Temperaturwahlschalter hakelt nach Inspektion

treppenweg

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Stepway 50kW
Moin Gemeinde,

Problem s.o. Hat das was mit dem Kühlflüssigkeitswechsel zu tun, oder ist es Zufall. Jedenfalls hakelte der Temperaturwahlschalter nachdem ich meinen Wagen von der 120 kilokm Inspektion abgeholt hatte.
Weiss wer was?

VG
treppenweg

Verschleiß , :)soll ja nicht ewig halten.
Hab bis jetzt noch nie gehört, das der Schalter dabei nicht mehr richtig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Du meinst jetzt, dass der Monteur zufällig in den Obsoleszenzbereich des Drehschalters geraten ist? Oder war der nur etwas grobschlächtig? Man sollte doch beim Wechsel der Kühlflüssigkeit auch mal den Temperaturschalter aufdrehen, damit sich auch der Heizungswärmetauscher füllt? Oder ist das bei diesen neumodischen Dacia jetzt anders?

Viele Grüße
Treppenweg

2-83.jpg

Man könnte im Fahrerfußraum den unter der 4 liegenden Bowdenzug der Temperaturmischklappe beobachten, wenn man am Einstellregler dreht.

Moin,
wenn bei der Inspektion der Pollenfilter gewechselt wurde, dan könnte dieser verklemmt oder verrutscht sein. Findest das Ding unter dem Handschuhfach.

• Themenstarter Themenstarter
Danke Euch herzlich für das feedback!

Das Problem hat sich gelöst. Nur , habe ich nix gemacht:o. Vielleicht etwas an dem Drehschalter gezogen und gedrückt, dann wieder gedreht. Dann hakelte es zwar weiterhin, und weniger, der Linksanschlag war irgendwo in der Mitte, aber ich habs dann aufgegeben, daran rumzudrehen. Einen Tag später flutschte das Teil, wie am ersten Tag??? Ist da der Pollenfilter reingerutscht?
Ich lass das jetzt mal, die Ursache ergründen zu wollen, woran der Klemmer gelegen hat. Jedenfalls Dank an Texas für die Info und das Bild dieses gruseligen Bauteils aus viel Plastik. Dank an Michja für den Filterhinweis.

Was ich so an dieser originol rümanischen Möhre mag ist, dass ich gestern in der Werkstatt zum ersten Mal darunter geschaut habe, und nach 6,5 Jahren und gesagten 120000 km alles sehr gut aussah.

Reparaturbilanz sind:
4 Scheinwerferbirnen
1 Spurstange
1 Satz Bremsklötze vorne

Kaufpreistechnisch bin ich da gerade wohl bei so ca. 10 cent/gefahrenem Kilometer. Wenn da nicht die teuren Renault_Wartungen gewesen wären. Diese verhageln die Bilanz wohl deutlich, ich will das garnicht ausrechnen....

Viele Grüße
Treppenweg

Ich....

..,.,wette meinen Hut gegen einen alten Regenschirm dass da der "Klabautermann" als blinder Passagier mitgefahren ist. :D:D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.228
Mitglieder
75.853
Neuestes Mitglied
Harryman1971
Zurück