Thermostatgehäuse leckt

kreuzschnabel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Fiel mir vorhin auf, dass der Flansch meines Thermostatgehäuses erstaunlich feucht aussieht:

IMG_20210430_170338.jpg
Innenseite auch nicht besser.
Wurde vor drei Jahren resp. 90 Mm von der Werkstatt erneuert :(

Fragen an die Praktiker:

1. Dichtung erneuern oder gleich das ganze Gehäuse?
2. Gehe ich recht in der Annahme, dass das nichts ist, was man mal eben am Straßenrand macht, weil erstmal das Kühlwasser abgelassen werden muss?

--ks
 
@kreuzschnabel
Zu 1) Neues Gehäuse! Die Kunstoffgehäuse verziehen sich im Betrieb nach einer gewissen Zeit und werden undicht. Bei der Gelegeheit gleich einen neuen Thermostaten einbauen. Mit neuer Dichtung natürlich. Ach ja, es ist auch möglich auf ein Metallgehäuse umzurüsten. Ich habe mir ein gebrauchtes von einem 2-Liter Laguna geholt (Megane I, Scenic und auch Clio mit K-Motor passen auch) und umgerüstet. Das ist jetzt seit Jahren dicht. Die OE-Nummer dafür wäre 7700600514. schau doch mal bei ebay ob sich da was findet. In diesem Thread geht es übrigens um den Austausch des Kühlmittelflanschs (so heißt das Thermostatgehäuse offiziell).

Zu 2) ja, Kühlwasser muss abgelassen werden. Zumindest teilweise.
 
War bei mir auch.
Bei mir war am Thermostat eine Gummidichtung die Gleichzeitig auch das Gehäuse abdichtet.
Habe einfach diese Gummidichtung gesäubert und geschaut das kein Kühlwasser über die Dichtfläche läuft.
Dann mit Loctite 5920 SI zusätzlich eingedichtet.

Hält jetzt seit ca. 6 Jahren.
Natürlich ist neu machen besser.

Gruß Martin
 
Mein Thermostatgehäuse aus Plastik war bei mir schlagartig undicht. Hab den MCV mangels Ersatzteil und Werkzeug in einer freien Werkstatt abgegeben. Ich wäre besser weiter gefahren und hätte Kühlmittel nachgekippt. Die Reparatur dauerte 16 Tage mangels original Ersatzteil von Dacia. Es wurde dann ein Teil aus dem Zubehör-Handel verbaut. Bisher ist alles dicht. Kosten: 104€. ...
.
Ansonsten alles gut. Der Werksgaser läuft perfekt.
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das gleiche Problem mit meinem "Senior-Logan".
Logan Limo 03/06 - 87ps - Schlüsselnr 8212-AAB
Es tropft an der Stelle, wo es bei euch allen tropft.

War heute bei einer Schrauberbude und wenn ich ihm die Teile bringe, baut er sie mir ein.
Welche Teile benötige ich hier? Nur der Schwarze Gummi oder auch das graue (Guss?-) Teil das am Motorblock angeschraubt ist?
Gehe ich hier zum Renault Teilehändler oder kann ich auch im Netz ein Nachbau verwenden?
Und 1 Liter Frostschutz soll ich mitbringen, was nehme ich hier?

Herzlochen Dank für Eure Erfahrung und Hilfe vorab!!
 
@Burli
Du brauchst nur den schwarzen Teil aus Kunststoff, da sich dieses verzieht und für Undichtigkeiten sorgt. Ich würde Dir auch empfehlen gleich einen neuen Thermostaten mit einzubauen. Schau, dass da auch gleich ein Dichtring dabei ist, denn durch diesen wird auch das Thermostatgehäuse mit abgedichtet.
Du kannst auch einen Nachbau des Gehäuses verwenden, aber das Originalteil bekommst Du zum gleichen Preis oder günstiger im Netz.
 
@Burli
Du brauchst nur den schwarzen Teil aus Kunststoff, da sich dieses verzieht und für Undichtigkeiten sorgt. Ich würde Dir auch empfehlen gleich einen neuen Thermostaten mit einzubauen. Schau, dass da auch gleich ein Dichtring dabei ist, denn durch diesen wird auch das Thermostatgehäuse mit abgedichtet.
Du kannst auch einen Nachbau des Gehäuses verwenden, aber das Originalteil bekommst Du zum gleichen Preis oder günstuger im Netz.
Top, vielen Dank! Habe heute, bei besserem Licht mal nachgesehen: auf dem schwarzen Kunststoff ist die Teilenr. 8200155515 zu erkennen, ist vermutlich eine andere Version, oder?

Hast du auch den Link/Nummer zum Thermostaten für mich?

Danke - vielmals!
 
@Burli
Wie schon @Omnivor schrieb, ändern sich Teilenummern immer wieder mal. Aber hat Dir eh schon ein pasr Links gepostet.
Zum Thermostaten, da kannst Du auch entweder ein Origibalteil nehmen oder ein Teil aus dem Aftermarket. Als ich das Thermostatgehäuse austauschen musste (weiter oben in diesem Thread findest Du darüber einen Post von mir), habe ich einen Thermostaten von Behr genommen. Aber ich habe auch schon gute Erfahrungen mit Calorstat und Wahler gemacht. Da kannst Du nehmen, was Dir mehr zusagt.
 
Es lohnt sich auch, gleich die Entlüftungskappe zu tauschen. Die wird sicherlich nicht jünger sein
 
Hallo Ihr lieben, auch bei mir tropft es seit neusten. Wenn ich das Gehäuse und das Thermostat wrchsele und nicht das ganze Wasser ablasse, sonder nur was so rausläuft, muss ich das Kühlsystem dann entlüften oder macht es das von selbst? Vielen Dank, Udo.
 
Schaden kann es nie und es ist doch wirklich kein Aufwand. Hinterher wirst du dir sonst den Kopf zerbrechen und für die 20 Sekunden sich den Stress machen?
 
Ok, könnt Ihr mir sagen wo ich die Entlüftungsschraube finde? Ich hab heute fast eine Stunde gesucht und nix gefunden, was sehr wahrscheinlich nur heisst das ich sie 10 mal gesehen hab,aber nicht kapiert das es die Entlüftungsschraube ist. Lol. Ist ein 1.6 8V von 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Ventilkappe auf dem Kühlerschlauch. 1 zu 1 das was du auch auf dem Reifenventil findest. Dort wird entlüftet. Ganz in der Nähe des Thermostatgehäuse.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.987
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück