TCe90 raucht schwarz

0,5 Liter Öl /1000km War schon in den 80er normal für Turbomotor.

wir schreiben das jahr 2016

m010.gif
 
Nach 35 Jahren keine Besserung :o
Das kann ich mir aber so nicht vorstellen^_^
 
Ein gewisser Ölverbrauch ist immer normal.
Bei einem mehr beim anderen weniger.
 
Ein gewisser Ölverbrauch ist immer normal.
Bei einem mehr beim anderen weniger.
Bei den heutigen minimalsten Fertigungstolleranzen sollte das aber nicht so sein.
Wenn Ölverbrauch sollte der bei allen Motoren gleichen Typs auch annähernd gleich sein.

Spannen von 0 bis zu einem Liter/1000 km finde ich da eher verdächtig.
 
Laut meiner Bedienungsanleitung ist ein Ölverbrauch bis 0.5L auf 1000km normal.
 
Wenn Ölverbrauch sollte der bei allen Motoren gleichen Typs auch annähernd gleich sein.

Spannen von 0 bis zu einem Liter/1000 km finde ich da eher verdächtig.

Moin,

abgesehen davon dass es Fertigungstoleranzen sein können hängt Ölverbrauch auch mit der Art der Nutzung zusammen. Daraus können sich Unterschiede im Ölverbrauch ergeben.

Viel Sorgen würde ich mir eher machen wenn ein Fahrzeug gar klein Öl verbraucht.
Ein wenig Sorgen würde ich mir machen wenn der Ölverbrauch ständig über dem vom Hersteller vorgesehenen Wert liegt. Vor allem dann wenn es bei eingefahrenem Motor so bleiben sollte. Also eher nach mindestens 5-stelligen Laufleistungen (bis dahin war bei vielen unserer neuen Fahrzeugen Kraftstoff - als auch Ölverbrauch wesentlich höher als bei weit höheren Laufleistungen)
 
Hallo
Abgasanlagen sind im Gebrauch von innen schwarz(Ruß)
auch beim Benziner. Wenn sich bei einer neuen Anlage
genug Partikel abgelagert haben, lösen diese sich und
verlassen die A. Befördert wird der Vorgang beim Kaltstart
durch Kondenswasser als Träger. Deshalb bildet sich auch
häufig ein schwarzer Fleck weil Wasser schwer ist und
runterfällt. Wenn der Motor betriebswarm räuchert ist das
allerdings unnormal--> Abgasprüfung in der W.

Ölverbrauch ist auch nicht normal. Ich habe meinen L.
3000km eingefahren(nicht über 3000U/max,130km/h)
Ölstand nach 5000km:max !

Beim Ölstand sollte berücksichtigt werden,daß es z.T.
auch als Kühlmittel fungiert: wenig Öl=wenig Kühlung.
Meine letzten 4 Autos(alles Turbodiesel) hatten keinen
nennenswerten Ölverbrauch, auch nicht auf Langstrecke/
Gespannfahrt.
 
Abgasanlagen sind im Gebrauch von innen schwarz(Ruß)
auch beim Benziner. Wenn sich bei einer neuen Anlage
genug Partikel abgelagert haben, lösen diese sich und
verlassen die A. Befördert wird der Vorgang beim Kaltstart
durch Kondenswasser als Träger. Deshalb bildet sich auch
häufig ein schwarzer Fleck weil Wasser schwer ist und
runterfällt. Wenn der Motor betriebswarm räuchert ist das
allerdings unnormal--> Abgasprüfung in der W.
Gespannfahrt.

Hallo,
mein Auspuffendrohr (Diesel mit Kat) ist nach 40000km innen metallisch und nicht schwarz. Darf es auch nicht sein, da der Kat die größeren Partikel auffängt und dann zyklisch verbrennt. Die Feinstpartikel, die ungehindert durchgehen sind so klein, dass sie nicht zu sehen sind.
Bei einem Benziner darf gar kein Ruß im Auspuff zu sehen sein. Bei deiden Motorarten weist ein verrußter Endtopf auf einen funktionsunfähigen Kat hin, z.B. durch zu hohe Temperaturen zerstörter Keramikkörper.
Da Wasser farblos ist, bedeutet ein schwarzer Fleck auch nichts gutes.
Ich würde deshalb in einer Werkstatt die Funktion des Kats prüfen lassen, passiert sonst spätestens beim nächsten TÜV-Termin.
 
Hallo raschkiki,
ich habe heute morgen einen Abstrich mit dem Finger
am A.- Rohr meines L. gemacht (Hände vorher gewaschen)
und tatsächlich, mein Zeigefinger war nicht schwarz wie
ich behauptet habe sondern antrazitgrau.
Ich bin gestern abend von einer BAB Fahrt (300km)
zurückgekommen. Der L. hat jetzt ca 5000km gelaufen.
 
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