Tips für Überwintern / Stilllegen / Einmotten

Weißt Du wie viel Platz in einem gefüllten Tank ist um dort Kondenswasser zu bilden?
Meist das Einfüllrohr;) Viel ist das nicht bezogen auf den ganzen Tank. Aber meist bildet sich schon vorher im Betrieb eine wässrige Phase. Diese "Wasserblase" unterhalb des Benzins habe ich schon ein paar mal selbst gesehen, als ich Benzinpumpen tauschen musste und diese kann dann durch E10 vermindert werden. Wie gesagt, kann. Aber Du hast schon recht, müssen muss man gar nichts. Es kann jeder so handhaben wie er es für richtig hält.
Bzgl. der Besonderheiten für Dacia, da hast Du recht. Das habe ich überlesen:verysad:
Und da gin es sicher nicht um einen aus der 13er Reihe
Weiß man's?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich markiere den nun folgenden Teil mal als OT, denn mit der eigentliche Frage des TE hat das ja nicht mehr viel zu tun.

OT on:
Das mag so sein, aber die kommt sicher nicht von einmal Tanken!
Habe ich auch nicht behauptet!
Dazu muss das Ethanol mit dem Wasser in Berührung stehen. um es zu binden. Bedeutet das zusätzlich aufnehmbare Wasser dürfte in einem kaum messbaren Bereich liegen, zudem ja keiner sagen kann, wie viel Bio-Anteil wirklich im getankten E10 enthalten ist.
Es steht ja, zumindest anteilig direkt mit Wasser in Berührung. Denn eigentlich sollte Benzin wasserfrei sein und somit kann der max. 10%-ige Anteil Ethanol auch noch Wasser aufnehmen. Viel wird es nicht sein, aber messbar ist es sicher.
Dazu gibt es auch Sommer- und Winter E10, welches bekomme ich den zu der Zeit, wenn ich das Fahrzeug einmotte?
Kommt auf den Zeitpunkt an. Winterware wird verkauft zwischen 16.11. und 15.3. (bis max. 30.4. als Übergang). Aber der Unterschied liegt nur im Dampfdruck und der wiederum ist begründet durch den Anteil der flüchtigen Substanzen im reinen Benzinanteil. Der Anteil an Ethanol kann nach wie vor max. 10% betragen.
OT off.

Aber diese Diskussion weiter zu betreiben führt zu nichts, denn die eigentliche Frage des TE war ja bzgl. des Einmottens. Wenn wir jetzt anfangen eine Diskussion über "wieviel Wasser bindet E10 oder auch nicht" zu führen, dann entfernen wir uns vom Ursprung und spammen den Thread mit OT zu. Nicht nur ich habe Links aufgeführt mit Tipps bzgl. des Überwinterns. Wenn jemand das anders handhaben will, so soll er das machen. Von meiner Seite soll's das mit OT gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.907
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück