Tempomat optimieren

Pyro

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy LPG
  1. Ich bin LKW faher und hab mich dran gewöhnt das, dass petätigen der kuplung keine Auswirkungen auf den Tempomarten hat. Auser das er für die zeit kein gas mehr gibt.
  2. Dessweiteren bei dem Limiter (begrenzer für Höchstgeschwindigkeit) beim halten der Taster + oder - nach ca. 5 sec. um 5 km/h verstelt werden beim einzeln druch um 0,5 km/h
1. Würde ich gerne umsetzen da bei 120 km/h und Berge ab und an mal runter geschaltet werden muss.

2. Wen man aus geschlossenen Ortschaft kommt, durch halten von 50 auf 70 oder von 30 auf 50 und umgekert, Schalten kann.

Ansonsten ist mir die nichtvorhandene Motor bremse aufgefallen, bei Berg abfahrten und zurückschalten ist die Gefahr hoch sein Motor zu überdrehen.

Währe schöhn wen konstruktive Vorschläge für die Optimierung des Tempomart kommen und oder Erfahrungen mit dem Tempomart.
 
Moin
Was du vor hast, geht leider nicht, dafür müsste man Massiv ins Motorsteuergerät vordringen zum Programmieren.

Was ich gemacht habe, ist die Abfrage vom Lenkrad auf einen Arduino Microcontroller, Welcher 4 Relais mit Widerständen Steuert. Darüber habe ich die Funktion+ und - sukzessive über Taste halten ermöglicht. Ein einprogrammieren von einer - oder +10kmh Taste (oder allen anderen vielfachen von 2kmh) ist auch problemlos möglich.
Theoretisch ist auch die Automatische Einschaltung nach dem Kupplung Treten über eine Abfrage des Kupplungsschalters einfach zu lösen, aber ob das so akkurat funktionieren wird wie im LKW, glaube ich nicht, da der Arduino nur eine Steuerung, keine Regelung des Tempomat darstellt.

Du kannst dir den Thread dazu ja mal durchlesen:
Projekt Tempopilot Erweiterung/Verbesserung (https://www.dacianer.de/threads/projekt-tempopilot-erweiterung-verbesserung.22065/)
Er Funktioniert seit dem einwandfrei, und ich will ihn nicht mehr missen.

lg
Cassie
 
Ich habe da eine Frage:
Ich fahre einen 2018er Dacia Dokker Stepway Celebration TCe 115. Der Geschwindigkeitsregler (Tempomat) arbeitet originär in 2 km/h Schritten durch betätigen der "+" oder "-" Taste am Lenkrad. Ich möchte dieses Intervall gerne ändern in 1 km/h Schritte um möglichst präzise, in gleichbleibendem Mindestabstand, hinter meinem Vordermann auf der Autobahn fahren zu können.
Hat jemand einen Tipp / eine Lösung für mich?
Ich bin in Sachen Elektrik nicht so erfahren, als dass ich mir Steuergeräte etc. selbst modifizieren könnte.
 
Das stimmt, aber ein adaptiven Tempomaten gibt's für den Dacia nicht für Geld oder gute Worte.
Ich fahre auf Langstrecken häufig LKWs hinterher. Die fahren sehr exakt und dafür brauche ich die 1 km/h Schritte. Anderfalls fahre ich ständig zu dicht auf bzw. falle zu weit zurück. Man muss dann halt ständig korrigieren.
 
Gibt es für Rocketben seinen Wunsch (jeweils 1 Km/h) eine Lösung? (geht mir nämlich genauso)
Bei ddt4all habe ich nichts entdeckt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.847
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück