Tönungsstreifen Windschutzscheibe

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Hat jemand einen Tipp für einen Tönungsstreifen den man oben auf der Windschutzscheibe anbringen kann.

Gerne als Adhäsiinsfolie.
 
Eine neue Frontscheibe fällt aus, nehme ich an?
 
Ich hatte vor Jahren ein Problem damit in einer Polizeikontrolle. Man sagte mir die Betriebserlaubnis sei erloschen, obwohl die Scheibe sogar ab Werk bereits mit einer Tönung im oberen Bereich versehen war. Beim TÜV wurde dem dann aber widersprochen, da die Scheibe werksseitig eine Prüfnummer hatte und der Beginn der Einfärbung in der Scheibe gekennzeichnet war durch ein eingelassenes Wellensysmbol. Ich würde mich daher vorher erkundigen, ob es mit selbst aufgebrachten Folien auf der Frontscheibe Probleme geben könnte, zumal wenn sie nachträglich angebracht werden. Letztlich erhielt ich übrigens nach einer Beschwerde bei der Polizeidienststelle eine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

siehe auch:
ᐅ Aufkleber in Frontscheiben- StVZO, StVO
 
Zuletzt bearbeitet:
Tönungsstreifen bzw. Blendschutzstreifen für die Frontscheibe gibt es auch mit ABE,
darauf sollte man achten, so kann man Problemen vorbeugen.
Die Verklebung von nicht adhäsiven Blendstreifen finde ich auch extrem fummelig...
der geklebte Spiegel macht es nicht einfacher.
 
Tönungsstereifen sind zumindest bei uns in Österreich NICHT erlaubt, wie das in Deutschland aussieht weiß ich leider nicht. In Österreich gilt, dass die vorderen Seitenscheiben UND die Windschutzscheibe nicht beklebt werden dürfen, auch nicht mit Folien, die eine ABE hätten, und auch eine nur teilweise Beklebung ist nicht erlaubt. Sonst hätte ich beim Lodgy gerne einen Blendstreifen mit verlaufender Tönung gehabt, hat mit aber der Folierer aus dem beschriebenen Grund nicht gemacht.

LG Gerhard
 
Sauber abkleben und mit der Spraydose nen schönen Balken lackieren. Flasche Verdünnung immer dabei und im Falle einer Polizeikontrolle einfach abwaschen :badgrin:
 
Tönungsstereifen sind zumindest bei uns in Österreich NICHT erlaubt, wie das in Deutschland aussieht weiß ich leider nicht.

Ich habe dazu folgendes gefunden :

Blendstreifen an der Windschutzscheibe dürfen in Deutschland genehmigungsfrei angebracht werden wenn folgende Einschränkungen beachtet werden: Die Gesamtfläche aller an der Scheibe befestigten Aufkleber darf 0,1 qm nicht überschreiten, es darf nicht mehr als 1/4 der Scheibenfläche beklebt sein, die Scheibeneinfassung muss von Aufklebern frei bleiben, die nach § 35b Absatz 2 Satz 1 der StVZO geforderte freie Sicht ("Für den Fahrzeugführer muss ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen gewährleistet sein") muss sichergestellt sein.

Ein in Deutschland renomierter Hersteller für Folien aller Art "FOLIATEC" wirbt mit einer ABE für seine
Produkte, auch besagten Blendschutz-Tönungsstreifen. Sollte daher rechtlich in D kein Problem darstellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück