• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Tips für Überwintern / Stilllegen / Einmotten

DaciaBastler

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
#21
Ich markiere den nun folgenden Teil mal als OT, denn mit der eigentliche Frage des TE hat das ja nicht mehr viel zu tun.

OT on:
Das mag so sein, aber die kommt sicher nicht von einmal Tanken!
Habe ich auch nicht behauptet!
Dazu muss das Ethanol mit dem Wasser in Berührung stehen. um es zu binden. Bedeutet das zusätzlich aufnehmbare Wasser dürfte in einem kaum messbaren Bereich liegen, zudem ja keiner sagen kann, wie viel Bio-Anteil wirklich im getankten E10 enthalten ist.
Es steht ja, zumindest anteilig direkt mit Wasser in Berührung. Denn eigentlich sollte Benzin wasserfrei sein und somit kann der max. 10%-ige Anteil Ethanol auch noch Wasser aufnehmen. Viel wird es nicht sein, aber messbar ist es sicher.
Dazu gibt es auch Sommer- und Winter E10, welches bekomme ich den zu der Zeit, wenn ich das Fahrzeug einmotte?
Kommt auf den Zeitpunkt an. Winterware wird verkauft zwischen 16.11. und 15.3. (bis max. 30.4. als Übergang). Aber der Unterschied liegt nur im Dampfdruck und der wiederum ist begründet durch den Anteil der flüchtigen Substanzen im reinen Benzinanteil. Der Anteil an Ethanol kann nach wie vor max. 10% betragen.
OT off.

Aber diese Diskussion weiter zu betreiben führt zu nichts, denn die eigentliche Frage des TE war ja bzgl. des Einmottens. Wenn wir jetzt anfangen eine Diskussion über "wieviel Wasser bindet E10 oder auch nicht" zu führen, dann entfernen wir uns vom Ursprung und spammen den Thread mit OT zu. Nicht nur ich habe Links aufgeführt mit Tipps bzgl. des Überwinterns. Wenn jemand das anders handhaben will, so soll er das machen. Von meiner Seite soll's das mit OT gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 235 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 334 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 238 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 249 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 101 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!