TÜV Dokker

dok

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker LPG
Hallo, wie immer einige Fragen, danke euch!

mein Dokker 12/2013 LPG muss im Dez zum 1. TÜV.
Hat nur 30 000 km drauf.
Auf was soll ich bei der Wartung vorher besonders achten?
Letzte Wartung war erst bei 23000 km im letzten Jahr.
Muss ich Klima extra beauftragen oder ist das bei der Wartung dabei?
Was enthält eine "normale" Wartung?
Ich hatte mich darauf verlassen, dass das Autohaus mich an die Wartung erinnert, haben die aber nicht :-( Kann ich dennoch einen Gutschein einlösen oder gelten die nur wenn man sich an die Intervalle hält?


Viele Fragen, danke für eure Hilfe.:)
 
Lieber dok!
Verstehe dein Problem nicht. Ist das dein erstes Auto, welches zum TÜV muss?

Dein Dacia ist drei Jahre alt, wohl immer gewartet worden und hat gerade mal 30000 Km gefahren.
Was soll da bitte dran sein?
Also ab zum TÜV und gut ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Lieber dok!
Verstehe dein Problem nicht. Ist das dein erstes Auto, welches zum TÜV muss?

Dein Dacia ist drei Jahre alt, wohl immer gewartet worden und hat gerade mal 30000 Km gefahren.
Was soll da bitte dran sein?
Also ab zum TÜV und gut ist.

Hallo, danke für deinen Rat. Nein, es ist nicht mein erstes Auto. Ich habe durch einen Hirntumor ganz viel vergessen, auch alltägliche Dinge. :-( Deshalb stelle ich oft so scheinbar überflüssige Dinge.
Danke, ich werd das übliche prüfen und dann einfach so zum TÜV fahren.:D
 
Was war an meiner Antwort nicht okay? Es gibt zwar generell keine dummen Fragen. Aber es gibt Fragen die stellen sich einfach nicht.
Denn sich sich den Kopf zu machen bei der Laufleistung ist gelinde gesagt ein Witz bzw. ist m. M. n. D(T)rollig.

Es könnte ja sein, dass er noch nie beim Tüf war? Vielleicht hat er es bis jetzt von einem Bekannten, Garagisten, Mechaniker machen lassen?

----------

Wir ticken halt nicht alle gleich!
 
  • Danke
Reaktionen: dok
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Was war an meiner Antwort nicht okay? Es gibt zwar generell keine dummen Fragen. Aber es gibt Fragen die stellen sich einfach nicht.
Denn sich sich den Kopf zu machen bei der Laufleistung ist gelinde gesagt ein Witz bzw. ist m. M. n. D(T)rollig.

Deine Antwort auf meine Frage war ok. Wenn dich Farben nerven, kannst es aber auch einfach lassen.Ich denke auch nicht dass dich "Zündkerze" angreifen wollte. Bitte nicht streiten, das hilft niemand und schon gar nicht mir.
Ich bin kein Troll sondern wirklich behindert.

Und nochmal, ja, ich habe selbst solche Sachen vergessen und es wird auch wieder vorkommen. Trotzdem findet man hier immer nette Leute,die gerne antworten.
 
Deine Antwort auf meine Frage war ok. Wenn dich Farben nerven, kannst es aber auch einfach lassen.Ich denke auch nicht dass dich "Zündkerze" angreifen wollte. Bitte nicht streiten, das hilft niemand und schon gar nicht mir.
Ich bin kein Troll sondern wirklich behindert.

Und nochmal, ja, ich habe selbst solche Sachen vergessen und es wird auch wieder vorkommen. Trotzdem findet man hier immer nette Leute,die gerne antworten.

Wenn mich deine Frage genervt hätte, hätte ich nicht geantwortet. Mir kam deine Antwort nur sehr komisch vor. Wirkte in meinen Augen ironisch.
Dir persönlich alles Gute und viel Erfolg beim TÜV mit dem Dokker.
 
Wenn du die Scheibenwaschanlage auf Funktion geprüft hast, füll sie bitte wieder auf.

Ich habe mal beim Testen den Behälter leergesprüht, der TÜV-Prüfer hat "Scheibenreinigungsanlage ohne Funktion" in den Bericht geschrieben, ich musste Wasser nachfüllen und durfte direkt danach zur kostenlosen Nachprüfung. Er durfte nicht nachfüllen, nur feststellen.


Und wenn wir schon beim Thema sind: Denk bei der Scheibenwaschflüssigkeit an den Frostschutz, wir haben bald Winter!


Gruß
MadGyver
 
  • Danke
Reaktionen: dok
Hallo,
ich lass Hu und Au als über eine freie Werkstatt machen. Die kontrollieren zuerst den ganzen Wagen selbst und passen Sachen an (Scheinwerfer einstellen, Lampen tauschen ...). Danach zum TÜV (machen auch die). Bietet mE die größte Sicherheit, die Vorführung kostet 10€ mehr, ich glaub die AU ist ein paar Euros billiger. Außerdem weiß ich, dass der Meister die TÜVler beobachtet, sowas wie Wischgestände rostig o.ä. habe ich seit dem nicht megr gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: dok
Ausser den jährlichen Service mache ich nichts zusätzlich vor dem Besuch der MFK (= TüV in der Schweiz). Mit der Mängelliste der MFK gehe ich erst danach zum AH falls die Prüfung nicht bestanden wurde.

Ich habe bis jetzt damit nur gute Erfahrungen gemacht und es kommt günstiger.

Bringe ich den Wagen zur Vorbereitung ins AH, so werden viele unnötige Dinge gemacht die dann kein Mensch kontrolliert.
 
Morgen,

Ich habe eher gegenteilige Erfahrungen gemacht. Bisher beanstandete der TÜV bei meinem Motorrad sowie meinem alten Kangoo ,alias Rostlaube und Elektrikwunder, immer weniger als eine freie Werkstatt, ein Autohaus oder ein Kaufinteressent. Klingt komisch, aber ich geh nur noch direkt zum TÜV und check den Wagen vorher selbst..

Viele Grüße
 
Ja ja, erst HU und dann ggf. die Mängelliste abarbeiten. Wisst ihr, was ihr damit anrichtet?! So wird der Dokker nie bei den einschlägigen Statistiken auf den vorderen Plätzen landen und immer als unzuverlässiges und anfälliges Auto gebrandmarkt sein. Ihr seid schuld daran (und ich auch). :D
 
Mir ist es egal, auf welchem Platz von irgend welchen Listen die Dacias landen.

Man kann das schlechte Ranking sogar positiv sehen, denn bei diesem schlechten Image werden die Dacias nie zu teuer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.067
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück