TCe90 raucht schwarz

Moin,

wenn bei einem Benziner über den Turbolader Öl in die Verbrennungsräume gelangt verbrennt das auch.
Einziger, positiver, Unterschied zum Diesel ist, dass man eher die Chance hat das Ding abzustellen.
Öl das angesaugte Öl evtl. doch noch unkontrolliert gezündet werden kann????
 
Hi!

Mir ist vor kurzem aufgefallen dass mein TCe 90 (10tkm) nach dem Kaltstart (ca 10º Außentemperatur) schwarz raucht.
Und zwar so richtig, weil ich es beim Blick in den Seitenspiegel bemerkt habe. Nach dem ich's zum ersten Mal sah hab ich natürlich bewußt drauf geachtet: er macht das eigentlich immer im kalten Zustand, etwa eine Minute lang. Dann kommt der Wasserdampf der jetzt in der kalten Jahreszeit ja normal ist.
Da die Suche nix zufriedenstellendes/beruhigendes hergegeben hat eröffne ich einen neuen Thread.

Schwarzer Rauch ergibt sich ja aus unverbranntem Kraftstoff und ich mach mir da jetzt ein wenig Sorgen um meinen Kat...

Gibts dazu Erfahrungen?

gruss Harri

10.000 km = Herstellergarantie > Werkstatt aufsuchen.
Eine andere Lösung wirst du auch durch Diskussion nicht finden. ;)
 
Moin,

wenn bei einem Benziner über den Turbolader Öl in die Verbrennungsräume gelangt verbrennt das auch.
Einziger, positiver, Unterschied zum Diesel ist, dass man eher die Chance hat das Ding abzustellen.
Öl das angesaugte Öl evtl. doch noch unkontrolliert gezündet werden kann????

wenn der soviel öl verbrennt, dann hast du eine blaue rauchfahne wie beim zweitakter.

alleine mit motoröl kann ein ottomotor kein zündfähiges gemisch bilden, erst recht nicht ohne zündfunke.

ein dieselmotor braucht kein zündfunke, deshalb ist er ja auch ein selbszünder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hi!

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Werkstatt.
Der Wagen geht eigentlich richtig gut, springt schön an und offensichtliche Schäden wie Marderbisse oÄ hab ich auch nicht gesehen.
Ich habe solches Schwarzrauchen bei einem Katbenziner noch nicht gesehen. Klar, mein Gölfchen kann das noch besser, ist aber halt ein Vergaser.
Na dann werd ich mal einen Termin in der Werkstatt ausmachen... :angry:

gruss Harri
 
Vielleicht brauchts ja nur ein Softwareupdate. Oder er ist aus dem Einfahrprogramm noch nicht heraussen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hi!

Naja, 10tsd wären wir drüber. Und es ist nicht lange her dass ich mal die Höchstgeschwindigkeit probiert hab: bissi über 170 lt Tacho war schon drin :o

gruss Harri
 
@ Step two

Mach mal direkt nach der Arbeit die Motorhaube auf, kontrolliere mal den Ölstand und schreib wo er steht. Damit kann man mehr anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hi!

Mach ich....
Termin in der Werkstatt ist auch schon für Ende Monat ausgemacht.

Stimmen kann aber irgendwas nicht weil auch der silbern lackierte "Unterfahrschutz" rußschwarz ist.

gruss Harri


NACHTRAG: Ölstand passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt zwar schon etwas zurück, aber ich bin ja neugierig. Die Lösung des Problems müsste ja inzwischen erfolgt sein. Was wars denn jetzt?
 
Hallo das Problem kenne ich.
Ich fahre aber einen Duster mit tce Motor mit 125 PS.
Meiner braucht aber 0,5ltr Öl auf 1000km. Der stellt ab und an mal morgens eine Rauchwolke hin, wie ein alter Diesel der nicht vorgeglüht wurde.
Ölstand im auge behalten das fing bei mir auch an nach dem ich über 10tkm runter hatte.
 
Und dagegen noch nichts unternommen? Kein Interesse woher dieser Mangel kommt? Das sind 10l Öl nachfüllen zwischen 2 Inspektionsintervallen! Das kann doch nicht O.K. sein ... Das braucht mein alter Corsa mit aktuell 242.000km auf der Uhr und der qualmt auch ein bischen blau beim Kaltstart.
 
Warum ständig Öl nachschütten ? Die untere Ölmarke reicht vollkommen aus . Solange der Ölstand nicht darunter ist , passiert gar nichts . Und das Öl was zuviel im Motor ist , das verbrennt der Motor eben . Aber wer unbedingt Motoröl als Krafstoff verwenden will , der kann den Kanister Öl auch gleich in den Tank kippen ...
 
0,5 Liter Öl /1000km War schon in den 80er normal für Turbomotor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück