TcE 90 S&S Turbo

Umpalumpa

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe 90 S&S
Baujahr
2018
Guten Abend zusammen,
kann mir jemand sagen ob der Ölkreislauf weiterläuft wenn der Tce90 per SS abgeschaltet wird.
Mache mir ansonsten irgendwie Sorgen um meinen Turbo und würde die Automatik dauerhaft abschalten.

Mfg
Oliver
 
Der läuft definitiv nicht weiter, da die Öl und auch die Wasserpumpe nicht elektrisch sondern per Riemen oder Kette angetrieben werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kann der Turbo das denn ab oder muss ich den tatsächlich kalt fahren?
Stelle ich mir nicht gesund vor... 130 über die Bahn... nach der Abfahrt eine rote Ampel und der Ölfilm reisst ab.
 
Kann der Turbo das denn ab oder muss ich den tatsächlich kalt fahren?
Stelle ich mir nicht gesund vor... 130 über die Bahn... nach der Abfahrt eine rote Ampel und der Ölfilm reisst ab.
Mal zwei Gedanken:
1. 130 km/h ist moderater Teillastbetrieb, weit entfernt von Vollgas, der Turbo dürfte wohl kaum rotglühend sein und
2. die rote Ampel kommt nicht auf der Autobahn, sondern dein Fahrzeug hatte schon beim Abfahren etwas Zeit abzukühlen
 
Kann der Turbo das denn ab oder muss ich den tatsächlich kalt fahren?
Stelle ich mir nicht gesund vor... 130 über die Bahn... nach der Abfahrt eine rote Ampel und der Ölfilm reisst ab.
Kalt fahren sollte man den Turbo nach Höchstleistungen sowieso.
Außerdem sollte die Steuerung des S&S wissen, wann sie den Motor abschalten darf und wann nicht.
 
abschalten den mist!
braucht keiner, nutzt nix.

habe das schon oft beobachtet:
ein auto fährt auf eine rote ampel zu, die schon recht lange rot ist.
kaum hat das auto angehalten schaltete S&S den motor ab.....und die ampel schaltet auf grün
 
Beim tce90 ist der Turbolader zusätzlich Wasser gekühlt.
Bei den S&S Fahrzeugen gibt es eine elektrische Zusatzpumpe die den Kreislauf weiter betreibt wenn der Motor aus ist.
 
Puh,So wie der Mechaniker es mir damals erklärt hatte irgendwo unterhalb des Batterieträgers war das glaube ich.:think:
Die LPG Version hatte ich auch,er sprach allerdings allgemein von der Euro 6 mit S&S der Euro 5 hatte diese Zusatzpumpe noch nicht meinte er damals.
 
Puh,So wie der Mechaniker es mir damals erklärt hatte irgendwo unterhalb des Batterieträgers war das glaube ich.:think:
Die LPG Version hatte ich auch,er sprach allerdings allgemein von der Euro 6 mit S&S der Euro 5 hatte diese Zusatzpumpe noch nicht meinte er damals.

Wenn das so wie bei meinem Ford ist, müsste man die Pumpe nach dem Abstellen noch kurz laufen hören.
Werde ich bei unserem Sandero mal überprüfen.
 
Der Turbo wird beim TCe90 gar nicht so heiß wie ein normaler, dank der Wasserkühlung mit der er ausgerüstet ist.
Deshalb fängt der auch nicht an zu glühen und das Öl wird nicht verkoken beim abstellen. Jedenfalls nicht im normalen Betrieb. Bin ich jetzt ne Stunde oder länger mit Vollgas unterwegs gewesen,würde ich sicherheitshalber
den Motor nicht gleich abstellen wenn ich bei ner Raststätte raus fahre. Wenn ich nach der Vollgasetappe eh noch ne Weile wieder normal gefahren bin,reicht das als abkühlphase.
 
Wenn ich damals mit den tce90 auf Langstrecke in den Urlaub war und es mal eiliger hatte,dann bin ich beim 5km Schild vor der Raststätte schon auf gemütlichere 120 km/h runter und dann eben da rausgefahren.
Wer zieht schon von der linken Spur mit >170 km/h direkt in die Ausfahrt?:think:
 
Dann mag mein Turbo mich wohl :D mein durchschnittliches Reisetempo liegt bei 120-130 km/h (Überholvergänge ausgenommen).

Aber zum S&S. Ich persönlich nutze das schon. Gerade wenn ich an langen Ampelphasen stehe. Mein AH meinte das wäre kein Thema für den Turbo, da das so konzipiert sei das die S&S Automatik den nicht schädigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.738
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück