Test Korrossionsschutzmittel

bodec

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 86 PS - FL
Baujahr
2009
Tach,
beim herumstöbern zum Thema Rost/ Versiegelung bin ich im Net auf einen recht umfangreichen vergleichenden Test vieler Rostschutz/ Versiegelungsmittel gestoßen.

Hier die Links zum Test und zum Ergebnis:

Teil_1

Teil_2

5 Jahre_später_Teil_3

Eine mittlerweile geschätzte Seite für Infos und ggf. auch Produkte ist für mich diese: https://www.korrosionsschutz-depot.de/

Helmut2 und datalost haben irgendwo in den Tiefen des Forums viel zur unterschiedlichen Anwendung je nach Vorhaben geschrieben. Ich würde es hier als Zitat einfügen wenn ich es wiedergefunden habe. Dann sind in meinen Augen die Infos an einer Stelle zentriert und müssen nicht immer wieder mühsam herausgesucht werden. ;)

syl

PS: Von hier zitiert.
Zu dem Thema gibt es schon einige Beiträge von mir hier im Forum.
Der Lodgy ist, mit Ausnahme des Unterbodens, definitiv NICHT oder unzureichend geschützt (aber dennoch deutlich besser geschützt als aktuelle andere Naufahrzeuge)! Klar sagt der Händler, du brauchst keine Nachbesserung, weil er damit rechnet, nach einigen Jahren ein Neufahrzeug wieder zu verkaufen!

Nachgearbeitet mit Wachs-Unterbodenschutz gehören der Unterfahrschutz, sämtliche Achsteile inkl. Antriebswellen, die Träger im Motorinnenraum und die Radkästen inkl. Federn.
Hierfür eignet sich sehr gut UBS 220 (Bezugsquelle "Rostschutz-Depot.de"). Auch mit Schmierstoff als Schutz, z.B. Topp2000 (seewasserfest), gehören sich die Übergänge der starren Bremsleitungen zu den flexiblen Teilen der Bremsleitung versehen, sie sind aus Blech, rosten also bald weg.

Auch in den Türen existiert zwar ein schmaler Streifen Konservierung an der tiefsten Stelle (kannst mit einer Hohlraumkamera nachsehen), die Innenflächen sind aber, ganz im Gegensatz zu original Renault, BLANK, gehören sich also nachkonserviert, wenn Du das Fahrzeug länger fahren möchtest.

Ideal und günstig ist hier Hohlraumwachs von "werkstatt-produkte.de" (Dose um die 6 Euro!), Fluidfilm würde ich in Hohlräume, die ständig mit Wasser überwaschen werden, nicht nehmen.
Es eignet sich für geschlossene Hohlräume, besonders Fluidfilm NAS oder als Gel FluidFilm AR. Für den Unterboden hat Fluidfilm nur dann Sinn, wenn bereits Rost existiert, es muss dann aber mit "Permafilm" als zweite Schicht stabilisiert werden. Ist also eher etwas für Gebrauchtfahrzeuge. Für ein Neufahrzeug nimm UBS220, auch geht tatsächlich gut die Hohlraum(!)konservierung von Werkstattprodukte, man kann sie mit bis zu 30% FluidFilm "A" mischen.

Die Kotflügel innen kannst du auch mit dem Hohlraumwachs behandeln, es ginge aber auch FluiFilm NAS, das aber alle 3 Jahre wiederholt werden sollte.
Der FluidFilm, der von meinem Vorschreiber genannt wurde und 15 Jahre halten soll, wäre das GEL AR, das aber nur gut zu verarbeiten geht, wenn man es auf etwa 50 Grad erwärmt, damit es spritzfähig wird.
Besser ist also NAS, es lässt sich direkt aus der Dose mit Hohlraumsonden gut verarbeiten.

Das MIke Sanders muss auf über 100 Grad erwärmt werden und ist nicht jedermanns Sache, wobei der Hauptbestandteil technische Vaseline sein dürfte. Ähnliche Produkte gibt es auch als "Nato-Fett".

Ein topp HohlraumGel, das extrem gut schützt und kriecht ohne Ende wäre das Hohlraumgel von Biskor (einfach danach googeln). In kalten Zustand ist es fettartig, läuft auch ab etwa 30 Grad (spritzfähig ab 50 Grad), ist also mehr etwas für geschlossene Hohlräume wie Schweller, dafür sucht es sich gnadenlos seinen Platz.

Ich werde im Sommer für die Innentüren das Hohlraumwachs von Werkstattprodukte nehmen, weil es sich nicht abwäscht und auch keine Risse bekommt, und die tiefsten Stellen mit FluidFilm AR per Pinsel streichen.

Ich mache seit letztem Jahr, da ich aus einer artverwandten Branche stamme, umfangreiche Rosttests in offenem Klima inkl. Frost und permanenter Salzwasserkontaminierung auf vorgerostetem und teilweise blankem Stahlblech.

Von Herbst bis heute haben gute Ergebnisse gebracht: Biskor Hohlraumgel, FluidFilm NAS, FluidFilm Gel AR (wenngleich Oberfläche aufgefroren, darunter jedoch rostfrei!) und das Hohlraumwachs von Werkstatt-Produkte. Extreme Verlierer, weil sie entweder Randablösungen auf vorgerostetem Blech zeigen oder sich allmählich auflösen sind Seilfette, darunter auch das "Elaskon" (es ist netzartig vielfach gerissen und blättert zum Teil ab).

Bilder gibt es in ein bis 2 Monaten hier wieder im Forum.

Mein AH hat sich meinen Lodgy nach der Konservierung zufällig durchgesehen und auch gemeint, dass das notwendig wäre, wenn man das Fahrzeug länger fahren wollte. Von ihm bekam ich auch die ehrliche Aussage, dass die Innenflächen der Türen blank sind!
Der Unterbodenschutz des Lodgy ist sehr gut gemacht, dennoch rentiert sich an den bereits erwähnten Stellen gleich von Anfang an eine Nachbehandlung.

Die gleichen Maßnahmen erhielt unser Sandero, der 1999 angeschafft wurde mit dem Ergebnis, dass er, auch am Unterboden, den Fahrwerksteilen und überall absolut(!!!) rostfrei ist! :lol::lol:

Nochmals kurz:
Unterboden: UBS 220 oder Permafilm (bei Neuwagen ohne Fluidfilm A), es geht auch Hohlraumwachs und 10-max. 30% FluidFilm A
Hohlräume geschlossen: Biskor Hohlraumgel, FluidFilm NAS
Hohlräume offen ohne übermässigen Wassereintrag (Kotflügel): Fluidfilm NAS
Hohlräume mit Wassereintrag (Türen): Hohlraumwachs oder FluidFilm AR
Schutz der Befestigungen der Bremsleitungen: Wachse oder UBS oder Topp2000


LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ehre, aber es ist nur ein Bruchteil von dem, was Datalost (unser Korrossionsschutzpapst und Fettgott :D) im Laufe der Zeit hier an Wissen an uns weitergereicht hat.

Vieles von dem was ich weiß, weiß ich von Datalost. -_-
 
Ich habe mich für die Combo FluidFilm/PermaFilm entschieden. Fett kochen würde ich bei einem 450 SLC, aber nicht bei meinem Basis-Sandy.

-ostsee-

Gute Wahl! Gib aber nicht merh als 10% FliudFilm "A" zu Permafilm, ansonsten brauchtes ewig lange, bis es härter wird.
Für Holme reicht FluidFilm NAS, mehr braucht man nicht.
Viel Erfolg und Spaß beim Konservieren!
LG Toni
 
Wo darf man denn am Unterboden überall Unterbodenschutz auftragen,ohne das einem die Werkstatt auf´s Dach steigt?
 
Ist bei dir nichts drunter? Wenn das vernünftig gemacht wird ist für ein paar Jahre ruhe, falls nicht durch Steinschlag oder aufsetzen beschädigt wurde.
Darauf achten dass der Schutz nicht auf Radlager, Motor, Felgen, Kupplungsseile, Einrückhebel von Kupplungen und Schalldämpfer gelangt.
Der Unterbodenschutz nur an unbewegliche Teile die nicht in hitzegefährdeten Bereichen sind.
Macht sich am besten wenn man eine Hebebühne mietet.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich noch nicht. Ich hoffe ich bekommen meinen Logan 2017.
Ich wollte nur vorsorglich mal fragen falls mir was auffällt was ich verbessern kann bevor es anfängt zu rosten. Es gibt ja auch Rostschutzlack zum pinseln und sprühen. Ich hab ein video gesehen da hat einer den ganzen Auspuff mit Hammerit Rostschutz/Steinschlagschutz eingepinselt. Der Auspuff soll dann ewig halten.
 
Das weiß ich noch nicht. Ich hoffe ich bekommen meinen Logan 2017.
Ich wollte nur vorsorglich mal fragen falls mir was auffällt was ich verbessern kann bevor es anfängt zu rosten. Es gibt ja auch Rostschutzlack zum pinseln und sprühen. Ich hab ein video gesehen da hat einer den ganzen Auspuff mit Hammerit Rostschutz/Steinschlagschutz eingepinselt. Der Auspuff soll dann ewig halten.
Herzlichen Glückwunsch!!!

Bei einen Neu-Wagen würde ich noch gar nichts machen, alles über den freundlichen.
Also bei mir kümmert sich die Werkstatt darum, solange noch Garantie vorhanden ist.(Inspektion)
Es wird eine Sichtprüfung unternommen wo ich dabei bin.:)
Hammerite ist Hitzebeständig bis 80 Grad da wird dir wohl der Auspuff schön räuchern und stinken bis es runter ist.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich noch nicht. Ich hoffe ich bekommen meinen Logan 2017.
Ich wollte nur vorsorglich mal fragen falls mir was auffällt was ich verbessern kann bevor es anfängt zu rosten. Es gibt ja auch Rostschutzlack zum pinseln und sprühen. Ich hab ein video gesehen da hat einer den ganzen Auspuff mit Hammerit Rostschutz/Steinschlagschutz eingepinselt. Der Auspuff soll dann ewig halten.

Solch ein Unterfangen ist völliger Unfug. Ein Auspufftopf rostet immer von Innen nach Außen. Anstrich ist somit hinausgeworfenes Geld.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück