Tipp zum Altöl auffangen bei SB-Ölwechsel

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Zugegeben, beim Auto tu ich mir den SB-Ölwechsel nicht mehr an, seit man dieses Gepfrümpfel mit den Abdeckplatten des Motores hat, die an den unmöglichsten Stellen am Unterboden angeschraubt sind.

Es gibt hier aber viele, die ihren Ölwechsel trotzdem selbst machen. :)

Aber bei meinem Roller wollte ich kürzlich den Ölwechsel selbst durchführen, da die Ablaßschraube und der Ölfilter dort wesentlich besser zugänglich sind.

Es tauchte aber die Frage auf, "wie das Öl auffangen" ohne daß es saut?

Aufgeschlitzte Leerkanister wie früher schieden schon mal aus!
Dann sah ich in einem www-Clip den Ölwechsel an einem Bike und der Typ der den Ölwechsel machte, hatte einen speziellen Kanister mit einer Auffangmulde.

Also machte ich mich auf die Suche bei allen erdenklichen Baumärkten und Autozubehörhändlern in der Region ....... aber keiner hatte so etwas.

Bis ich dann ganz zum Schluß und eigentlich schon fast resigniert bei Louis vorbeischaute .......... und fündig wurde! :)

Ein geiles Teil, gut verschließbar mit einer schönen großen Auffangmulde, sehr dickwandig und somit stabil. Durch sein großes Fassungsvermögen von 10 Litern ist dieser Auffangkanister auch für Autos geeignet.

Auch der niedrige Preis überraschte mich freudig!

Damit machte der Ölwechsel "fast" schon wieder Spaß! ;)
 
Kostenlos: Alter ovaler Farbeimer genügt.
Hat zudem den Vorteil, dass der anfangs ausladende Strahl über die ovale Form gut aufgefangen werden kann.

Zudem hatte ich, wie hier im Forum schon vorgeschlagen, die Ölablassschraube gegen eine Ölablasschraube mit Magnet aus dem Motorradshop getauscht. Entleeren geht wunderbar, ohne den Unterfahrschutz abzuschrauben!

Zur Entsorgung trage ich den Eimer 3 Häuser weiter als Spende für eine Beautyfarm zur Gesichtsmaske. :lol::lol::lol::lol:
 
Mit dem Auffangbehälter arbeite ich schon einige Jahre immer wieder gerne,so geht der Ölwechsel bei allen meinen Fahrzeugen leichter von der Hand.
 
Ich verstehe nicht ganz, wie auf einen ernstgemeinten Beitrag so viele sog. "Witze" kommen können, die nur mäßig lustig sind.

Man kann ein Forum natürlich auch auf diese Weise füllen. Aber ist das sinnvoll?

Trägt das zur größeren Akzeptanz des Forums bei?

Ehrlich gesagt, bin ich langsam etwas genervt über die Häufigkeit solcher "Beiträge".

@Helmut2: Ich verwende den von Dir genannten Altölsammler schon seit vielen Jahren und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Nicht beim Dacia, aber bei den vielen Kleingeräten (z.B. Stromerzeuger etc.), die sich im Laufe der Jahre ansammeln.

Mich würde außerdem interessieren, wie es bei vielen Supermärkten, die ja fast alle auch Öl verkaufen, mit dem Rücknahmeverhalten aussieht. Manche verlangen da allen Ernstes einen Kaufbeleg. Nach Jahren, bis der 5-Liter-Kanister endlich leer ist. Völlig realitätsfremd.
 
Aber bei meinem Roller wollte ich kürzlich den Ölwechsel selbst durchführen, da die Ablaßschraube und der Ölfilter dort wesentlich besser zugänglich sind.

Es tauchte aber die Frage auf, "wie das Öl auffangen" ohne daß es saut?
Es ist einfach grundsätzlich so: Wenn man was fürs Moped braucht, schaut man zuerst mal bei Louis, Hein Gericke und, sofern noch vorhanden, Polo. Wenn einem das zu billig ist, kann man noch SW-Motech und Teuertech, äh, Touratech versuchen.

Den Kanister hab ich auch, aber bei der Kawasaki noch zusätzlich ein Oelablassventil von Stahlbus verbaut.
Der Triumph werd ich wohl auch eines spendieren.

Was mich daran erinnert, dass ich noch einen Quicklock-Anschluss für den Tankrucksack bestellen muss. :rolleyes:
 
Ich nutze diese Art von "Auffangkanister" auch schon längere Zeit. Ein wirklich lohnender Kauf. Wenn ich da an früher denke, das Rumgepansche mit Wanne und Trichter. So geht alles locker ohne Sauerei von statten.

Urteil: sehr empfehelnswert

Viele Grüße
Roman


PS: Es gibt diese Kanister auch bei verschiedenen anderen Anbietern (Amazon).
 
Ich verstehe nicht ganz, wie auf einen ernstgemeinten Beitrag so viele sog. "Witze" kommen können, die nur mäßig lustig sind.

Man kann ein Forum natürlich auch auf diese Weise füllen. Aber ist das sinnvoll?

Trägt das zur größeren Akzeptanz des Forums bei?

Ehrlich gesagt, bin ich langsam etwas genervt über die Häufigkeit solcher "Beiträge".

Mich würde außerdem interessieren, wie es bei vielen Supermärkten, die ja fast alle auch Öl verkaufen, mit dem Rücknahmeverhalten aussieht. Manche verlangen da allen Ernstes einen Kaufbeleg. Nach Jahren, bis der 5-Liter-Kanister endlich leer ist. Völlig realitätsfremd.

Schon wirklich traurig, dass dieses Forum nicht humorfrei ist!
Viel zu wenig Morbide, viel zu wenig Depressive....
Einfach nur lebendige und humorvolle Kollegen, die sich gerne austauschen. Untragbar!

... und wäre das Thema des Humors würdig, wie gerne würde ich mich widmen .... :lol:

Was die Rücknahme anbelangt: Es ist eine gesetzliche Verpflichtung, dass Anbieter aufgrund der Rücknahmeverordnung die gleiche Menge Altöl wieder annehmen, die gekauft wurde, gleich wer es vertreibt.
Und natürlich braucht man einen Kassenbon, denn die Supermärkte müssen pro Liter Altöl für die Abholung bezahlen, was in der Preiskalkulation für das Produkt schon inbegriffen ist.
Wer bezahlt schon gerne, wenn ihm Ölmengen untergeschoben werden, die er nicht verkauft hat.
Realitätsfremd ist das nur, wenn man "Wirtschaft und Kosten" nicht verstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Ihre satirische Belehrung zum Thema "Humor", die ich leider nicht ganz verstanden habe (vor allem den Schluss). Vielleicht könnte man das ja auch im Thread "Zeigt her eure besten Witze:)" weiter vertiefen.

Ebenfalls danke für die Aufklärung darüber, wie Wirtschaft funktioniert, vor allem, wenn es um die Entsorgung geht.

Ich habe so meine Erfahrungen mit manchen Zeitgenossen, die ihr Altöl einfach ordentlich im 5-L-Kanister neben den Altglascontainer stellen, wo er wochenlang rumsteht, bis sich dann irgendwelche Kids einen Spaß (Achtung: Humor) daraus machen, den im und um den Glascontainer zu entleeren. Was ist der Hintergrund? Hat der Mensch, der das Zeug da abgestellt hat, womöglich keinen Kaufbeleg im nahegelegenen Supermarkt vorweisen können?

Haben Sie mal die von Ihnen offenbar favorisierte Erfahrung gemacht, dass Sie bei der Rückgabe leerer Batterien im Supermarkt nach dem Kaufbeleg gefragt wurden? Ich nicht. Oder kennen Sie das Problem gar nicht, weil Sie die Batterien eh gleich in der grauen Tonne entsorgen?

Könnte die Regelung in diesem Bereich auch auf das Altöl ausgedehnt werden?
Oder sehe ich das alles falsch und muss in Zukunft überwachen, wo ich welche Batterien gekauft habe?

Sicher haben Sie noch einen Tipp für mich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Lediglich als Bezugsquellennachweis sollte der Erstbeitrag hier verstanden werden, denn ich weiß selbst, wieviel Zeit man verblödelt, wenn man gezielt so einen Kanister sucht.

Was die Entsorgung von Altöl angeht:

ja, jeder der Öl verkauft, der muß auch die Rücknahme von Altöl anbieten.
Dieses Handling der Rücksendung oder Abgabe ist mir persönlich aber etwas zu umständlich.

Alte Öle oder Lösungsmittel kommen bei mir in einen kleinen ausrangierten Ölkanister und wenn ich bei der hiesigen Restmülldeponie (Hausmüll / Gartenabfall / Sperrmüll / Alteisen / Computerschrott etc.) vorbeikomme, dann stelle ich den Kanister in die dort vorgesehene kleine Ecke für Altöl - KOSTENLOS.

Wenn Ihr wieder einmal bei Euerer regionalen Restmüllecke ..... manche nennen es auch Wertstoffhof, vorbeikommt, fragt einfach mal nach, ob Ihr da auch Altöl hinstellen könnt.
Falls JA, dann kann das für viele eine Erleichterung sein.
 
Bei uns verweist der regionale Müllensorger ausdrücklich auf die Rücknahmepflicht des Handels. Altöl darf ich auf unserem Wertstoffhof nicht abgeben. Und auf der Deponie muss ich dafür bezahlen. Ergo gehe ich zum Werkstattmeister meines Vertrauens. Der nimmt mir meinen 5-Liter-Kanister Altöl auch ohne Kassenbon ab. Spende für die Kaffeekasse wird gern genommen...

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,

also bei uns gibt es alle 2 Wochen auf dem Wertstoffhof eine Sondermüllentsorgung mit dem Schadstoffmobil ( nein nicht mein Logan;))
Dort nehmen sie auch bis zu 5 l Altöl an.

Bei letzten Mal meinte der Annahmemensch (Chemiker?) wenn man meinen Kisteninhalt mischen würde, könnte man damit bestimmt problemlos eine V5 Rakete zur ISS schiessen. Und ich hab die Kiste im Kofferraum gehabt, und mit Motorantrieb zum Wertstoffhof gefahren, was für eine Benzinverschwendung....:lol:
 
Tja, das eine ist die Gesetzeslage und das andere sind die immer wieder für Verwirrung führenden Ausnahmen von der Regel. (siehe hier)
Dieses Öl gehört nach Gebrauch in eine Altölannahmestelle! Unsachgemäße Beseitigung von Altöl gefährdet die Umwelt. Jede Beimischung von Fremdstoffen wie Lösungsmitteln,
Brems- und Kühlflüssigkeiten ist verboten.

NORMA - Ihr Lebensmittel-Discounter - ANGEBOTE AB MONTAG, 06.01. / RUND UMS AUTO / 87249
 
Ich wohne ziemlich dicht an der Weser, von daher weiß ich immer wo ich mit dem Altöl bleibe.

Nein mal im Ernst, ich habe das große Glück dass ich es auf der Arbeit lassen kann.
Bei dem gezeigten Auffangbehälter habe ich eigentlich gleich an genau diesen gedacht.
Mich wundert, dass dieser nicht im Baumarkt zu finden war.


Oder wird es jetzt sogar schon vom Baumarkt " gefördert" dass man einen Ölwechsel nicht mehr selber machen kann ?

Ach, ja........was ich besonders an diesem Forum schätze sind die hilfreichen Beiträge und der Humor der hier vertreten ist. :)
 
Hallo Toogle,

solltest meinen Beitrag meinen...
Diese Sondermüllentsorgung hat den Inhalt meiner Kiste(Öl, Frostschutz, Lackentferner, Paraffinöl, usw.) in bestimmt 10 verschiedene Behälter gepackt. Das sind schon Fachleute incl. einem kleinen Labor.
 
Bei uns verweist der regionale Müllensorger ausdrücklich auf die Rücknahmepflicht des Handels. Altöl darf ich auf unserem Wertstoffhof nicht abgeben. Und auf der Deponie muss ich dafür bezahlen. Ergo gehe ich zum Werkstattmeister meines Vertrauens. Der nimmt mir meinen 5-Liter-Kanister Altöl auch ohne Kassenbon ab. Spende für die Kaffeekasse wird gern genommen...

Viele Grüße
Roman

Mein AH hatte beim KD auch das von mir mitgegebene Öl kostenlos entsorgt, bei Selbstwechsel wirds immer ein kleines Problem. Am besten in einem Altkleidersack vor die Tür stellen und ihn sich von den einen Abend vorher illegal herumvagabundierenden Ostblock-Kleidersammlern klauen lassen! :) :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.957
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück