Testberichte/ Pressestimmen Sandero II

Ja das bei den Autotests, die ja auch im Grenzbereich durchgeführt werden, das ESP eingreift, ist schon klar. Aber es war ja wirklich vom Alltag die Rede. Otto-Normal-Autofahrer wird ja seinen Wagen nicht ständig im Grenzbereich bewegen....

Gruß
Martin
 
In der aktuellen Fachzeitschrift "Auto Straßenverkehr" gibt es einen längeren Gebrauchtwagentest eines 5-jährigen Dacia Sandero Stepway mit einem Neupreis vor 5 Jahren von 12.100 €.
Insgesamt bekommt er ein "Sehr Gut" wenn ich das Fazit des Autors richtig deute.
 
Hallo zusammen,

eine Autozeitschrift hat letztens einen Vergleichstest mit dem Dacia Sandero Stepway, dem Seat Arona und dem Kia Stonic gemacht. Jeweils mit Benzinmotoren mit knapp 100 PS. Naja gewonnen hat dann der Seat, zweiter Platz war der Sandero (vor allem über den Preis) und der Kia als Schlußlicht. Soweit ja alles schön und gut.
Gewundert habe ich mich dann aber über einen Satz zum ESP des Dacia... wörtliches Zitat:
" Das ESP regelt teils sehr früh, was der Fahrsicherheit dient, im Alltag aber auch jegliche Fahrdynamik im Keim erstickt". !!??
Also ich halte mich als Autofahrer für einen "zügigen Mitschwimmer", habe außer dem Logan auch schon andere Autos mit ESP besessen und gefahren, habe mich im Alltag aber nie vom ESP eingebremst gefühlt.... was für eine Fahrweise müsste man denn da haben ??? Täglich Nordschleife oder einen auf Walter Röhrl machen wollen (den guten Mann in allen Ehren) ???

Was meint ihr dazu ?

Viele Grüße
Martin
finde auch das es sehr gut regelt war das erste was ich versucht hab
 
Mir hat das "zu früh eingreifende" ESP schon den A...llerwertesten gerettet, als mein Anhänger auf der Autobahn ins Schleudern kam. In den zwei Jahren Dacia war das das EINZIGE Mal, dass die Lampe auch nur angegangen ist. Aber Autotester testen sonst auch Sportwagen und fahren unsere Karren daher nichtmal ansatzweise so, wie sie für normalsterbliche Menschen genutzt werden (was alles auch erklärt, warum der Seat gewinnt).

Und ja, unsere Datschen sind für die Nordschleife lebensnotwendig. - Wer sonst soll den Monstergrill transportieren? :D

Regards, Bigfoot29
 
… und hier mein Testbericht, nach 4.000 Laufleistung. Motor: SCe75

20181225_151036.jpg


bei 100 brummt der Motor. Bei 110 brummt er angenehmer. Bei 120 ist er leiser als bei 100. Bei 130 kommen die Windgeräusche in den Vordergrund. Bei 140 vom Motor fast nix mehr zu hören. ( optimale Geschwindigkeit bei diesem Motor / Getriebe) Und gestern : siehe Foto: machten mir sogar BMW Fahrzeuge von selbst Platz. (vermutlich weil die Gattin und Kids im Wagen waren und "ER" nicht schneller durfte). Momentanverbrauch: 11,5
 
Das ESP hat mich bisher zweimal " unnötigerweise " eingeregelt,

meine Fahrweise ist nun ja nicht gerade die optimalste,
aber bei bisher knapp 45 000 Km dieses Jahr mit dem Logan Stepway
bei einem Durchschnittsverbrauch von 5.01 Litern ( Diesel natürlich ),

mag ich mich nicht beschweren.

Frauchen durchaus schon - sie sagt ich nehme die Kurven " ein wenig forsch "
worauf ich dann immer erwidere das der hohe Verbrauch von über 5 Litern
auf ihrer defensiven Kurven - Fahrweise beruhend ist,

sprich vor der Kurve unnötig abbremsen und Bremsbeläge und -scheiben verblasend,
um nach der Kurve beim Beschleunigen unnötig Diesel verblasend
- das Portemonaie leerend - die Umwelt nach unnötigem Bremsabrieb dann nochmals
zu vernichten.
 
180 km/h nicht schlecht für 1000ccm ohne Aufladung.;)
Also kann auch der "Kleine" durchaus.:)

Ich gehe davon aus, dass das gefahrene 167 km/h sind und ich muss sagen, dass der Wagen zwischen Tacho 150 und besagten 180 bestimmt 2km Anlauf brauchte und es wohl an der kalten Luft lag. Kalte Luft ist höher verdichtet (größere Anzahl der Sauerstoffmoleküle pro Volumen) folglich die Maschine dadurch effektiver arbeitet. So vermute ich... Bin mal gespannt, ob im Sandero III ein 6ter Gang bei diesem Motor verbaut sein wird
 
Eigentlich reichen fünf Gänge,

wenn man denn den bisherigen ersten Gang weg lässt.
 
Bin mal gespannt, ob im Sandero III ein 6ter Gang bei diesem Motor verbaut sein wird
Welch furchtbarer Gedanke! Warum nicht gleich zehn oder zwölf?
Das wäre dann ein absolutes Nicht-kaufen-Argument. Schlimm genug, dass es keine Automatik gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.001
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück