Türgriff innen langsam/zäh

Mart33

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 SCe
Baujahr
2018
Hallo in die Runde,

bei unserem Lodgy habe ich folgende Problematik. Wenn man innen den Türgriff flott zieht, austeigt und die Tür zuwirft, so bleibt diese offen stehen. Das liegt nicht etwa am Türschloss, sondern einfach daran, dass der Griff innen sich nicht normal schnell zurückstellt. Er bewegt sich nur in Zeitlupe in seine ursprüngliche Stellung zurück. Das ist leider an allen Türen der Fall - mal mehr, mal weniger schlimm. Ich nehme daher an, dass das Problem bekannt ist!?

Meine Idee wäre jetzt den Griff auszubauen und die Mechanik zu schmieren. Sollte das nicht helfen, würde ich wohl versuchen da eine stärkere Feder einzusetzen.

Hat das ggf. schon mal jemand gemacht und hat Erfahrungswerte?

Grüße
 
Vielleicht Wasser reingekommen und eingefroren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Schließe ich aus, da es an allen Türen ähnlich ist und nicht wirklich besser wird. Müsste schon eher Rost sein, aber das denke ich auch nicht...
 
Da wird schlicht das Fett (auch durch die Temperaturen) zäh geworden sein.
Anständig WD40 oder Caramba zum Entfetten verwenden und dann mit Ballistol, oder Nähmaschinenöl nachbehandeln.
Das ganze direkt an der Schlossplatte von außen durchführen. Zerlegen kannst Du immer noch, falls es keine so Besserung gibt.
 
Die Ursache ist die Drehachse an dem Türöffner innen. Einen kleinen Spritzer Silikonöl löst das Problem. Da muss nichts demontiert werden. Da ist auch kein Fett drann. Den Hebel ziehen und sprühen.
 
Schmier mal die Schlossfalle .. !!!!!!!!!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Schlossfalle hab ich schon geschmiert. Da ist aber keine Rückstellung für den Griff innen dran. Das hilft also nix.
 
Diese Anomalie tritt bei mir im Winter ab und zu auch auf. Meistens wenn Minusgrade draussen herrschen tun.
Um Vorzubeugen, den Türschliessmechanismus schmieren und auch innen einen Tropfen Öl dem Türgriff gönnen. So hält es meistens bis zum nächsten Winter. An genau (Bauteil) es liegt, kann ich nicht sagen. Ich schmier einfach alles ein und gut ist.
Bei der Fahrzeugwäsche die Lanze nicht "volle Lotte" auf diese Bauteile richten, sonst wäscht man das Öl wieder weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke. Das sind genau die Beiträge die ich im Vorfeld gesucht, aber nicht gefunden habe. Es beruhigt mich auch, dass ich nicht der Einzige bin, dem das auffällt.
 
Ja, viele Probleme lassen sich schnell beheben zum Glück
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So, Ergebnisbericht.

Die Tx 30 an der Fahrertür und Beifahrertür gelöst, die Griffschalen herausgezogen und die Feder sowie die Umlenkmechanik mit Haftschmiermittel eingesprüht. Das Ganze wieder eingesetzt und das Problem ist behoben.

Hinten habe ich jetzt erstmal ausgelassen, da die Kindersicherung eh noch ein paar Jahre aktiviert bleiben wird.
 
Das ändert nichts daran, dass das nicht passieren dürfte. Schon gar nicht an einem kaum fünf Jahre alten Auto. Dann noch überall gleichzeitig.
 
Das ändert nichts daran, dass das nicht passieren dürfte. Schon gar nicht an einem kaum fünf Jahre alten Auto. Dann noch überall gleichzeitig.
Das ist an unserem vorigen Fahzeug nicht passiert. Unser Dacia hat 12.200 € gekostet und das vorherige 21.000 €.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.119
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück