Türverkleidungen vorn ohne Flurschaden entfernen?

T

Tütenflieger

Hallo Zusammen!

Habe gerade versucht bessere Lautsprecher in meinen MCV2 einzubauen, bekomme aber die Türverkleidungen nicht ab und habe Angst etwas zu beschädigen. Habt Ihr ein paar Tips bzw. Fotos mit denen ich sehe wo die Clips sitzen. Mit Butylschnur scheint die Verkleidung ja nicht verklebt zu sein!?

Vorweg schon mal vielen Dank:):):)

Tütenflieger
 
Bei MCV2 ist keine Butylschnur drin! Es gibt eine Schraube in der Griffmulde der Türbetätigung, eine "vor Kopf" und wohl eine hinter dem Spiegeldreick. Wenn die gelöst sind, von unten her abziehen.

Der Kollege Heiliggeist hat das hier schön beschrieben.

http://www.dacianer.de/forum/207669-post23.html

Viel Glück, LoganFan

Da fehlen noch 2 Schrauben !!! und die befinden sich unter der Abdeckung des Türgriffs. Nicht vergessen, sonst macht es wirklich knack! Das Dreieck wird durch einen Klip (identisch mit denen der Verkleidung) gehalten (zuerst entfernen), dann die Metallklammer von Türverkleidung und Blech mit einem Schlitzschraubenzieher abziehen; jetzt eigentlcihe Verkleidung entfernen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Da fehlen noch 2 Schrauben !!! und die befinden sich unter der Abdeckung des Türgriffs.

Nein, die fehlen nicht - nur ist es bei der Erstellung dieses Threads nicht gelungen, alle Fotos hochzuladen. Ursprünglich waren auch die mit Foto dokumentiert, wenn man heute auf die Links klickt, kommt irgend eine seltsame Fehlermeldung, die ich nicht verstehe.

Als ich es gemacht und fotographisch für die Nachwelt festgehalten habe, hat "der Internet" nur die unspannenden, nicht aber die eigentlich spannenden Zerlegefotos zugelassen, und nachher hatte ich auch keine Lust mehr, das nachzuholen. Der Mensch ist faul, und nun ist der von LoganFan zitierte Beitrag ein Sinnbild für das, was das Internet eigentlich überall ist: Viel Text, wenig Inhalt und ab und an mal das Foto eines nackten Körpers, das im Ergebnis aber - wie Du zu Recht bemängelst - auch nicht viel und vor allem nicht das Entscheidende zeigt. Weshalb es auch nicht wirklich Spaß macht, das anzuschauen und man nach seinem "Genuss" man am Ende einmal davon überzeugt ist, dass schnöde, schreckliche Realität eben durch nichts, aber auch gar nichts zu ersetzen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das verstehe ich jetzt nicht. Sollen wir nicht mehr versuchen uns gegenseitig zu helfen, nur weil Infos nun mal auch untergehen...das ist halt so.

Klar sollen wir das.

Aber ich sage mal so: in dem angeblich unvollständigen Beitrag meinerseits, auf den Du - danke dafür - verwiesen hat, steht EXPLIZIT das hier:

Man muss eine Torx - Schraube an der Türflanke lösen, einen im Türhaken (ich verzichte auf fotografische Dokumentation, denn die schrauben zeigt unsere Datsche uns jeden Tag) und muss dann die Zierblende vom Türgriff lösen. Das geht mittels eines Schlitzschraubenziehers am unteren Ende, da ist ein kleiner Schlitz, an dem man ein entsprechendes Werkzeug anlegen kann und bekommt dann diesen Ausblick:

Anhang anzeigen 11451

Nun die beiden Torxschrauben ebenfalls lösen und beherzt erst das Spiegeldreick abziehen, das (schon mit den Hochtönern besetzt) so aussieht:

Dabei wäre ein Foto von eben jeden beiden Torxschrauben gekommen, das leider nicht hochgeladen worden ist.

Ich kann nicht verstehen, wieso man dann angesichts dieser eindeutigen Anweisung und Deines Videos unsere beiden - wie ich finde: vollständigen und i....sicheren - Anleitungen als unvollständig kritisiert, dass es das wert ist, auf diese Art und Weise den Hilfesuchenden vor uns zu warnen:

Da fehlen noch 2 Schrauben !!! und die befinden sich unter der Abdeckung des Türgriffs. Nicht vergessen, sonst macht es wirklich knack! Das Dreieck wird durch einen Klip (identisch mit denen der Verkleidung) gehalten (zuerst entfernen), dann die Metallklammer von Türverkleidung und Blech mit einem Schlitzschraubenzieher abziehen; jetzt eigentlcihe Verkleidung entfernen.

Genau das kann man bei mir schon nachlesen und in Deinem Video sogar anschauen. Wir haben uns beide viel Mühe gegeben, diese ständig auftauchende Frage nach dem Wechsel der Lautsprecher Schritt für Schritt zu beantworten - da ärgert mich einfach die Reaktion mit "da fehlen 2 Schrauben!!"

Nachtrag und zur Erklärung, warum mich die Kritik so trifft an diesem Tag, an dem ich den rechten Kotflügel beschädigt habe:

Formell hat er ja recht: in Deinem Beitrag HIER tauchen die beiden Schrauben nicht auf. Aber eben in beiden Links, die Du angegeben hast. Und ich finde: man muss die Links auch lesen, die andere einem als Hilfestellung anbieten, bevor man hilfesuchende Mitmenschen vor Nachahmung warnt ("sonst macht es wirklich knack!"). :angry:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Formell hat er ja recht: in Deinem Beitrag HIER tauchen die beiden Schrauben nicht auf. Aber eben in beiden Links, die Du angegeben hast. Und ich finde: man muss die Links auch lesen, die andere einem als Hilfestellung anbieten, bevor man hilfesuchende Mitmenschen vor Nachahmung warnt ("sonst macht es wirklich knack!"). :angry:.

Moinsen!

Ich habe meine Lautsprecher noch vor LoganFan incl. Video gewechselt.
Ich persönlich hatte also die Info mit den beiden Torx z.B. nicht, was sehr ärgerlich war. LoganFan hat seine Lautsprecher nach mir ausgetauscht. Ich habe z.B. auch darauf hingewiesen (Thread Lautsprecherwechsel), dass der Metallclip unter dem Dreieck entfernt werden muss. Scheinbar hat LoganFan das nicht gelesen und man sieht sehr schön in seinem Video was dann passiert - KRATZER! :angry: Wenn ich eine Türverkleidung abbaue, dann hätte ich gerne technisch vollständige Anleitungen von denen, die meinen es ins Forum einstellen zu müssen. Andernfalls müssen Sie halt mit Ergänzungen leben oder den unvollständigen Thread selbst korrigieren bzw. löschen lassen.
Auch Wikipedia wird berichtigt und ergänzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück