[TCe115] Kraftstoffdruck zu gering / Raildruck

Lodgyliebtmichnicht

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2TCe 2013
Tag Liebe Dacianer,
Ich habe bei meinem Dacia Lodgy 1.2TCe aus dem Jahr 2013 folgendes Problem.

Nach einer gewissen Zeit - sofern der Motor & der restliche Kreislauf auf Temperatur kommen - leuchtet bei mir die EPC Multifunktionsleuchte in ROT auf & kurz darauf verliert der Dacia an Leistung.
Er nimmt dann kaum noch Gas an & beschleunigt nicht mehr.
Ich war bereits bei Dacia & in einer freien Werkstatt, beide konnten mir jedoch nicht helfen ( Laut Dacia Motorsteuergerät - eventuell ).

Ich wollte mich mal informieren, ob jemand so ein ähnliches Problem hatte & mir weiter helfen kann.

PS: Bin neu hier & hoffe auf produktive Vorschläge & nicht auf Kritik

LG Simon
 
ganz toll von der werkstatt, einfach mal ins blaue zu raten.

wurde der raildruck denn mal messtechnisch überprüft?
wäre für mich das erste was ich überprüfen würde.
 
Kraftstoffilter verunreinigt? Evtl. Kraftstoffvorförderpumpe defekt?
 
er schrieb lediglich, dass beide ihm nicht helfen könnten.

wenn ich dann noch lese" Laut Dacia Motorsteuergerät - eventuell", dann bin ich erst mal vorsichtig.

entweder ich (als werkstatt) habe beim fahrzeug lediglich den fehlerspeicher ausgelesen, teile dem kunden mit was alles ursache bei diesem fehlercode sein könnte, oder ich habe bereits mit der suche angefangen und hab keine ahnung was wirkich defekt ist.

fehlerspeicher sagt: raildruck zu niedrig
also messe ich den raildruck und vergleiche den mit den sensorwerten

natürlich kostet fehlersuche auch geld, aber blindes teiletauschen führt auch selten zum ziel.
 
eine werkstatt hat normalerweise das nötige mess- und prüfwerkzeug.

man muss es aber auch benutzen (setzt voraus, dass man weiß dass man es benutzen soll).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Vielen Dank, Hochdruckpumpe bereits gewechselt, Förderpumpe bereits gewechselt, alle Kabel überprüft.
Eventuell Steuergerät oder Kabelbaum...
 
Wenn das reproduzierbar immer passiert fahr doch mal mit offenen Tankdeckel.
Ein Bekannter erklärte mich erst für verrückt als ich ihm das als lösung für seinen Opel präsentierte.
Da gab es auch so einen "Wärmefehler" der sich dann als defekte Tank be-/entlüftung entpuppte. (Aktivkohle brösel vom Filter verstopften die leitung)
 
ne ne ne, sowas überprüfen nur die autodoktoren.
aber erst wenn man 3000€ sinnlos an die teiletauscher gezahlt hat.
 
Hallo, gab es zu diesem Fehler eine Lösung? Den ich habe genau das gleiche Probleme. Hochdruckpumpe neu Krafstoffdruckgeber im Rail neu. Pumpen kabel und pins im bzw am Tank sehen super aus.
Lg
Ranonorman
 
Hallo, gab es zu diesem Fehler eine Lösung? Den ich habe genau das gleiche Probleme. Hochdruckpumpe neu Krafstoffdruckgeber im Rail neu. Pumpen kabel und pins im bzw am Tank sehen super aus.
Lg
Ranonorman
Das weiß keiner, der Themenstarter ward nicht mehr gesehen seit 2019.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.338
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück