Türe nicht geschlossen ? Kontrollleuchte blinkt während der Fahrt auf

nobbi26

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero II
gestern habe ich das erste mal während der Fahrt mehrfaches kurzzeitiges Aufblinken der Kontrollleuchte (Türe nicht geschlossen) bemerkt. Parallel mit dem aufleuchten des Warnlichtes ging auch die Innenbeleuchtung über dem Spiegel an. Der Fehler dauerte immer nur eine halbe Sek. Ist aber extrem nervig. Hat da einer eine Idee? Oder ist da ein Werkstattbesuch fällig?
ach ja Dacia Sandero II TCE 90
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
werde ich morgen mal nachsehen und darüber berichten:yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich konnte nichts feststellen! Ich gehe mal von Feuchtigkeit aus! Mein Auto steht normalerweise unter einem Carport. Durch das nasskalte Wetter der letzten Wochen mag sich Feuchtigkeit gesammelt haben. Der Fehler trat während einer Fahrt von Celle nach Bremerhaven auf. Dann stand das Auto 3 Tage in der Hoteleigenen Tiefgarage. Auf dem Heimweg nach Celle ist der Fehler nicht mehr aufgetreten! Desswegen gehe ich davon aus dass die Feuchtigkeit in den 3 Tagen weggetrocknet ist :think:


Btw.- Kann man die Armatur selbst permanent beleuchten, ohne das Abblendlicht einzuschalten?
 
Btw.- Kann man die Armatur selbst permanent beleuchten, ohne das Abblendlicht einzuschalten?
Wenn Du meinst, die Tachobeleuchtung permanent zu aktivieren.
Das geht beim II er mit ddt4all und einem OBD Dongle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
ich bin da heute in meinem Alter (77) nicht so uptodate, und so sagt mir das gar nichts:nono: Trotzdem danke für die Meldung :clap:
:think::think::think:
 
ich bin da heute in meinem Alter (77) nicht so uptodate, und so sagt mir das gar nichts:nono: Trotzdem danke für die Meldung :clap:
:think::think::think:
Dafür gibt es die Helferliste
Einfach schauen, wer da in Deinem Umkreis aktiv ist und denjenigen anschreiben. Falls Du noch nicht für PNs freigeschaltet sein solltest, schicke mir eine PN. Ich sende Dir eine Nachricht auf die Du antworten kannst.
 
Btw.- Kann man die Armatur selbst permanent beleuchten, ohne das Abblendlicht einzuschalten?
Hallo Nobbi !

Dein Vorhaben kann auch gefährlich sein, und ich möchte auch niemanden was unterstellen. Gerade in der Stadt ( hell beleuchtete Straßen) in Verbindung mit Tagfahrlicht ( man sieht beim Losfahren an der Wand/Vordermann in der Parklücke einen Lichtschein…fahren echt viele Autofahrer rum ohne Abblendlicht. Wenn dann auch noch der Tacho beleuchtet ist, merkt man das noch weniger/ gar nicht.
Dieser Fluch/so viele Leute, die ohne korrektes Licht bei diesigem/dämmmerigen Licht oder Nebel/Regen rumeiern, wird immer schlimmer. Liegt teils an der Lichtautomatik, die Nebel und Regen/ den schwachen Kontrast nicht berücksichtigt und teils an dauerbeleuchteten Instrumententafeln…
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
also ich fahre mittlerweilen 59 Jahre unfallfrei und ich weiß schon was ich mache. Es geht mir auch nicht um die Beleuchtung sondern um bei dem z.Zt. herschendem Wetter meine Geschwindigkeit, Tankreserve ect ablesen zu Können. Fahre ich los sind meine Anzeigen für mich nicht lesbar weil Armarur nicht beleuchtet. Das wars!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und ich habe auch nicht nach der Kontrollleuchte für Abblend,- ern.- oder Nebellicht gefragt. Insofern sind diese letzten Beiträge für mich nicht relevant:hammer:
 
@Mods vielleicht kann man den Tachoteil hier mal raussplitten.
@ALL @nobbi26 kommt aus dem Großraum 29xxx vielleicht ist von Euch jemand etwas näher dran, als die Kollegan aus der Helferliste und kann @nobbi26 unterstützen.
@nobbi26 ruhig und sachlich bleiben, sonst hilft Dir ganz sicher niemand gerne. Im Prinzip hast Du mit der Tachogeschichte hier einen anderen Tread gekapert.
 
und ich habe auch nicht nach der Kontrollleuchte für Abblend,- ern.- oder Nebellicht gefragt. Insofern sind diese letzten Beiträge für mich nicht relevant:hammer:
Wer hat denn dich geschüttelt das du wackelst?
Der Hinweis auf die grüne Kontrllleuchte war für @Rolf76 gedacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück