Tuergummipflege bei Neuwagen

jockel-baer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2 TCe90 in perlmutt-schwarz, Ausstattung Prestige, Baujahr 12/2014
Hallo Zusammen,

Hab mal ne vielleicht dumme Frage, aber ich weiss mir da gerade keine Antwort zu.:lolat:

Habe ja gerade erst vor Weihnachten meinen Sandero Stepway erhalten.

Muss ich die Tuergummis gegen anfrieren schützen oder haben die am Anfang da eine Beschichtung fuer drauf?:think:
 
Anfangs wird noch etwas Talkum das als Trennmittel im Extrudierwerkzeug dient, auf den Dichtungen sein ........ aber das hält nicht lange.

Entweder mit einem silikongetränkten Lappen die Dichtungen abreiben, oder, noch besser, dünn mit Vaseline bestreichen.

Jetzt bitte mir keinen Schweinkram zum Thema "Vaseline" unterstellen. :D :lol:
 
Problem bei Vaseline: Schmutz bleibt hängen und wird eventuell von langer Kleidung (Mantel o.Ä.) aufgenommen. Anscheinend soll Vaseline auch irgendwann gefrieren.
Ich habe gute Erfahrungen mit Scheibenenteiser gemacht, einfach von außen auf die Kanten sprühen und ein bisschen warten, dann geht die Tür wieder aufund das Zeug bleib meiner Meinung nach auch noch auf dem Gummi dünn haften und verhindert somit weiteres Anfrieren.
Hirschtalkstifte sollen auch sehr gut sein und sind leicht anzuwenden, gibts im Fachhandel oder im Baumarkt. Mit Gesichtspuder oder anderen Kosmetikprodukten muss man aufpassen, da diese auf Dauer die Dichtungen angreifen können (Inhaltsstoffe checken).
 
Silikonspray oder den schönen Knutschfix von sonax, Bestellnummer 499100 ean:4064700499102
 
Früher habe ich dazu Talkumpuder genommen,Funktion 1a aber in der Anwendung 'ne ziemliche Sauerei,das Einpudern geht schneller wie das aufsauben des Puders was daneben geht.:lol:

Seit einigen Jahren arbeite ich mit den Pflegestiften,extra für Autotürdichtungen.Immer im Herbst bevor die Frostperiode anfängt,gibt es im Fachhandel,Anwendung kinderleicht und schnell.;)
 
Ich werde wie bei allen anderen Fahrzeugen bisher bei Glycerin bleiben...
Alle Türen offenen, Gummis gut einreiben (es dürfen gerne auch kleine Tröpfchen am Gummi haften), bisschen einwirken lassen, Türen schließen und offenen, Reste überall abreiben...Vorteil: Am Glycerin sammelt sich kein Staub und Schmutz und es wird nicht schmierig mit der Zeit...
Den Stoff gibts zu einem Spottpreis in der Apotheke/Baumarkt und hält bei mir schon 15 Jahre mit je 3 Autos...5€ für 500ml und ist noch über ¾ voll...
 
Pflegestift für Türgummis. Das ist i.d.R Glycerin. Silikon geht auch, am besten als Spray. Hilft gegen das Anfrieren, nicht gegen das Verspröden. Irgendwann werden die Gummis spröde. Alle. Das einzige was hier hilft, ist nach 15-20 Jahren zu wechseln, je nach Qualität. Vaseline geht auch, wird aber zur Sauerei, weil Dreck dran hängen bleibt.

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vaseline oder jedes andere Mittelchen , welches die Kleidung versauen koennte scheidet aus, da ich beim Steppy merke, dass ich beim einsteigen oft an den Dichtungen vorbei streife.

Ach so, werde es dann mal mit Silikonspray versuchen.
 
Wie schon geschrieben hilft Glycerin. Gibts als Fläschchen ganz billig (auch in der Apotheke) oder als Stift (Fläschchen oder Tube mit Schaumgummi drauf).

Für Gummis, wo man nicht gerade mit der Kleidung hinkommt, nehme ich auch gerne Silikonfett dünn aufgetragen, es hat einen Anwendungsbereich bis -50 Grad!
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei, um deine Frage zu beantworten,
an nem neuen Neuwagen würde ich bzgl der Türgummis noch nichts machen, nächsten Winter evtl. bzw. sollte es diesen Winter noch zufrösteln, dann evtl jetzt schon. :)
 
Joar da hat wohl jeder so seine Mittelchen.Nur was halt viele vergessen das weniger manchmal mehr ist. Und einfach das Zeug zu dick drauf klatschen, anstatt nach ner Zeit nen zweiten Auftrag zu machen.
Achso die Meinung das Silikon oder Glyzerin dem Lack schadet ist falsch.
Nach dem Einbrennen passiert da nix mehr, problematisch sind Silikonrückstände nur vor der Neulackierung, Reparaturlackierungen, Spotrepair oder Lackstift. Da freut sich jeder Lackierbetrieb wenn er sich die Lackierkabine mit was Silkonhaltigen einsaut. Bei Silikonrückständen auf der Karosse oder im Wasserlack sind Krater vor programiert. Was dann nach dem Lackieren so aus sieht.

a1cc3390ff294d623142f7a7df864886.jpg


lg

bambu
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück