TFL (Standlicht glimmt schwach)

S

sfan

Hallo zusammen und eine Frage an die Experten.
Rein zufällig habe ich heute bei TFL-Betrieb ein schwaches Glimmen des Standlichtfaden(?) festgestellt.
Geklemmt habe ich die blaue Leitung (Zündungsplus) der TFL-Steuereinheit auf F19 TFL, die gelbe auf F9 Standlicht rechts.
Es wurde nur an den Sicherungen mittels Flachsicherungsadapter mit Abzweig abgegriffen. Keine Kabel angeknappert.
Bis auf das "Glimmen", welches mich etwas irritiert, funktioniert alles einwandfrei.
Wie muss ich das Glimmen einschätzen?
Danke im voraus.
IMG_4905-1.JPG IMG_4912-1.JPG IMG_4905-1.JPG IMG_4912-1.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Es sieht so aus, als wäre die Lampe in Reihe geschaltet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kann dies zu Schäden/Störungen führen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So richtig toll ist das ganze nicht.
"Eigentlich" kann nichts passieren, da das Licht Seperat abgesichert ist.
Andererseits kann ich von hier aus nicht sagen, welche Leitung sich jetzt über das Standlicht die Masse holt und was das für weitere Nebenwirkungen haben könnte.
 
Würde es nicht genügen eine Diode in die gelbe Leitung zwischen Standlicht und Steuergerät zu schleifen, mit Durchflußrichtung zum Steuergerät?
Dann würde das SG das Signal vom Standlicht bekommen, also TFL aus, aber kein Kriechstrom in Gegenrichtung das Standlicht glimmen lassen.
Scheint kein gut konstruiertes SG zu sein...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es hat sich ausgeglimmt.:dance:
Habe mir heute gleich ein Relais besorgt und wie oben beschrieben verdrahtet.
Funzt einwandfrei und Standlicht wird nicht mehr vergewaltigt (nur noch zum Relaisschalten :D )
Nochmals vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps!:yes:

IMG_4903-1.JPG
 
Zurück