Tüv Termin überzogen....

seehase

Mitglied Platin
Fahrzeug
Jogger TCE 100 Eco-G
Baujahr
2022
Mit Schrecken habe ich Samstag bemerkt, dass unser Sandero aus 2010 bereits im März zur HU fällig war. Zum Glück scheinen Dacia Fahrer nicht unbedingt im Focus der Ordnungshüter zu stehen und so bin ich von einer amtlichen Erinnerung verschont geblieben. Die Wartezeit beim TÜV habe ich mir mit der Mängelstatistik der Dacias und einem flauen Gefühl "versüßt". Zu Unrecht, da der Kleine mängelfrei durch ging und es auch keine zu beobachtende Problemzone gibt. Zum Abschluss wurde ich noch überrascht, denn die neue Plakette wurde auf 9/20 ausgestellt. Bin von einer Rückdatierung ausgegangen und habe so quasi 6 Monate dazu gewonnen, obwohl die Gefahr eines saftigen Bußgeldes natürlich gegeben war.
 
Der TÜV vergibt kein Bußgeld. Der datiert höchstens zurück.
 
Das mit der Rückdatierung haben sie schon vor einiger Zeit abgeschafft.

Hast Glück, dass Du kein Bußgeld zahlen musstest :o Einmal falsch geparkt, und das wäre richtig teuer geworden.
Wir haben mal so ein TÜV-Bußgeld bekommen, weil wir wo geparkt haben, wo es nicht so üblich (wenn auch erlaubt) war. Da hat wohl mal ein Polizist (oder eine Politesse oder wer auch immer) das Auto genau in Augenschein genommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Wagen war erst vor 8 Wochen in der Werkstatt, weil der Schalter der Warnblinkanlage defekt war. Die schauen da wohl auch nicht mehr si genau, wenn ein Neukunde im System angelegt wird.....
 
So teuer ist das überziehen auch nicht, bei 4 - 8 Monaten keinen Punkt und 25,00 €.

Sehr viel teurer kann es unter Umständen werden wenn man ohne TÜV in einen Unfall verwickelt wird, dann könnte die Versicherung etwas "pissig" werden.

Und der TÜV dürfte für die HU auch ein höhers Entgelt genommen haben, ca. 20% das ist dann ungefähr so teuer wie die Strafe und füllt das Säckel des TÜV und nicht des Staates.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@wf
Bezahlt habe ich 114,70 für HU/AU. Viel Aufschlag kann das ja dann nicht gewesen sein....
 
Der Wagen war erst vor 8 Wochen in der Werkstatt, weil der Schalter der Warnblinkanlage defekt war. Die schauen da wohl auch nicht mehr si genau, wenn ein Neukunde im System angelegt wird.....
Mein Autohaus druckt auf jeder Rechnung die irgendwie mit dem Fahrzeug zusammenhängt meine TÜV und Wartungstermine aus, und 6 Wochen vorher habe ich noch eine Erinnerung in der Post.
 
Ich parke das Auto rückwärts in der Garage mit Hintereingang, der nette Mann von der DEKRA hat mir da einen runden Aufkleber zur Erinnerung an das Nummernschild gemacht, da schau ich dann jeden Tag nach ob ich noch TÜV hab.

:D:D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hab mal nachgesehen. Bei ATU werden fix 89,99 aufgerufen. Hätte da aber immer so ein Gefühl, dass unbedingt vorab was repariert werden muss. Die haben ja nicht so einen tollen Ruf....
Der TÜV laut Preisliste 106,40.
 
Ich geh immer zur DEKRA im Nachbardorf, mann kennt sich eben, der vereidigte Sachverständige darf dir natürlich nichts schneken und etwas übersehen, aber da gilt dann schon mal "Die Lampe habe ich noch nicht geprüft, wenn Du da schnell noch eine neue rein machst..." So in der Art, streng, aber fair und eine Tankstelle für solche Kleinteile ist gegenüber und als Dorftankstelle auch nicht übermäßig teuer. So konnte ich mir z.B. eine erneute Vorführung wegen einer ausgefallenen Scheinwerferverstellung sparen, bei der nur eine Sicherung durch war, schnell zur Tanke, neue Sicherung rein und das Auto rollte mit frischer Plakette ohne Mängel vom Hof.
 
Aus dem Grund gebe ich mein Auto für die Überprüfung in der Werkstatt ab.

Das ist vernüftig, aber wenn Du immer so alte Kisten wie ich fährst, hoffst Du, dass der TÜV doch eine Kleinigkeit übersieht und reparierst dann möglichst selbst was beanstandet wurde, da ist die Gebühr dann am Ende meist billiger.
 
Das ist vernüftig, aber wenn Du immer so alte Kisten wie ich fährst, hoffst Du, dass der TÜV doch eine Kleinigkeit übersieht und reparierst dann möglichst selbst was beanstandet wurde, da ist die Gebühr dann am Ende meist billiger.
Ich hab's auch mit den alten Kisten gemacht - selbst am Auto schrauben ist nämlich nicht ganz so "mein Ding" :)
 
Bezahlt habe ich 114,70 für HU/AU. Viel Aufschlag kann das ja dann nicht gewesen sein....

Evtl. hast du auch glück gehabt. Normalerweise ist der TÜV angehalten dann eine "Ergänzungsuntersuchung" durchzuführen. Das heißt aber nur so, in Wirklichkeit wird nur mehr abgerechnet. Aber der "Mehraufwand" wird wohl mit gut 20 Prozent Aufschlag berappt - also arm wird keiner dabei.

Wer ein wenig sparen will, sollte also nie mehr als 2 Monate überziehen. Allerdings wenn Mängel auftreten, hat man keine Monat Zeit mehr, diese zu beheben.

Bei ATU werden fix 89,99 aufgerufen. Hätte da aber immer so ein Gefühl, dass unbedingt vorab was repariert werden muss.

Das ist leider oft bei ATU der Fall, weil von oben viel Druck auf die Mitarbeiter scheinbar ausgeübt wird. Eine vernünftige Werkstatt empfiehlt erst mal zum TÜV, dann sehen wir weiter was er sagt - natürlich nicht wenn die Bremsen schon runter sind.

Ansonsten sind die bei unseren TÜV hier vor Ort echt in Ordnung. Die geben einen TIpps, was man beobachten sollte, oder stellen eine ganz nebenbei das Licht mit ein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück