Technikfrage: Lenkung Duster II / Sandero Stepway

Elias

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II dCi 110 4x4
Baujahr
2018
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage aus dem technischen Bereich, da ich hier zwar interessiert, aber (noch) nicht ausreichend wissend bin. ;)
Und man lernt ja nie aus. Sollte man jedenfalls nicht. :D

Alsooo:
Ich fahre einen Duster II, an dem Wagen gefällt mir u.a. die extrem sanfte, leichtgängige, geschmeidige Lenkung.
Nun hatte ich vor einigen Tagen einen (ebenfalls ganz neuen) Sandero Stepway lenkradmäßig für etwa 100km in der Hand.
Dabei fiel mir sofort auf, dass hier die Lenkung deutlich schwieriger, irgendwie aufwendiger war.
Den Duster kann ich gefühlt mit einem Finger einparken (ja, ich weiß, soll man nicht), den Eindruck hatte ich beim
kleineren, leichteren Sandero nicht, selbst das Abbiegen war "schwerer", irgendwie mühsamer.

Woran liegt das, was ist hier die technische Erklärung, was haben sie dem Duster da also eingebaut und warum beim Sandero nicht?
Habe vom Mitlesen in manchen Themen den Eindruck, das könnte hier jemand wissen... :)
 
Moin Elias,

zum Sandero kann ich nichts sagen, aber der Duster II hat ja eine adaptive -von einem Elektromotor unterstütze- Servolenkung, bei niedriger Geschwindigkeit wird das Lenkrad leichtgängig, also stärker unterstützt. Bei höherer Geschwindigkeit wird die Lenkung eben härter.

Ob der Sandero Stepway das hat, kann ich Dir wie gesagt nicht sagen, aber die Vermutung legt nahe, dass er nur eine normale Servolenkung hat.

Beste Grüße
 
er schreibt doch ziemlich neuen sandero..........gibt ja heut nix mehr ohne servo
 
Der Duster2 hat eine elektrische Servolenkung (nur Elektromotor, ohne Hydraulik), der Sandero eine elektrohydraulische. Zwei komplett andere Systeme, und sie sind auch ganz anders abgestimmt.
 
fahr mal einen 24tonner kipplaster.
du wirst überrascht sein, wie leicht der sich lenken lässt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück