Totalausfall Duster Jouney 140 Full Hybrid

Ein "Toller Fehler" wurde auch vom Gutachter festgestellt: <Hebel zum Öffnen der Motorhaube betätigt - Motor springt an. Motorhaube zugedrückt - Motor geht aus> !!!!!??????

Die Geister in der Maschine :)
Tja, viel Elektronik macht uns das Leben leichter.
Schon krass was Dacia aktuell abliefert. Und das für die Preise.
Aber Kunde will das so.

Ich geb mal Update zu meinem Fall. Autohaus Leidinger in Nüziders hat uns geholfen. Wir konnten Montag im Laufe des Nachmittags die Heimreise antreten. Vorausgegangen war eine Überbrückung durch einen Abschlepper mit dem Hinweis auf keinen Fall den Duster auszumachen, da die Batterie irgendwo zwischen 5,5-6V hing. Weiterhin bat er uns den nächsten Daciapartner wegen der angezeigten Fehler aufzusuchen. Wir sind dann zu Leidinger gefahren mit der Bitte den Fehlerspeicher zu quittieren. Sie haben uns direkt auf Garantie die fehlerhafte Batterie im Heck getauscht. Wirklich erstklassiger Service. Seit dem geht alles wieder wie gehabt.

Der Full Hybrid hat zwei 12V Batterien. Eine vorne im Motorraum, die andere befindet sich im Kofferraum. Letztere hatte wohl einen Teilzellenschluß, weil nur noch ca. 5.5V anlagen. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist diese auch unter anderem für die Zentralverriegelung zuständig. Was sich mit meinen Problem gedeckt hat. Ein Absperren war nicht mehr möglich.

Wieder was dazugelernt.
Das bedeutet die Funktionen und Stromversorgung dafür sind aufgeteilt und werden mit separaten Batterien versorgt. Gibt es dafür einen Grund ? Autobatterie ist die häufigste Pannenursache laut Statistik. Zwei Batterien könnten die Pannenwahrscheinlichkeit weiter erhöhen.

Aber Respekt für die Werkstätte die den Fehler gleich diagnostizieren und beheben konnte ! Gerade bei einem neueren Modell, wo weniger Erfahrungen vorliegen, ist das bestimmt nicht immer so schnell und einfach möglich.

Bin mal gespannt ob der Budget Gedanke bei Dacia sich wieder zu Gunsten der Kunden entwickelt. Die ollen Karren sind bei guter Pflege ja fast unzerstörbar, wie ich an unserem Stepway 1 feststelle. Dafür hat unserJogger bereits die 2. Batterie. Dieses Problem mit der schlechten Batteriequalität tritt ja vermehrt bei der jetzigen Generation Fahrzeuge auf, und es gab hier im Forum bereits mehrere Totalausfälle bei flammneuen Hybriden.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.936
Mitglieder
76.883
Neuestes Mitglied
Lion9343
Zurück