Totwinkelwarner lässt sich sporadisch nicht anschalten

hast du mal die Sensoren sauber gemacht?
Gezielt aktuell noch nicht. Das Fahrzeug war aber bei Fahrtbeginn recht sauber, spätestens der erhebliche Regen heute hätte allen Dreck weggespült.
Ich werde mal morgen die Sensoren reinigen.
 
Gezielt aktuell noch nicht. Das Fahrzeug war aber bei Fahrtbeginn recht sauber, spätestens der erhebliche Regen heute hätte allen Dreck weggespült.
Ich werde mal morgen die Sensoren reinigen.
Die Sensoren sind sauber, daran liegt es (leider) offenbar nicht.
 
Hat keiner einen Tip, warum der Warner nicht mehr funktioniert?

Am Samstag nach unsererTour konnte das Autohaus in Hassfurt den Fehlerspeicher nicht auslesen, weil sie wegen einer Familienfeier geschlossen hatten. Am Montag musste ich wieder heim und habe hier nur das Autohaus in der Nähe, zu dem ich nicht unbedingt möchte. Neben der bisherigen hervorragenden Leistung (hier habe ich etwas dazu etwas geschrieben: Klick) haben die 2016 mal ca 45,- € fürs Auslesen vom Fehlerspeicher verlangt, ohne danach die Fehlerursache nennen zu können.

Um Bremerhaven herum ist die Anzahl der „Freundlichen“ leider sehr begrenzt.
 
wenn die Meldung "Totwinkelwarner prüfen" erscheint und das schon mehrfach, dann scheint da etwas defekt zu sein. Ich hatte es bei meinem Meg IV mit der gleichen Technik nur einmal bei viel Schnee, dass die Meldung aufgrund vereister Sensoren anging. Das AH soll das prüfen, vor allem, da die Meldung schon mehrfach bei dir aufgetaucht ist. Wenn die Aussage "Wir finden nix" wiederholt kommt, würde ich mit dem Chef sprechen. Jedes AH kann sich bei einem nicht nachvollziehbaren Fehler an die Techline wenden. Vorn dort kommen dann die Vorgaben, wie weiter vorzugehen ist, sei es nun Tausch von Komponenten oder Software Updates.
 
Wenn ein mobiler Computer mit Windows, Linux oder Android Betriebssystem vorhanden ist, wäre es eine Investition von etwa 9 Euro, um sich selbst einen Überblick über die abgelegten Fehler in allen Steuergeräten zu verschaffen.
Moin Texas,

mein ELM327 von 2018 hat mit 2 Apps auf dem iPhone keinen Fehler im Speicher angezeigt.

Denkbar ist, dass die Kommunikation der Apps mit dem Gerät mit dem Fahrzeug aufgrund älterer Firmware auf dem ELM nicht einwandfrei funktioniert. Das wurde ja schon vermutet, als du mir die Freischaltcodes zugeschickt hast, als wir mal wegen einigen geplanten Änderungen Kontakt hatten.

Ich habe Zuhause nur ein MacBook, weshalb auch ddt4all nicht installiert werden kann. Im Betrieb habe ich mich schon für das nächste ausgemusterte Notebook angemeldet, damit ich das dann selbst installieren und ändern kann. Ein Android-Tablet steht auch nicht zur Verfügung. Auf den Geräten, die wir selbst im Betrieb nutzen, dürfen wir nichts installieren.

Ich will mal sehen, ob ich irgendwo Infos herbekomme, welche App auf dem iPhone oder iPad verlässlich funktioniert - selbst wenn die App was kosten sollte. Die beiden von mir genutzten Apps haben auch viele Parameter nicht angezeigt, weswegen die Kommunikation möglicherweise nicht einwandfrei stattfindet. Sie waren aber wenigstens kostenlos - aber möglicherweise war das der Grund.

Mit einer ansonsten funktionierender App wird sich dann hoffentlich zeigen, ob der ELM ok ist oder erneuert werden muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn die Meldung "Totwinkelwarner prüfen" erscheint und das schon mehrfach, dann scheint da etwas defekt zu sein.
Moin bartolomew-j-s,

die Meldung erscheint reproduzierbar bei jedem Einschalten vom Totwinkelwarner. Mit meinem ELM konnte ich keinen Fehlercode auslesen, was aber möglicherweise am veralteten ELM und verwendeten Apps auf dem iPhone liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sie immer kommt, dann ist das definitiv ein Fall für die Werkstatt. Ich persönlich würde da keine Zeit weiter in die Fehlersuche (die Sache das AH ist) investieren.
 
2 Apps auf dem iPhone
Ich kenne keine iOS App, die sich mit deinem Totwinkelsteuergerät verbinden würde.
Für MacOS gibt es eine geeignete Software, die aber einiges an zusätzlich zu installierender Software benötigt. Das wären Python 2, Tkinter und Pyserial.
Einfacher wäre, ein XP oder höher per Bootcamp zu nutzen. Dazu gibt es eine Installationsdatei für die Diagnosesoftware, die alle notwendigen Komponenten automatisch installiert. In der Software ist auch ein Testprogramm, das die Eignung deines vorhandenen Elm beurteilen kann.


 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher wäre, ein XP oder höher per Bootcamp zu nutzen. Dazu gibt es eine Installationsdatei für die Diagnosesoftware, die alle notwendigen Komponenten automatisch installiert. In der Software ist auch ein Testprogramm, das die Eignung deines vorhandenen Elm beurteilen kann.
Moin Texas,

danke für deine Tips. Ich habe meine Fühler schon Richtung "ausgemusterter Laptop" ausgestreckt. Boot Camp läuft auf M1 Mac leider nicht mehr. Vor Jahren hatte ich mit Parallels einem virtuellen PC emuliert. Das wollte ich aber jetzt noch nicht wieder machen, obwohl die Hardware damit sicher besser zurecht kommt, als vor einigen Jahren.

Mir ging es nur um eine erprobte App, mit der alle Fehler und Parameter auch ausgelesen werden können. Aber so wie die Hersteller ihre professionelle Software regelmäßig updaten, müssen das die App-Hersteller letztendlich auch hinbekommen, sonst läuft es mit neueren Geräten möglicherweise wieder nicht mehr.

Gruß Thomas
 
Moin,

um das Thema Totwinkelwarner abzuschließen:

Am Wochenende kam ein Bekannter mit einem Diagnosegerät. Der hintere linke Sensor hätte "keinen Masseschluss".

Kurz hinter dem Stoßfänger gefühlt, tatsächlich kein Kabel hinten am Sensor. Also weitergetastet und einen losen Stecker erfühlt. Aufgesteckt "klick".

Totwinkelwarner geht wieder, Fehlermeldung ist weg.

Da hat die vergessliche Werkstatt Klick nicht nur vergessen, Schrauben fast anzuziehen und die Dauerstromversorgung vom Wohnwagen einzubauen (aber das ist eine andere Geschichte).

Gruß Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.178
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück