Türen sind schwerfällig und brauchen viel kraft

Ginger_Fish

Mitglied
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2019
Ich hatte im April 2019 meinen Duster zwei bekommen. Wie Frank Tomaschewski es in seinem Video zeigt, gingen die Türen leise und weich zu. Mein Duster wurde im Dezember 2019 gewandelt. Der neue hat die Schmutzfänger vorn dran, dafür brauchen die Türen richtig Kraft zum schließen. Ich habe im Autohaus den Vergleich gemacht. Auch da war es so.

Die ohne Standard Schutzfänger vorn: weich und leise
Die mit Schmutzfängern vorn: man muss die Tür richtig zuschlagen. Sehr ärgerlich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, wobei mir der kausale Zusammenhang nicht ganz einleuchten will.
Die Schmutzfänger sind doch sicher am Kotflügel und/oder den damit verbundenen Bauteilen befestigt.
Die Tür ist aber mittels Scharnieren an der Karosserie befestigt. Meinem Vernehmen nach kann es da kaum zu Behinderungen durch die Schmutzfänger kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Info, wobei mir der kausale Zusammenhang nicht ganz einleuchten will.
Die Schmutzfänger sind doch sicher am Kotflügel und/oder den damit verbundenen Bauteilen befestigt.
Die Tür ist aber mittels Scharnieren an der Karosserie befestigt. Meinem Vernehmen nach kann es da kaum zu Behinderungen durch die Schmutzfänger kommen.
Das hat natürlich nichts mit den Schmutzfängern zu tun!
Die im Frühjahr 2019 ausgelieferten Duster unterscheiden sich zu denen die Ende 2019 ausgeliefert wurden. Ein sichtbarer Indikator sind due Werkseitigen montierten Schutzfänger vorn!
Auch schließen bei den Ende 2019ern die Türen schwerer.
 
Ach so, das wusste ich nicht.
Ohne diese Kenntnis kommt dein Beitrag etwas missverständlich rüber
 
@Ginger_Fish : wie wär's? Statte doch mal bei deinem Händler/deiner Werkstatt einen Besuch ab und frage, ob sich nicht an den Türen etwas einstellen lässt so dass du nicht langfristig die Muckibude sparen kannst...

Bei mir sind die Menschen in der Werkstatt wirklich freundlich, lachen mich auch nicht aus und beantworten mir Fragen... Und: Kleinigkeiten werden sofort erledigt - nur Wunder dauern etwas länger

nette Grüße
Ulla
 
Ich glaube, der TS meint das anders.
Die neuen Duster haben, aus welchen Gründen auch immer, schwergängige Türen. Diese neuen Duster erkennt man an den Schmutzfängern.
So zumindest reime ich mir die Ausführungen zusammen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So sieht es bei dem Ende 2019ern aus
 

Anhänge

  • D984760C-9373-4ECA-9E36-26F33FFB6F56.jpeg
    D984760C-9373-4ECA-9E36-26F33FFB6F56.jpeg
    343,2 KB · Aufrufe: 78
Vielleicht sind die Scharniere etwas verdreht montiert.
die Werkstatt sollte die Türen entlasten, die Schrauben mal lösen und wieder festziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielleicht sind die Scharniere etwas verdreht montiert.
die Werkstatt sollte die Türen entlasten, die Schrauben mal lösen und wieder festziehen.
Ich habe meinen heute vom Autohaus abgeholt. Die Räder wurden gewechselt und das Kupplungspedal wurde geschmiert, da es quietschte.
Ich habe das mit den Türen auch angegeben. Das Autohaus meinte das sei normal. Wir haben einen anderen Ende 2019 getestet. Auch der hatte das Verhalten. Wir haben auch Frühjahr 2019 getestet, diese waren Butterweich und leise. Die Mitarbeiter waren auch etwas verdutzt.
 
Irgendwie interessiert mich das Thema dann doch.

Frage: ist diese Schwergängigkeit während der Türbewegung oder fällt sie nur schwergängig ins Schloss?
Hoffe, du verstehst, wie ich es meine.
 
Hallo,
das lässt sich eventuell so erklären, ist aber auch eine Vermutung: ich hatte ja vor kurzem mal eine Reklamation zwecks Türgummidichtung oberhalb von der A-Säule bis zur B-Säule. Dort wurde der Gummi erneuert und danach
gingen beide Türen bei mir auch etwas schwerer zu als vorher. Daher Vermute ich mal das eventuell diese Gummis verstärkt worden sind in der Produktion um nicht mehr so schnell zu reißen. :think:
 
Irgendwie interessiert mich das Thema dann doch.

Frage: ist diese Schwergängigkeit während der Türbewegung oder fällt sie nur schwergängig ins Schloss?
Hoffe, du verstehst, wie ich es meine.
Das täte mich auch interessieren.
Geht die Tür über ihren ganzen Funktionsweg schwergängig,- hat es wohl mit der Aufhängung / Scharniere / Fangband etc... zu tun.
Geht sie aber "nur " auf den letzten cm schwer ins Schloss,- so kann auch der Schlosszapfen in den B und C - Säulen falsch angebracht / justiert sein.

Glück Auf
Nobby
 
Ich hab jetzt mal mitgelesen. Mir stellen sich die Fragen: Gehen die Türen im Gelenk, oder nur beim " in`s Schloß fallen" bzw wenn sie an den Türdichtungen anstehen schwerer? ........ Hat Dacia die Türdichtungen verändert?
Die Dichtungen sind ja wie ein Luftschlauch, Wenn beim Schließen der Türen da die Luft nicht schnell genug entweichen kann, schließt die Türe schwer/nicht. Wenn sie zu schnell/leicht entweicht, schlägt die Türe hart zu. Gesteuert wird das Ganze mit Entlüftungslöchern im Türgummi. Wenn bei den "Neuen" jetzt Türgummi mit weniger/kleinere Entlüftungslöchern verbaut sind, gehen die Türen auch schwerer zu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
es fällt schwer ins Schloss. Es rastet nich komplett und bündig ein. Es sei den ich gebe richtig wums drauf!
 
Das grenzt die Verdächtigen schon mal ein.
Die von einigen geäußerte Ursache mit den dickeren/festeren/steiferen Türgummis scheint plausibel.

Ich bringe noch eine Möglichleit ins Spiel:
Könnte es sein, dass der innere Kabinendruck nicht so rasch entweichen kann und deshalb die Tür schwerer ins Schloss fällt?
Das ließe sich zumindest schnell und einfach testen. Das Seitenfenster einen Spalt öffnen oder eine andere Tür öffnen und gucken, ob die Tür dann leichter ins Schloss fällt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück