TCe130 und TCe150 mit LPG?

Genau auf die Liste berufe ich mich. Scheint eben nicht mehr aktuell zu sein
 
Was die Liste angeht , ich hatte auch eine gefunden wo aber stand das sie eine Zulassung haben .

Bin dann zu meinem Umrüster und habe ihn danach gefragt bei der Liste hat er direkt abgewunken und hat gesagt auf die Listen von Prins würde er nichts geben die würden teilweise täglich geändert.

Nichts desto trotz es geht auf jedenfall!

Ich habe ja auch bei Prins selbst nachgefragt und auch zügig Antwort von einer hrer Partner Werkstätten bekommen .

Ich füge einen Ausschnitt hier ein damit ihr es selbst seht :)


Ihre Anfrage wurde von Prins an uns als deutscher Importeur weitergeleitet.

Für das Fahrzeug mit den von Ihnen angegebenen Daten gibt es eine passende Gasanlage (VSI-3 DI) von Prins.

Ebenfalls gibt es dafür eine R115-Genehmigung.

Der Preis für die Umrüstung in unserem Haus ist 2900,-€ und dauert 5 Tage (Mo-Fr).

Darin enthalten ist der Einbau der Gasanlage incl. Valve-Care DI (Ventilschutzmittel), und alle nötigen Unterlagen
Für die Eintragung bei der Zulassungsstelle.



Ich hoffe das hilft euch weiter .
 
Verstehe zwar das Ventilschutzmittel beim Direkteinspritzer nicht, aber ist ja schonmal positiv, dass es nun eine R115 gibt
 
Verstehe zwar das Ventilschutzmittel beim Direkteinspritzer nicht
Wieso nicht?
Ist doch auf der LPG Seite eine "herkömmliche" Verdampfer Anlage mit LPG-Injektoren, nur halt für Benzin-Direkteinspritzer Motoren. Unterschied ist, dass das LPG Steuergerät nun ein integrierter DI-Injektor-Emulation mit Notlauf-Funktion und einen elektronischen geregelten LPG-Verdampfer hat.

VSI-3_DI.jpg
https://www.prinsautogas.com/sites/...eting/brochures/DE/Flyer_VSI-3_DI-deutsch.pdf
 
So und was schützt die Ventile beim Benzinbetrieb? Ist ja ein reiner Direkteinspritzer. Dort schützt genauso wenig die Einlassventile.
Am Auslassventil kommt von dem Ventilschutzadditiv nichts mehr an.
Man könnte höchstens argumentieren, dass das Spurenelement Ruß, viel zu klein die Partikel beim Benziner, dass da eine Schutzschicht am Auslassventil entstehen könnte. Höchstens Partikel die zufällig eingeklemmt werden und auf LPG eben nicht entstehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
@Wehrzollhaus

Gibts nach einem knappen Jahr Erfahrungen zu der LPG im Direkteinspritzer.
Wäre schön mal was zu hören,
Danke und Gruß vom Niederrhein
Ich bin nach über einem Jahr mit der Gasanlage immer noch Begeistert.
Ich habe keinen Grund mich zu Beschweren und an der Tanke muss ich
bei den Benzinpreisen immer Grinsen.

Ebenfalls einen schönen Gruß vom Niederrhein (Kamp-Lintfort).
 
Wie hoch ist der Gas- & Benzinverbrauch? Müsste ja immer 5-10% Benzin mit eingespritzt werden beim Direkteinspritzer wegen Vorbeugung gegen Benzindüsenverkokung.
 
es geht nicht um die Verkokung, sondern um die Kühlung der Injektoren.
 
Ich hab den letztes Jahr nur nicht gekauft, weil ich die 8.000,-€ Preisunterschied (ca. 5000 Aufpreis + 3000 für die LPG-Nachrüstung) für das EDC & die zusätzlichen 49 PS lieber in den Tank kippe in Form von LPG. Das war es mir einfach nicht wert. Mal angenommen 8-9L Gas auf 100km sind bei ca. 1,-€ Gaspreis dann satte 80-100.000km "kostenfreies" fahren... :dance:

Der TCe150 EDC braucht laut WLTP zwar etwas weniger Benzin als der TCe100 Eco-G. Die reinen Spritkosten dürften aber durch die 5-10% Zwangseinspritzung Benzin in etwa gleich sein bzw. sich nur gerigfügig unterscheiden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.267
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück