die Kiste stand halt angemeldet unter einer Plane in der Garage.
Das Gesicht des TÜV-Prüfers werde ich nie vergessen als ich sagte: "Ich hätte gerne 2x TÜV" :o
Die TÜV-ler hatten dann auch tatsächlich diskutiert, ob ich nach der ersten Prüfung nochmal um die Halle zur zweiten Prüfung fahren soll, die aber dann aber ein anderer Prüfer abnehmen hätte müssen. :lol:
Der Prüfungsstellenleiter hatte aber Erbarmen :prost:
 
Es tut mir leid, aber ich kann dir nicht ganz folgen.

Wie soll so ein Fahrwerk neun Jahre lang weder Halter noch der HU auffallen?

Kann ich Dir verraten. Es geht dabei um den Wagen meiner Frau. Smart 42, vor ein paar Jahren gebraucht gekauft.
Dieses Jahr zum ersten mal HU nicht bei Mercedes gemacht sondern selbst zur Dekra gefahren. Prüfer erteilt keine Plakette, da das Fahrwerk (Brabus) nicht eingetragen war.
Brabus ist der Haus und Hoftuner von Smart, deshalb sind wir gar nicht auf die Idee gekommen, dass da irgendwas nicht stimmen könnte.
Smart selbst stellte sich bei der ganzen Sache dumm.
Keine Reaktion auf diverse Anrufen. Angeblich wussten die von nichts.
Dann erneute Kontaktaufnahme unsererseits mit der Dekra, da diese auch bei Smart/Mercedes vor Ort die Abnahmen macht. Der Prüfingenieur war selbst neugierig und forschte nach, diesmal nicht nach dem Kennzeichen sondern der FIN. Er fand auch das entsprechende Gutachten, welches noch VOR der Erstzulassung gemacht wurde.
Wer hat das Fahrwerk einbauen lassen?
Lt Gutachten war das Smart selbst und da war niemand in der Lage mal in die Fahrzeughistorie zu sehen?
Vor Allem war es genau unsere Filiale hier, die das Fahrwerk hat abnehmen lassen.
Wie konnte das Fahrzeug drei mal durch die HU gehen, ohne beanstandet zu werden?
Weder Smart/Mercedes noch die Dekra sind in der Lage darauf eine Antwort zu geben.

Meine Frau fuhr also seit ca. 4 Jahren mit einem Theoretisch nicht zugelassenen Fahrzeug herum. Im Extremfall hätte also die Versicherung einen Kaskoschaden nicht regulieren brauchen.

Deshalb also bin ich etwas skeptisch sein Auto immer "irgendwo" abnehmen zu lassen, da kommen dann schonmal irgendwelche Gefälligkeitsgutachten zustande, weil sich Werkstattmeister und Prüfingenieur ja so gut kennen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück