TFL-Umbau nach 10 Jahren

migebo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo zusammen,
nach nur 10 Jahren habe ich meinen Logan MCV mit TFL-Lichtern ausgestattet. Ja, etwas spät zur Party gekommen, aber was solls. Für bekloppte wie mich, die das evt. noch umbauen wollen hier mal eine Bilderstrecke mit entsprechenden Infos:
Zunächst hatte ich in Deutschland die beiden Einbaublenden geholt. Leider waren die in der Farbe dermaßen unterschiedlich, dass ich mein Projekt erst mal wieder an den Nagel hängen wollte. Lackieren oder Umtauschen oder...die Frage hatte ich mir so lange gestellt, dass eine Rückgabe nicht mehr möglich war.
Die benötigten LED-Lampen selbst sind von Magneti Marelli in einem runden Design, sollen recht hell sein...

Monate später habe ich dann durch Zufall bei Aliexpress gesehen, dass die Einbaublenden auch dort erhältlich seien, recht günstiger Kurs ( ca. 32,00 Euro), also auf Verdacht bestellt. Der Verkäufer meldete sich sogar noch, das ich ihm ein paar Bilder zusenden soll, was ich auch machte. Einige Wochen später waren die Blenden da, in einem schön kräftig dunklem Ton und einer excellenten Qualität - und beide wirklich gleich!

Jetzt hatte ich 4 Blenden...und eine Idee! (Später sollte diese sich als unnötig oder auch dämlich erweisen...)

Ich wollte die Blenden mit ihren originalen Klammern befestigen, musste also zusehen, dass ich die entsprechenden Ausschnitte exakt fräse! Also ein Muster aus Pappe gebaut. Ok, hat nicht funktioniert, dann eben aus Papier! Die war schon ziemlich dicht dran - und dann meine Idee: Die zwei nicht benötigten Blenden habe ich als Schablone benutzt! Die Halteklammern habe ich abgeschnitten und dann an den Enden durchbohrt. Dies konnte ich dann als Vorlage an der Front meines Autos ansetzen und mittels kleinem Bohrer übertragen. Die Rundung war ebenfalls gekürzt, sonst hätte ich die Blende nicht nah anlegen können.
Nach der Übertragung der Löcher habe ich dann sehr schmal die Fräsungen durchgeführt. Die Rundung selbst habe ich nach Vorlage, später nach Gefühl mehr und mehr erweitern müssen... Irgendwann passte aber alles so, wie es sein sollte!

Jetzt habe ich die Front am Fahrzeug abmontiert und an der Rückseite weiter gearbeitet. Und hier stellte sich heraus, dass der Ausschnitt für das große Loch auf der Rückseite werkseitig (!) markiert war! Und wenn ich meine Fotos ansehe, dann waren sogar die benötigten Schlitze angedeutet...! Ich hätte mir also die Schablone komplett sparen können!

Ok, rückseitig waren noch die Halter für die Leuchten anzubringen, natürlich mit den Klammern 7703076118 von Dacia, die Haltestege dafür waren ebenfalls bereits vorhanden...

Dacia hat also im Prinzip eine Front gefertigt und je nach Ausstattungswunsch bei der Bestellung entsprechend umgebaut. Macht ja auch Sinn, aber dieses Wissen hätte mir echt viel Zeit und Bastelei gespart...
P1013845.jpgP1013848.jpgP1013851.jpgP1013853.jpgP1013856.jpgP1013863.jpgP1013866.jpgP1013869.jpgP1013870.jpg
 

Anhänge

  • P1013840.jpg
    P1013840.jpg
    588,1 KB · Aufrufe: 14
Sieht hochwertig und wie ab Werk aus, solch einen Um/Einbau finde ich klasse im Gegensatz zu manch einer frickellösung hier im Forum.

Super gemacht :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück